Warum gibt es in Deutschland noch einen Westdeutschen Rundfunk (WDR)?
Ich hab mal geschaut ob es auch einen Ostdeutschen Rundfunk gibt. Hab dann gelesen, dass der RBB früher der ORB (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg) war. Wie will man die Teilung Deutschlands aus den Köpfen der Bevölkerung bekommen, wenn man nicht bei den Sendernamen damit beginnt?
6 Antworten
Aus dem gleichen Grund wie es alle anderen Regionalsender gibt, das man eben vorrangig Nachrichten aus der jeweiligen Region schauen kann -> WDR ist überwiegen für NRW und stellenweise Rheinland-Pfalz zuständig.
Das hat wenig mit DDR und BRD zu tun.
Für die ehem. DDR haben wir den MDR. Kann man sich am Fernseher sogar regional auf Sachsen, Thüringen etc. einstellen und bekommt dann die dortigen Regionalnachrichten
Westdeutschland ist hier nicht auf das BRD-DDR-Idiom, sondern auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen gemünzt - das liegt tatsächlich am äußersten Westrand Deutschlands an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden, da liegt der Name einfach nahe und ist nicht als Politikum anzusehen - er bezieht sich nur auf diese Region. Das heutige WDR-Fernsehen hieß bis in die 90er noch "West 3".
https://www.youtube.com/watch?v=vPtgMWkvnqw
Was hätte man da sonst sagen bzw. als Bezeichnung nehmen sollen? Es gibt ja auch den Südwestrundfunk für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und teilweise das Saarland. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Dabei würde ich persönlich bei weiten Teilen Niedersachsen definitiv nicht mehr als Norddeutschland zählen...
Eigentlich ist alles was nördlich des Rheins liegt schon Norddeutschland bzw. Preußen.
Weil sich das auf die Himmelsrichtungen (genau wie beim NDR und SWR) bezieht und nicht auf die umgangssprachliche Nutzung zu Zeiten der DDR.
Der Rundfunk für Sachsen etc. heißt "Mitteldeutscher Rundfunk" (MDR).
Das gefiel den Verantwortlichen wohl besser und ist historisch richtig.
Aber so gebildet ist doch kaum jemand um das zu verstehen. Im Gegenteil: Viele denken wenn man Sachsen als Mitteldeutschland bezeichnet kann Ostdeutschland ja dann nur Tschechien und Polen sein...👿
Der ehemalige ORB hat sich mit dem ehemaligen SFB (Sender Freies Berlin) in Berlin (West) zum RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg vereinigt.
Damit wurde im Gegensatz zu deiner Ansicht ein Beitrag zur Vereinigung geleistet.
Und der NDR (Norddeutscher Rundfunk) bezieht sich auf Niedersachsen