Warum hat die Demokratische Partei niemand besseres als Kamala Harris gefunden, warum ist sie so hoch gekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist es.

Ihre Auftritte ohne Teleprompter und ohne intensives Couching/Auswendiglernen sind ein Desaster. Winfrey Oprah, eine glühende Anhängerin der Demokraten, hatte große Mühe, das Geschwafel zu moderieren. Sie schafft es nicht, ein klares Programm zu präsentieren, weil sie bisher krass links unterwegs war, mit diesen Überzeugungen aber nicht gewählt werden würde. Also eiert sie herum. Harris hat noch kein einziges Mal gewagt, sich einer Pressekonferenz zu stellen. Sie hofft auf die sympathisierenden Journalisten, die sie hochschreiben. Das wird am Ende wohl nicht reichen. Sie schafft es nicht, Trump klar zu überholen.

Warum ist sie an diese Stelle gekommen? Nicht durch die demokratischen Parteimitglieder. Sie hat keine einzige Vorwahlstimme gewonnen, auch nicht 2019, als sie zur Präsidentschaftskandidatut antrat. Man wollte sie nicht, weil sie das nötige Format nicht hat.

Ihr Aufstieg kam immer von außen und oben. Um 1995/2000 war sie die Geliebte des verheirateten starken Mannes der Demokraten in Kalifornien, Willie Brown, erster schwarzer Bürgermeister von San Francisco, der ihr Posten und Ansehen verschaffte. 2019 scheiterte ihre Kandidatur völlig. Biden machte sie dann als schwarze bzw. indische Quotenfrau zur Vize-Kandidatin, um schwarze Stimmen zu holen.

Als Vize brachte sie nichts zustande, war in Umfragen die unbeliebteste Vize der letzten Jahrzehnte. Selbst die linksliberale New York Times sah sie Mitte 2024 in einer Liste möglicher Biden-Nachfolger aus der demokratischen Partei weit abgeschlagen auf Platz 10 (hinter Leuten wie Pritzker, Newsom, Shapiro usw.).

Als die Dems dann im Juli in Panik gerieten und Biden loswerden wollten (den sie bis dahin als proppengesund hingestellt hatten), rief der in die Ecke gedrängte Biden überraschend Harris als Nachfolgerin aus. Biden war wütend auf das Establishment der demokratischen Partei (Pelosi, Clintons, Obamas usw.) und "rächte" sich durch die eigenmächtige Ausrufung von Harris, die er über den grünen Klee lobte ("Meine beste Entscheidung überhaupt, sie gewählt zu haben"). Und jetzt müssen die Dems und die Mainstreammedien (ABC, CNN, New York Times usw,) so tun, als sei sie geeignet.

DerRoll  23.09.2024, 06:47
Ihr Aufstieg kam immer von außen und oben. Um 1995/2000 war sie die Geliebte des verheirateten starken Mannes der Demokraten in Kalifornien, Willie Brown, erster schwarzer Bürgermeister von San Francisco, der ihr Posten und Ansehen verschaffte.

Staatsanwälte und Staatsanwältinnen werden in den USA gewählt, da kann man schlecht "Posten und Ansehen" verschaffen. Harris wurde in den Ämtern in die sie gewählt wurde problemlos wieder gewählt.

neinxdochxoh  23.09.2024, 14:34
@DerRoll

In Frisco und Kalifornien wird jeder gewählt, der die Unterstützung der demokratischen Parteimaschine hat. Und die hatte KH als Sugarbaby von Brown zu 100 %.

DerRoll  23.09.2024, 14:51
@neinxdochxoh

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamala_Harris

Für die Wahl des Attorney General im Jahr 2010 galt Harris als Favoritin, nachdem der Amtsinhaber Jerry Brown erklärt hatte, nicht mehr antreten zu wollen und stattdessen das Amt des Gouverneurs anzustreben. Bei den parteiinternen Vorwahlen im Juni des Jahres setzte sich Harris gegen sechs weitere Bewerber durch. Bei der Wahl des Attorney General am 2. November 2010 siegte sie unter schlechten landesweiten Bedingungen für ihre Partei über den Republikaner Steve Cooley knapp (46,1 gegen 45,3 Prozent der Stimmen).

Hört sich für mich nicht nach einer ausgemachten Sache an.

