Wen würdet ihr gerne als zukünftigen Bundeskanzler/In sehen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Robert Habeck (Grüne) 35%
Kevin Kühnert (SPD) 22%
Hendrik Wüst (CDU) 14%
Daniel Günther (CDU) 10%
Hubertus Heil (SPD) 8%
Ricarda Lang (Grüne) 6%
Lars Klingbeil (SPD) 5%

19 Antworten

Robert Habeck (Grüne)

Warum Habeck?

  • Er druckst nicht rum wie Scholz und leidet wohl auch weniger unter Erinnerungslücken
  • seine Empfehlungen werden nicht dermaßen konterkarriert durchs Outfit wie bei seiner Parteigenossin Riccarda
  • Hendrik Wüst ist in der falschen Partei
  • Kevin Kühnert und Lars Klingbeil sind mir zu sehr Parteisoldaten

Habeck hat uns besser durch den Winter gebracht als viele im Herbst befürchtet hatten. Er musste viele Kröten schlucken. Man merkt ihm dabei auch an, dass sie ihm nicht geschmeckt haben. Genau das qualifiziert ihn...

Nora700  26.04.2023, 08:56

Hat uns durch den Winter gebracht Leute friert Preise für Energie hoch?Der hat uns nichts gutes gebracht ganz im Gegenteil.

cybersenior  26.04.2023, 10:24
@Nora700

Du musst dazu aber auch das geopolitische Umfeld und die Ausgangslage mit einbeziehen.

Noch im Sommer 2022 gab es starke Zweifel ob die Gasspeicher gefüllt werden können. Sie wurden gefüllt. Und die Energieversorgung ist zwar teurer geworden, aber ist mittlerweile nicht mehr gefährdet.

Der Rest ist Altschuld früherer Regierungen, die die Abhängigkeit von Russland zuließen und den Ausbau der Erneuerbaren jahrzehntelang gebremst hatten....

Nora700  27.04.2023, 15:06
@cybersenior

Ausbau neue Energien auch so ein Ding der Grünen,deshalb frage ich mich ob es Absicht war von den Habeck Grüne das Gas aus Russland weg damit.Tut mir leid aber Grüne scheinen jetzt nur noch drauf auf zu sein Verbote Zwänge ,das macht die für mich unwählbar.Und schrengt noch den freien Willen der Menschen ein frei entscheiden zu dürfen das ist nicht okay.

cybersenior  25.05.2023, 22:44
@Nora700

Bitte nicht alles durcheinander bringen. Dass wir von Putin kein Gas mehr beziehen ist für mich unumgänglich. Wir hätten schon vor Jahren uns von Russlands Gas abkoppeln sollen. Jetzt ging es dafür auf die Schnelle.

Und wenn nur die Klimakrise nicht wäre!!.. Auch hier haben Vorgängerregierungen die fällige Transformation verpennt. Wenn es darum geht für alle die Chance auf ein erträgliches Klima zu erhalten, muss der freie Wille - sofern er die Bedrohung ignoriert - zurückstecken. Ich mag zwar im Prinzip warme Sommer, aber keine Perioden mit +40°Celsius.

Nora700  26.05.2023, 15:44
@cybersenior

Warme Sommer?Wir hatten bis jetzt ehr Regen mit Sturm .Daher wäre es wirklich sehr erstaunlich wenn Sommer 40Grad echt kommen würde.

cybersenior  27.05.2023, 14:55
@Nora700

Abwarten! Der Rekordtemperaturen kommen noch. Die Spanier hatten im Frühahr schon einen Vorgeschmack

Hubertus Heil (SPD)

Der macht einfach seinen Job und seine Vorgeschichte ist ohne Fehl und Tadel. Aber ich bin auch ein Fan des ehemaligen Linken-Politikers Fabio de Masi.

Da hat sich ja mal wieder die Creme de la Crap versammelt. Einen Grünen als Kanzler haben wir gefühlt ja schon. Was das angeht, bin ich bedient, und das für den Rest meines Lebens. Es übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen, muss ich nicht nochmal haben.

Die Spezialdemokraten haben auch bewiesen, dass sie nach der leidigen Schröder-Ära nach wie vor unwählbar sind. "Nie wieder SPD" lautete lange Zeit das Motto, an das sich auch erstaunlich viele Wähler gehalten haben. Aber dann ist im Sommer 2021 dem wohl ungeeignetsten CDU-Kanzlerkandidaten aller Zeiten im falschen Moment ein Lacher rausgerutscht, und plötzlich waren alle guten Vorsätze über Bord geworfen. So kam ganz überraschend doch noch ein SPDler wie die Jungfrau zum Kind, bzw. ins Kanzleramt. Wir sehen, was wir davon haben. Einen profillosen Unsichtbarkanzler, der die Bevölkerung mit leeren Versprechungen und nichtssagenden Durchhalteparolen auf eine Massenverarmung einstellt.

Die beiden CDU-Ministerpräsidenten sagen mir, bis auf die Namen, nicht viel. Aber die CDU ist spätestens seit ihrem intensiven Kuschelkurs mit den Grünen sowieso endgültig nicht mehr ernstzunehmen. Wir brauchen eine klare Abgrenzung zu den Ökopopulisten, keine Steigbügelhalter. Davon haben wir mehr als genug.

Kevin Kühnert (SPD)

Von den hier genannten finde ich Kevin Kühnert noch am besten, weil der zumindest teilweise noch die alten Werte der SPD vertritt und sich für einen höheren Mindestlohn einsetzt. Auch in früheren Zeiten gab es einige Punkte, wo er Recht hat, andere Punkte natürlich auch, die ich nicht so gut fand. Das ist klar, aber von den hier Genannten ist der immer noch der beste.

Die CDU-Politiker hier sagen mir nicht wirklich etwas, aber von der CDU halte ich überhaupt nichts. Viel zu lobbyistisch, korrupt, aber andererseits einen Kuschelkurs mit den Grünen. Da ist mir die gesamte AfD weitaus lieber und die Grünen-Politiker sind mir, wie auch überhaupt die gesamte Partei alle unsympathisch. Aus meiner Sicht haben die überhaupt keinen Bezug zur Realität. Mit ihrer Pseudo-Öko-Politik machen sie die Wirtschaft immer mehr kaputt und treiben die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander, dazu noch die zunehmenden Verbote, aber aus meiner Sicht haben die eine kriegerische Ader. Habeck ist aus meiner Sicht ein NoGo, weil er mitten in der Energiekrise die letzten AKWs abschaltete. Somit sind wir jetzt noch mehr abhängiger von Importstrom und den viel umweltschädlicheren Kohlekraftwerken. Baerbock ist mir einfach zu kriegerisch und R. Lang, wenn ich da an ihrer Nähe zu der Letzten Generation denke, ebenfalls ein NoGo.

Gruß NicoFFFan

Lars Klingbeil (SPD)

Klingbeil sagt mir von den genannten am meisten zu, aber auch eigentlich gar nicht. Hab ein paar Favoriten, wie wahrscheinlich die sind sei Mal dahingestellt. Lindner, Merz, Chrupalla oder Weidel könnten meiner Meinung nach unser Land am besten führen. Wie man Habeck nennen kann ist mir ein Rätsel. Die neuen Heizungsgesetz sind aus der Sicht eines Fachmanns ( Ich bin Anlagenmechaniker und baue aller Art von Heizungen ein) eine absolute Katastrophe. Ich hoffe gegen Land muss ich nicht argumentieren.