Warum gibt es noch Affen, wenn der Mensch angeblich vom Affen abstammt?

5 Antworten

Zum einen stammt der Mensch nicht vom Affen ab.
Affen und Menschen haben "lediglich" gemeinsame Vorfahren.
(Es gibt aber immer welche, die das nicht verstehen und ihre Ignoranz dann als geistreich empfinden und dann solche Fragen stellen)

Zum andern: natürlich kann auch der "ursprüngliche Strang" weiter bestehen, wenn sich ein anderer Ast entwickelt.

Es wächst ja auch der Stamm eines Baumes weiter, wenn sich Äste ausgebildet haben.

Machtnix53  11.08.2024, 14:33

Menschen sind eine Affenart. Und natürlich waren seine Vorfahren auch Affen. Wenn auch nicht die heute lebenden Affen.

User999333  11.08.2024, 14:07

Super erklärt.

Er stammt von den Affen ab, die vor einigen Millionen Jahren die Bäume verlassen haben und sich entschlossen zu Bodenbewohnern zu werden, um sich zwangsläufig den veränderten Umweltbedingungen anzupassen. Das war aber nur ein Teil der Affen, vielleicht sogar nur ein kleiner Teil. Die anderen entschieden sich sich ins Landesinnere zurückzuziehen und weiter Baumbewohner zu bleiben. Diese Affen haben sich weiter in Richtung Affen entwickelt, während sich die am Boden gebliebenen Affen zum Menschen entwickelt. Es fand also eine art Zweiteilung im damaligen Ostafrika statt.

Mensch und Affe haben die gleichen Vorfahren. Der Mensch gehört biologisch gesehen nämlich selber zu den Affen. Schau mal bei Wiki. Ordnung: Primaten, Familie: Menschenaffen (dazu gehören neben Menschen auch Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen), Art: Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, denn das würde ja bedeuten, dass es nur eine einzige Art Affen gäbe oder gegeben hätte. Wir stammen aber sehr wohl von Affen ab: schon seit sehr langer Zeit waren unsere Vorfahren Angehörige von Affenarten, die heute ausgestorben sind. Stattdessen gibt es heute die Affenart, der wir angehören, sie heißt auch Homo sapiens. Und daneben gibt es andere Affenarten, die sich parallel zu unserer Art aus denselben Vorfahren entwickelt haben.

Angenommen, du heißt Müller. Dann wirst du Vorfahren haben, die auch schon Müller hießen. Auf diese Situation übersetzt wäre deine Frage:

"Wenn ich vom Müller abstamme, warum gibt es dann heute noch Müller?"

Rowal  15.08.2024, 07:12

Wenn du vom Müller abstammst, so stammst du nur väterlicherseits vom Müller ab, aber wahrscheinlich nicht mütterlicherseits. Bei den Arten ist das anders. Ich z.B. stamme sowohl väterlicherseits wie mütterlicherseits von Menschen ab. Wenn es bei dir anders ist kannst du das leicht feststehen, ob einer deiner Eltern ein Fell hat und nicht sprechen kann sondern nur Affenlaute erzeugen kann. Wenn das so ist, so ist das jedenfalls eine extrem seltene Ausnahme.

Der Mensch stammt immer noch nicht vom Affen ab, das hat im übrigen auch niemand behauptet. Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren, welche sich in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt haben.

Machtnix53  11.08.2024, 14:34

Diese gemeinsamen Vorfahren waren aber auch Affen.

Vanessa63  11.08.2024, 14:09

Doch schon, nur nicht von irgendwelchen noch existierenden Affenarten. Der Mensch ist ja sogar immer noch als Menschenaffe klassifiziert.