Warum hasse ich hunde?

9 Antworten

Was wir nicht verstehen, macht uns Angst. Und viele Ängste werden aus dem Elternhaus mitgegeben. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Kinder die Ängste ihrer Eltern erben. Angst vor Hunden ist da ziemlich häufig.

Oder du hast bisher wenig, oder hauptsächlich negative Erfahrungen mit Hunden gemacht. Daher kannst du sie nicht lesen, einschätzen und auch nicht richtig reagieren, wenn es zum Kontakt kommt. Das löst ebenfalls Unsicherheit und Angst aus - Du und der Hund könnt nicht sicher miteinander Kommunizieren und es kommt zu Missverständnissen.

Das geht einigen Leuten so. Angst vor Hunden ist nicht selten.

Ich bin mit Hunden groß geworden und weiß, was ich in ihrer Gegenwart darf und was ich lieber lasse. Ich habe gesunden Respekt vor bestimmten Rassen, aber je länger ich mich mit Hunden beschäftigte, desto selbstverständlicher und leichter wurde der Umgang mit ihnen.

Ich weiß nicht, woher diese irrationale Angst vor Hunden kommt die man heutzutage immer öfter sieht. Durch die Medien und die reißerischen Berichterstattungen wird natürlich viel Angst geschürt.

Ich persönlich habe mehr Angst vor Menschen als vor Hunden. Hunde können nicht lügen und betrügen. Sie können nicht täuschen und sind nicht hinterlistig. Bei einem Hund sieht man immer, wie seine Stimmung ist und was er vorhat. Bei einem Menschen nicht.

Es kommen sehr viel mehr Menschen durch andere Menschen zu schaden, als durch Hunde.

Aber was man nicht kennt, fürchtet man. Die einzige Möglichkeit, diese Angst zu überwinden, ist, sich Wissen anzueignen. Also zu lernen wie ein Hund tickt, zu lernen seine Körpersprache zu sehen und zu verstehen.

ein Hund greift sehr selten völlig ohne Grund an . Kein Hund steht morgens auf und denkt sich „heute töte ich mal einen Menschen“., es gibt immer einen Grund und einen Auslöser, wenn etwas passiert.

Dazu kommt, dass leider immer mehr Menschen Hunde besitzen, ohne die geringste Ahnung, davon zu haben. Oft werden Hunde jahrelang falsch behandelt und gehalten und irgendwann kommt eine Situation, wo der Hund ausrastet., und dann heißt es „ völlig ohne Grund“ nein, das war nicht ohne Grund. Hunde können jahrelang für sie schlimme Situationen ertragen, aber irgendwann ist das Maß halt voll. Dabei muss es gar nicht um Misshandlung gehen. Aber wenn man die Bedürfnisse eines Hundes ständig unterdrückt und ihm nie die Gelegenheit gibt, seine Bedürfnisse auszuleben, dann geht es irgendwann schief.

Ich merke jeden Tag, dass die Leute keine Ahnung haben von ihren eigenen Hunden. Sie können deren Verhalten überhaupt nicht lesen, schätzen Sie ständig falsch ein und behandeln sie wie kleine Kinder. Sie dichten Ihnen menschliche Eigenschaften an, die gar nicht da sind usw.

Wenn du deine Angst verlieren möchtest, dann musst du den Kontakt mit den Hunden suchen. Und zwar unter fachkundiger Begleitung. Also mit jemanden, der viel von der Hundes Sprache versteht und dir erklären kann, was in verschiedenen Situationen passiert.

