Warum haben viele Westdeutsche ein schlechtes Bild von Ostdeutschland?

6 Antworten

Im Endeffekt liegt das inder Historie begraben. Denn tatsächlich wollten die Menschen im Westen - also in der BRD - gar keine Wiedervereinigung. Diese waren vollkommen mit dem Status Quo zufrieden, welcher bis 1989 ganz normal gewesen ist: Zwei deutsche Staaten - Thema erledigt.

Als dann die Mauer fiel, kamen sofort die Vorurteile hoch in Bezug auf die "Ossis". Und diese Vorurteile wurden innerhalb von 30 Jahren gehegt und gepflegt - im Westen wie im Osten. Sie sind tatsächlich immer noch vorhanden - zumindest bei Menschen, welche noch eine Zeit mit Mauer erlebt haben. Menschen, welche nach 1989 geboren wurden, haben diese Vorurteile allenfalls von ihren Eltern eingeimpft bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hallo,

es sind vor allem die älteren "Wessis" die noch in den Zeiten des "Kalten Krieges" aufgewachsen sind.

So wurden wir schon im Kindergartenalter mit dem "Regime des Bösen", und seinen Auswirkungen, regelrecht "geimpft". Und das war nicht nur die einseitige Presse, sondern es durch zog die Grundeinstellung der Bevölkerung.

Jedenfalls bei uns in Oberfranken.

Vor allem Jene, die in den grenznahen Regionen wohnten, und so ab 1990 öfters in die ehemalige DDR reisten.

Dabei liegt es noch an den von Massenmedien, die die Skepsis, vieler Bürger der neuen Bundesländer, gegenüber Regierungen, darstellen.

Oje das war jetzt eine dreifach in sich verschachtelte Hypotaxe.

Das hat sich bei jungen Menschen gewaltig geändert. 🌞🌞

Hansi

Weil viele Altbundesbürger schon von jeher das Glück, das sie hatten, als ihren eigenen Verdienst betrachten und von daher auf andere runtergucken.

So wollen sie einfach nicht hören, dass die Westsektoren mit Geld durch den Marshallplan vollgepumpt wurden, während die DDR-Bürger andererseits bis zur Wende den Großteil von Reparationen an die SU bezahlen mussten. Und das ist nur EIN Punkt von vielen.

Ostdeutschland ist ein besetztes ausgeplündertes Land!

Ich habe mal Mitte Mai 2023 zu dem Thema ein polemisches Traktat geschrieben, wo einige Gründe dieses Zustandes aus meiner persönlichen Sicht kolportiert werden:

WIR SIND EIN BESETZTES LAND HERR DÖPFNER!

https://telegra.ph/BESETZTES-LAND-05-22

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Menschen, Deutschland)

Weil auch 32 Jahre nach der Wiedervereinigung viele Westdeutsche die neuen Bundesländer nicht besucht haben.

Und das der rechte Rand in Teilen des Ostens stärker ist, ist eine Tatsache. Das sieht man an den Wahlergebnissen.

Ostdeutscher181  05.01.2024, 11:27

Und? Was ist denn mit dem linken Rand? Was hat denn die "linke" Ampel-Partei so gutes bewirkt, Wessi?