Warum wollen andere Hundebesitzer nicht, dass mein Hund mit ihren spielt?

LePetitGateau  21.08.2023, 20:40

Bezieht sich das denn auf reine Spaziergänge? Oder gehst du aktiv auf Hundespielwiesen usw?

AnnaMxller 
Beitragsersteller
 21.08.2023, 20:41

Wir haben ein Park, da gehen wir immer hin. Aber glaube der ist jetzt nicht speziell eine Hundewiese..

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such deinem Hund ein paar Hundefreunde mit denen er regelmäßig Kontakt hat. Das sollten Hunde in seiner Größe sein, andere Welpen und ruhige große Hunde. Wenn du deinen Hund zu allen Hunden hinlaufen lässt erziehst du dir einen Hund der das für den Rest seines Lebens möchte. Das kann für einen so kleinen Hund wie einen Zwergspitz gefährlich werden wenn er mal unkontrolliert zu einem großen Hund hinläuft der nicht spielen möchte.

Dein Ziel wird ja sicherlich sein, dass dein Hund irgenwann im Freilauf ist und wenn er jetzt lernt, dass er mit möglichst vielen Hunden Kontakt haben darf besteht das Risiko, dass er dir dann wegläuft und nicht abrufbar ist.

Viele erwachsene Hunde spielen nicht mehr mit jedem Hund dem sie begegnen.

Für Hundekontakte kann ich dir die App "Dogorama" empfehlen. Dort werden immer mal wieder Hundetreffen angeboten und du kannst auch selber ein Treffen einstellen.


Flauschy  23.08.2023, 13:02

Danke für den Stern.

Zu erst ist es immer gut vorher zu fragen. Tatsächlich schreckt bellen andere Hundebesitzer ab und offensichtlich ist er noch ein Welpe. Viele denken dann man habe keine Erfahrung und dann zu sagen er tut und beißt nicht sorgt nicht für Sicherheit. Such dir eine Hundeschule. Dort gibt es meistens spielstund oder sozialisirungsstunden in dem die Hunde miteinander spielen können. Meistens kostet es entweder nichts oder fast nichts. Dass kommt auf den Wohnort an. Vielleicht suchst du in den sozialen Netzwerken nach hundegruppen in deiner Nähe. Dann gibt es gemeinsame spaziergänge oder Spieltage. Leider kenne ich mich damit nicht genau aus. Habe nur recherchiert. Da ich im näheren Umkreis schon Freunde für meinen Hund hatte. Du kannst auch auf Anzeigen Portalen nachschauen.

Ich bitte Dich - Dein Hund ist 3 Monate alt ! Der sollte gar nicht mit jedem fremden Hund auf der Strasse Kontakt haben. Das kann unter Umständen böse ausgehen. Nicht jeder erwachsene Hund mag Welpen.. Und spielen sollten sie schon gar nicht mit denen.

Such Dir in deiner Umgebung Leute mit netten Hunden - das geht auch übers Internet - und verabrede Dich mit denen. Da kann man vorher absprechen ob der andere Hund auch mit Welpen kann bzw. Leute treffen die vielleicht auch Welpen oder Junghunde haben die von der Grösse her passen. Und wenn dann noch jemand dabei ist mit einem souveränen älteren Hund - umso besser. Dann lernen die Welpen Benehmen.

Aber mach das bitte kontrolliert und lauf nicht zu jedem Hund im Park hin. Das ist auch für die anderen Hundebesitzer nicht schön.


AnnaMxller 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 12:46

Mein Hund läuft nicht zu anderen Hunden und ich lasse es zu. Manchmal ist man halt sehr nah an einem Hund (Vorbei gehen etc.) wo der Hundekontakt fast unvermeidbar ist.

William1307  23.08.2023, 12:51
@AnnaMxller

Kontakt ist immer vermeidbar, wenn man es nicht möchte. Dann geh einfach rechtzeitig einen Bogen und dem anderen Hund aus dem Weg.?

AnnaMxller 
Beitragsersteller
 23.08.2023, 12:53
@William1307

Achso, ist ja auch immer möglich. Danke dafür, du hast mein Leben bereichert!

Ich lasse meine Hunde auch nicht zu fremden Hunden hin,weil sie in der Regel gar keine Lust drauf haben. Beim Schäferhund ist das ersichtlich, weil er sofort knurrt und deutlich zeigt, dass er keine Lust hat. Bei meinem Samojeden sieht das anders aus. Er ist sehr lieb und würde nie einen anderen Hund anknurren. Er zeigt aber schon sehr deutlich mit seinem Verhalten, dass er keine Lust auf den andern Hund hat und insbesondere keinen Bock auf Welpen hat. Die sind dem zu frech, zu wild und er teilt freundlich mit,dass er keine Lust drauf hat durch abwenden, mich anschauen und Ähnliches. Meine Aufgabe ist es dann seinem Wunsch nachzukommen und ihn da raus zu holen. Stärkt Vertrauen und Bindung zwischen mir und ihm, weil ich auf seine Bedürfnisse achte. Habe auch schon anderen Hundehaltern gehört, dass die dich so toll gespielt hätten und warum ich das Spiel beende. Dem ist aber eben nicht so. Nur weil der ein Hund nicht aggressiv reagiert,heißt das noch lange nicht, dass er auf etwa Lust hat. Und viele ausgewachsene Hunde haben wenig Lust auf Welpen.

such dir in deiner Gegend ein paar Hundehalter mit Hunden,die keine Probleme mit Welpen haben. Habe ich bei meinen auch so gemacht,haben uns regelmäßig getroffen und die Hunde hatten Kontakt.

und ich finde es auch wichtig den Welpen beizubringen,dass er eben nicht zu jedem Hund hin kann, auch wenn er es möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Das doofe ist dein Hund ist sehr winzig und dazu noch ein Welpe, viele ältere Hunde haben gar kein Bock auf anstrengende Welpen in ihren Dunstkreis 😅 da find ich es verständlich das die Flucht ergreifen bevor die dein Welpen im Maul durchkauen.

Such dir einige wenige mit denen du üben kannst er muss nicht mit jeden Kontakt haben der kommt sondern nur mit den richtigen. Ich würde stehen bleiben und warten bis deiner sich beruhigt, ich weiss aber auch das ich mein Rüde zu 100% trauen kann das er ihm nicht frisst 😅 Geduld ist wichtig, nicht jeder hat das leider.