Einfach nur jetzt die Hunde zu hassen nützt ja auch nichts. Du wirst jeden Tag welchen begegnen. Wenn man seine Angst loswerden will, dann muss man sich der Angst stellen.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller

Sorry, aber ist mir sowas von egal. Ich habe alles versucht sie zu mögen. Aber ich finde Hunde unberechenbar sogar die erzogenen Hunde. Im allgemeinen ist es für die Menschen okay zu sagen, das sie Katzen nicht mögen. Aber bei Hunden werden alle angegriffen und kritisiert. Keiner kann mir zu 100% versichern, das ihr Hund mich nicht angreifen wird

William1307  07.09.2024, 09:45
@Yukakoboyashi

Na, gut, dann leb halt weiter mit deiner Angst und deinem Hass. Wenn es dir gut tut?
Mir ist es ja egal. Ich wollte nur helfen, aber dann braucht man auch nicht solche Fragen zu stellen wenn man sowieso nichts annehmen will und keine andere Meinung akzeptieren will. Dann leb halt damit

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@William1307

Hass ist es nicht wie gesagt. Ich dachte es ist hass. Nein es ist eher Angst vor dem Unbekannten. Aber danke für deine Hilfe. Langsam bin ich offener gegenüber Hunden dennoch habe ich starke Angst.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@Yukakoboyashi

Und nochmals tschuldigung fürs Missverständnis. Hast ja komplett recht mit dem Kommentar leider ist es schwierig für mich meine Angst zu überwinden und hatte viel schlechte Erfahrungen mit Hunden

Es könnte sich hier um eine Vorstufe einer Phobie handeln. Vielleicht hast du auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ein richtig erzogener Hund ohne "schwere Vergangenheit" ist nicht gefährlich.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller

Der Hund meiner Freundin ist nicht gefährlich. Aber denke trotzdem dies kann sich jederzeit ändern.

SalatAufemBrot  06.09.2024, 00:15
@Yukakoboyashi

Wenn du dem Hund nichts tust, dann wird er dir auch nichts tun. Ein Hund ist auch nur ein Lebewesen mit einem primitiven Interesse nach Sicherheit und anderen Grundbedürfnissen. Solange du diese nicht verletzt, ist alles okay.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@SalatAufemBrot

Ja stimme dem schon zu, aber gibt auch Fälle wo sie grundlos angegriffen haben. Wie gesagt es gibt solche und solche Hunde

Silanor  06.09.2024, 07:13
@Yukakoboyashi

Tatsächlich gibt es immer einen Grund für einen Hund anzugreifen. Immer. Leider ist in den Fällen in denen es heißt "Aber er hat nie Anzeichen gegeben..." eigentlich leider so dass die Leute diese Anzeichen schlicht weg nicht erkannt haben.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@Silanor

nicht immer, verstehe auch garnicht warum sich so viele angegriffen fühlen. Ich mag keine Hunde. Natürlich greifen nicht alle Hunde Leute an, aber die meisten Hunde machen mir persönlich einfach nur Angst. Und keiner kann mir zu 100% versichern, das sein Hund wirklich gut erzogen ist

Silanor  07.09.2024, 06:54
@Yukakoboyashi

Kann man dir bei einem Menschen genau so wenig. Du musst Hunde nicht mögen, absolut nicht. Kannst auch Angst haben vor ihnen, manchmal definitiv besser so als zu meinen jedem fremden Hund antatschen zu müssen.

Aber zu sagen Hunde seien gefährlicher als Menschen - sehr fragwürdig.

Richtig erzogene Hunde sind schon ziemlich berechenbar. Da sind Menschen sehr viel gefährlicher und schlechter zu kontrollieren ;)

Yukakoboyashi
Beitragsersteller

Also so sehe ich das eher nicht. Ein Mensch kann dir weniger Schaden zufügen als Hunde. Im allgemeinen kann sogar jemand der Hunde mag von denen angegriffen werden

DayBreaker231  06.09.2024, 00:19
@Yukakoboyashi

Weniger als ein Hund? Hast du in letzter Zeit mal Nachrichten Geschaut, was da mitunter so passiert durch eine einzelnde Person die nicht mehr ganz bei verstand ist? Es ist wahrscheinlicher dass dich ein Mensch tödlich verletzt als ein Hund und da gibts sehr viele Menschen die Unberechenbar sind, man muss nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Nic0LP  06.09.2024, 00:23
@Yukakoboyashi

Jährlich werden in Deutschland ca. 3 Personen durch Hunde getötet (bei 10 Millionen Hunden. Damit töten sogar Wespen und Bienen im Jahr mehr Menschen. Von Menschen durchgeführte Tötungen sind ca. 3000. Ein Mensch kann dir sehr viel mehr Schaden zufügen als ein Hund.

