Warum gelingt es dem ÖRR nicht mehr, die Menschen zu erreichen?

PS. Ich schau jetzt auch nicht linear Fernsehen, sondern in der Mediathek.

5 Antworten

Viele Fernsehserien sind mittlerweile Kult geworden, wie z.B. Großstadtrevier, Tatort, Das Traumschiff, die Rettungsflieger, die Schwarzwaldklinik, Ich heirate eine Familie, usw.

Wir haben das damals alles gesehen, das waren aber auch andere Zeiten - der Fernseher war eine von wenigen Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Wer kein Vereinsmeier war, hatte kaum Gelegenheit, etwas zu tun - entweder Bücher oder Musik oder eben Fernsehen. Internet, Freizeitsport ohne Verein und andere Hobbys waren kaum vorstellbar.

https://www.youtube.com/watch?v=M5ylkbsqbtQ

Außerdem gab es vielerorts bis in die 90er nur drei Programme; vielleicht vier, wenn man an der Grenze zwischen zwei Bundesländern lebte und etwa Südwest 3 und Bayern 3 empfangen konnte. Da gab es halt nur ARD und ZDF sowie das Regionale und man sah das, was man sehen konnte und was möglich war - selbst wenn die Serien gar nicht so gut waren. Ich fand das Traumschiff oft sehr seicht und "Ich heirate eine Familie" war auch eine typische triviale Serie. Gut gefallen haben mir selber eigentlich nur die ZDF-Krimis und manche Tatorte, in Teilen die Schwarzwaldklinik, "Forsthaus Falkenau", "Unser Charly" und "Oh Gott Herr Pfarrer" mit Robert Atzorn sowie die heute kaum noch bekannte Serie "Rußige Zeiten" über eine Münchner Schornsteinfeger-Familie. Alles andere war mir einfach zu langweilig.

https://www.youtube.com/watch?v=h8xXNU6XEgM

Wäre die Situation heute noch wie vor 30-40 Jahren, würden die Leute wahrscheinlich den gleichen Käse wie damals immer noch schauen - aber die Zeit ist nicht stehen geblieben. Die Medienwelt ist anders, die Gesellschaft ist anders, die Zeitwahrnehmung ist anders, die Familiensituationen oft auch - so wie bei uns, wo man geschlossen eine Serie sah oder die ZDF-Hitparade oder den Grand Prix oder "Wetten dass...?!" und "Verstehen Sie Spaß" - das gibt es heute so gut wie nicht mehr. Ich denke, dass das die logische Erklärung dahinter ist und man das nur so richtig nachvollziehen kann, wenn man die Zeit damals miterlebt hat. Bei den Nachrichten ist vor allem das ZDF heute noch gut.

https://www.youtube.com/watch?v=zeB23RWToLw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mich haben die da verloren als man mehrfach vom letzten zerstörten Krankenhaus in Ost-Aleppo oder die Kinder-köpfer als Moderate Rebellen bezeichnete.

An dem Punkt hab es es das erste mal richtig wahrgenommen das ich mit Prophaganda aus dem ÖRR gefüttert wurde und nach dem ich mehr fand war es mir zuwieder.

Denke jeder hat seine eigenen Gründe.

Die Dokus und Reportagen in der Mediathek und auf YouTube, dort insbesondere unter dem Format "funk", erfreuen sich auch bei jungen Menschen großer Beliebtheit. Sie werden teilweise millionenfach aufgerufen und fleißig kommentiert.

Hessen001
Beitragsersteller

Aber gerade die sind ja auch teilweise sehr umstritten.

barfussjim  21.08.2024, 02:23
@Hessen001

Es werden oft kontroverse Themen aufgegriffen aus dem Bereich Sexualität, Drogen, Extremismus, Krankheit, soziale Ungleichheit, andere Länder, Geschichte, Umwelt oder Wissenschaft, die auf jeden Fall das Interesse auf sich ziehen. Andere deutschsprachige Formate, die nicht den Öffentlich-Rechtlichen angehören, können da qualitativ nicht mithalten und wirken nicht selten unfreiwillig komisch. Gerade in der jungen Bevölkerung existiert ein großes Interesse an medial aufbereiteten gesellschaftlichen Themen.

Von Experte rotesand bestätigt

Das Konsumverhalten der Menschen hat sich fundamental verändert. Das gilt auch für den Konsum von Informationen. Es gab mal eine Zeit, da war es eine große Ungehörigkeit, zwischen 20:00 und 20:15 Uhr irgendwo zu klingeln oder anzurufen. Da saß Deutschland geschlossen vor dem Fernseher. Wenn der Tatort lief, war es ähnlich. Das hat sich alles gewaltig diversifiziert, und entsprechend ist der Einfluss der ÖRR auf die Bevölkerung gesunken.

Ich schau ausser Tagesschau wenig linear. aber auch die Mediatheken sind ÖRR. Mithilfe von https://mediathekviewweb.de/ ist der Abend meist gerettet.

Es gibt aber noch viele Menschen, die linear schauen.