Kann jemand weil er sich vom Hund belästigt fühlt die Polizei anrufen?

Ich vergaß zu erwähnen das mein Hund mit c.a 10-15 cm anschnuppert und der Mann ihn treten wollte

13 Antworten

Du musst schon dafür sorgen das dein Hund an deiner Seite ist und nicht auf fremde zugeht.

Nicht jeder mag Hunde, egal warum, und sie fühlen sich dann von ihnen gestört und von den Halten auch, weil sie die Hunde nicht unter Kontrolle haben. Da bringt es nichts zu sagen: Er tut ja nichts, ist ein ganz braver! Das sagen alle und alle denken es sei so aber nur, weil sie bei vielen lieb sind bedeutet das nicht das es für alle gilt.

Ich mag es auch nicht so sehr, wenn fremde Hunde auf mich zukommen. Wenn der Halter/die Halterin stehenbleiben und man kurz redet, ist es ok aber ich möchte nicht das er einfach auf mich zukommt und ggf. auch anspringt. Meine Schwägerin hat auch Angst vor Hunden, weil sie als kleines Kind mitbekam wie ihre Schwester von einem Hund gebissen wurde und dewegen meidet sie in den meisten Fällen Hunde und, wenn dann jemand mit Hund kommt und anstatt ihn/sie an der Leine zieht damit der/die nicht zu fremden geht, lassen sie es zu und sagen den bekannten Spruch auf und, wenn man dann sagt das man schlechte Erfahrung hatte, wird man nur belächelt und "er/sie ist da ganz anders". Da werde ich auch sauer. Würde es aber nicht an dem Tier auslassen sondern dem Besitzer/Besitzerin deutlich sagen, denn es liegt an ihnen das sich das Tier so benimmt. Man kann es ihnen auch antrainieren das sie das nicht machen.

Hallo,

die Polizei wird da wohl kaum kommen, aber das der Hund da einen Tritt kassiert nimmst du halt in Kauf. Gibt da auch immer Mal wieder Urteile zu, dass man als Betroffener nicht dazu verpflichtet ist erst zu analysieren ob der Hund einem was will oder nicht.

Lass den Hund nicht zu anderen Menschen flitzen, dann habt ihr beide idR auch nichts zu befürchten.

Da passiert gar nichts.

Trotzdem gilt das als Belästigung. In deinem Fall eine Bagatelle, die nicht verfolgt wird. Die Polizei wird dich belehren und dir sagen, dass du deinen Hund nicht mehr zu diesem Mann hin gehen lassen sollst.

In solchen Fällen nimmt man seinen Hund weg, entschuldigt sich freundlich und verständnisvoll.

Dazu kannst du dir deinen Teil denken. Man muss nicht alles verstehen, respektieren aber schon.

Lässt du deinen Hund ständig diesen Mann belästigen, kann dich das schon eine Busse kosten. Das war's dann aber auch.

Sei einfach höflich zur Polizei und sag, dass du in Zukunft aufpassen wirst, wenn du von der Polizei kontaktiert wirst.

Nun ja du hast deinen Hund nicht zu anderen Leuten rennen zu lassen. Ganz einfach. Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht aber man lässt seinen Hund halt einfach nicht zu anderen Leuten rennen. Die könnten Angst haben, allergisch sein, einfach keinen Kontakt zu Hunden sollten...usw. das hat man als Hundehalter zu respektieren. Wenn ich sehe dass mir Leute entgegen kommen ist mein Hund IMMER direkt neben mir bis die Leute weg sind.

Es ist egal ob dein Hund etwas tut oder nicht. Wenn du den Hund nicht bei dir halten kannst dann hast du ihn offensichtlich nicht im Griff. So leid es mir tut aber in dem Sinne bist du selbst schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Warum lässt du deinen Hund an fremden Menschen rumschnüffeln? Das sorgt dafür, dass alle Hundehalter einen schlechten Ruf haben und davon ausgegangen wird, dass Hundehalter ihren Hund nicht im Griff haben.

Dem Hund passiert nichts wenn du einen Wesenstest oder Leinen- und Maulkorbzwang meinst. Aber es wirft einfach ein schlechtes Bild auf Hundehalter.

Chicko123361
Beitragsersteller

Mein Hund ist ein chihuahua und mein Hund ist bestens erzogen! Kein kleffer oder sonst was mein Hund hört auch wenn ich ihm stop! Oder aus! Sage

ScarletWitch1  09.09.2022, 11:06
@Chicko123361

Du musst aber trotzdem bedenken das Leute Hunde nicht mögen oder Angst vor ihnen hat, egal wie groß oder klein, sollte man das als Besitzer akzeptieren und dafür sorgen das der Hund das nicht macht. Vielleicht finden das andere nicht so schlimm aber für diejenigen für denen das schlimm ist, ist es nicht so toll.

Flauschy  09.09.2022, 11:13
@Chicko123361

Meine Hunde sind alle drei kleiner als 35 cm Schulterhöhe und trotzdem schnüffeln sie nicht an fremden Menschen rum.

Wenn dein Hund bestens erzogen ist dürfte es ja kein Problem sein ihn mit stopp daran zu hindern zu fremden Menschen zu laufen.

Goodnight  15.10.2022, 21:56
@Chicko123361

Warum sagst du dann nicht rechtzeitig Stopp..? Sieht man doch, dass sich ein Passant unwohl fühlt.