Wenn es gefährlich wird, betrifft es in den allermeisten Fällen auch nur Kinder, weil diese keine Autorität ausstrahlen und Hunde ungewollt provozieren können.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@DayBreaker231

tatsächlich schaue ich viel Nachrichten und die Menschen sind Besorgnis erregend und fast genau so gefährlich. Aber habe weniger Angst vor Menschen, weil man nicht unbedingt einen quallvollen tod stirbt. Als wie, wenn man von Hunden angegriffen wird. Und habe schon viele negative Erfahrungen mit Hunden gemacht

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@Nic0LP

Aber ein Mensch schadet dir meistens nur im Bekanntenkreis. Oder die Gefahr, dass es in einer Stadt am Abend passiert durch einen fremden der Spaß haben will oder Geld mit deinem Organen verdienen will. Dennoch habe ich vor Menschen weniger Angst

Nic0LP  06.09.2024, 00:29
@Yukakoboyashi

Gefühlte Angst und tatsächliche Angst sind zwei sehr unterschiedliche Sachen. Es haben auch viel mehr Menschen Angst vor dem Fliegen, obwohl es im Vergleich zu Auto fahren SEHR viel sicherer ist.

Das ist ja auch ok und man kann da nicht so einfach was gegen machen (ich habe auch Höhenangst in Situationen, wo mir eigentlich nichts passieren kann). Aber mach dir bewusst, dass, auch wenn dich ein Hund anbellt, er dich nicht einfach zerfleischen wird. Wenn du den anschreist hat er schon mehr Angst vor dir als andersherum

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@Nic0LP

Ja vor dem bellen habe ich nicht Angst. Habe tatsächlich auch Höhen Angst. Es ist viel mehr die meisten Hunde knurren mich an vor den Straßenhunden in der Türkei habe ich Angst

Silanor  06.09.2024, 07:15
@Yukakoboyashi

Wenn du siehst was viele, erschreckend viele, Mörder mit ihren opfern machen dann willst du lieber vom Hund zerrissen werden. Da ist je nach Hund nach wenigen Minuten, bei einem guten biss sogar ziemlich, sofort Ende.

Gibt Mörder/Gestörte welche ihre Opfers Tage oder sogar wochenlang quälen.

Yukakoboyashi
Beitragsersteller
@Silanor

Kenne ich auch tatsächlich, aber ein Mensch ist nunmal ein Mensch. Es gibt dort eklige mörder, Aber keiner kann mir erzählen das er lieber von einem Hund zerstückelt werden will

Silanor  06.09.2024, 16:40
@Yukakoboyashi

Doch ich werde lieber von einem Hund zerstückelt als ewig lange gequält von einem Menschen. Ganz definitiv.

Joa, sicher gibt es solch Hunde, da kenne ich leider auch welche...

Aber die meisten Hunde die ich kenne, sind lieb und überhaupt nicht gefährlich, wenn man sie richtig erzieht und richtig behandelt.

Es tut mir sehr leid, dass du da bisher wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber du wirst sicher auch noch wundervolle und freundliche Hunde kennenlernen, die dir deine Angst etwas nehmen

Yukakoboyashi
Beitragsersteller

Habe ich auch trotzdem machen mir Hunde leider Angst. Und man bekommt viel Kritik, wenn man keine Hunde liebt. Im allgemeinen sehen die Leute einen eher komisch an, was ich nicht verstehen kann