Nebenbei, wer würde bei einem Mann auf die Behaupung kommen er habe sich hochgeb*mst? Aber klar, wenn mal eine Frau erfolgreich ist dann kommt gleich eine solche Behauptung. Frauenfeindlichkeit nimmt halt viele Formen an.

"Dümmer und unfähiger" - das entscheidest Du anhand eines manipulativen Videos? Hast Du mit Harris gesprochen? Ihr Können getestet? Ihren Werdegang beobachtet? Hast Du ebenfalls ein Politik- und Wirtschaftswissenschaftsstudium, ein Studium der Rechtswissenschaften mit Doktortitel? Kennst Ihre Arbeit als Anwältin? Weißt, wie sie als Staatsanwältin gearbeitet hat?

Sie wurde von den Menschen von San Francisco zur Bezirksstaatsanwältin gewählt und wiedergewählt. Bei der Wahl zur Generalstaatsanwältin von Kalifornien setzte sie sich gegen sechs Mitbewerbern durch, obwohl die Demokraten damals keine Chance eingeräumt wurde. Sie übernahm nach der Wahl auch die Aufgaben einer Justizministerin. Ferner beriet sie die Regierung Kaliforniens. Aufgrund ihrer guten Arbeiten wurde sie auch hier sofort wiedergewählt.

Danach wurde sie, mit fast 2/3 der Stimmen, zur Senatorin von Kalifornien gewählt.

Im Vorfeld der Wahlen 2020 brachten sie die Medien ins Spiel - und zwar als Präsidentschaftskandidatin. Sie hingegen machte Wahlkampf für andere Kandidaten. Als sie sich dieser Idee annahm, erhielt ihre Kampagne einen neuen, noch nie dagewesenen Spendenrekord. Dennoch unterstützte sie ab Frühjahr 2020 Joe Biden als Kandidat, der sie dann im Sommer als Vize öffentlich machte.

Und? Was kannst Du zu Ihrer Arbeit sagen? Hast Du ihre Schriften gelesen? Was hast Du gemacht, um Dir ein Urteil über Harris zu erlauben?

Panamacity3  23.09.2024, 10:36

"Was kannst Du zu Ihrer Arbeit sagen?"

Als Generalstaatsanwältin von Kalifornien versuchte Harris ein Urteil des Obersten Gerichtshofs abzuwehren, das die frühzeitige Freilassung von 40.000 – überwiegend Schwarzen – Gefängnisinsassen wegen „grausamer und ungewöhnlich harter Haftbedingungen“ einforderte. 2012 hielt sie wissentliche Beweise zurück, die einen unschuldigen Mann aus dem Todestrakt befreit hätten (bis ein Gericht sie dazu zwang), und 2015 klagte sie erfolgreich die Wiedereinführung der Todesstrafe in Kalifornien ein. Wer Harris kennt, traute weder ihrer progressiven Selbstinszenierung im Wahlkampf 2020 noch ihrem Versprechen, sich für die Rechte von Immigranten und die Reform des Justizsystems einzusetzen – ganz zu schweigen von ihrer ebenso dreisten wie kurzlebigen Begeisterung für den Slogan der BLM-Proteste 2020 „Defund the Police“. Wenig überraschend hat die insgesamt unbeliebte Biden-Regierung nach dem Sieg das genaue Gegenteil all jener Reformvorhaben forciert: Das Budget der Polizei wurde erhöht. In Richtung der Immigranten verkündete Harris „Kommt nicht … wir werden euch abschieben“, während die von den Demokraten unter Trump noch lautstark skandalisierten Kinder-Abschiebekäfige weiter betrieben werden."

https://taz.de/Unbeliebte-US-Vizepraesidentin/!5841436/

Apfelkruste12
Beitragsersteller

dieses Video ist von Kamala Harris

Fragt ein Individuum, das den notorischen Lügner, offen rassistischen und narzisstischen VollHonK Trump(el) hier auf GF seit Wochen versucht als integeren Präsidentschaftskandidaten zu verkaufen... Besser wird's heute nicht mehr!

Woher ich das weiß:Recherche

Was heißt denn „niemand besseren“? Sie ist perfekt für das Amt. Ich kann mir niemand besseren vorstellen. Genau die richtige, um Trumpel in seine Schranken zu weisen.