Warum haben viele Westdeutsche eigentlich ein schlechtes Bild über Ostdeutsche?

15 Antworten

Die Wahlergebnisse im Osten Deutschlands zeigen einfach, dass viele Ostdeutsche zu Rassismus, Rechtsextremismus und Nationalsozialismus neigen. Jedenfalls deutlich mehr als in den westlichen Bundesländern.

Ich sehe das als Fakt und nicht als Bild.

Mir ist aber auch bekannt, dass sehr viele Ostdeutsche eben keine Rassisten, Rechtsextreme oder NS-Anhänger sind.

Weil das ja auch auf ca. ein Viertel der Ostdeutschen zutrifft - siehe deren Wahlverhalten.

Aber es bessert sich ja! :-)

An den Verallgemeinerungen. Sieht man sich die einzelnen Menschen an, bleibt davon nichts übrig.

Das sind Auswirkungen des Kalten Krieges und sie werden auf nachwachsende Generationen weiter gegeben und darin liegt ein beachtliches Problem der anhaltenden Abneigung. Einen Grund dafür gibt es allerdings nicht, denn jetzt ist es der Russe als Ersatz, der nicht so funktioniert wie man es gerne haette. Alles abweichende wird verächtlich angesehen, ob dass Kuba oder sonstige Laender sind, sie werden vorgegeben und ohne näheren Gründe zu beachten, einfach in eine Negativschublade verfrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung