Was haltet ihr vom ÖRR?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berichterstattung ist keider nicht mehr so objektiv wie sie früher war. Es fällt auf, dass es viele Schweinereien, die in Ministerien pasdierrn in den privaten Medien aufgedeckt und bri den ÖR verschwiegen werden. Und es fällt auf, dass objektive Berichterstattung sehr oft, ohne das zu kennzeichnen mit der Meinung des jeweiligen Berichterstatter versehen wird, bzw einseitig ist. Das ist extrem schlechter Journalismus. Und der kostet did Allgemeinheit auch noch wahnsinnig viel Geld.

SchakKlusoh  25.08.2024, 13:38
die in Ministerien pasdierrn in den privaten Medien aufgedeckt und bri den ÖR verschwiegen werden

Beispiele?

aamauro  25.08.2024, 13:41
@SchakKlusoh

Dass das Umweltministerium seit letzter Jahr weiss, dass die Gelder aus der co2 Abgabe zum großteil versichern und es einfach weiter laufen lässt z.b.

SchakKlusoh  25.08.2024, 14:02
@aamauro

Hast du dafür einen Beleg, daß das "in den privaten Medien aufgedeckt und bri den ÖR verschwiegen werden"?

aamauro  25.08.2024, 14:05
@SchakKlusoh

Umgekehrt hast du es da gehört? Wo ist die Empörung über die Nachtflüge und Stylingkosten der Außenministerin? Wäre das eine von einer anderen Partei gäbe es da Brennpunkte ohne Ende

aamauro  26.08.2024, 10:00
@markboy

Nicht die Nachrichten und nicht weiter verfolgt. Bei einer anderen Regierung wäre das so lange durch die Nachrichten gegangen bis sich die Ministerin dazu hätte erklären müssen

Ich halte den ÖRR für sehr wichtig. Hier finde gut recherchiert, faktenreich, sachlich und ausführliche Berichte die sich kritisch mit der Regierung auseinander setzt und Missstände aufdeckt. In einer Gründlichkeit wie es andere Medien kaum wahrnehmen können.

Frontal, Monitor, Panorama, Kontraste, Report, Fakt, die Anstalt, extra3, ganze Dokus usw. all die Formate decken doch eine Vielzahl von Missständen auf. Ich kann nicht verstehen wieso ausgerechnet Gegner der Politik auch gegen den ÖRR sind. Für mich ist er ein unverzichtbare Säule der Demokratie.

Marionetto  27.08.2024, 14:40

Ja, die von Dir genannten Magazine sind gut. Es ist ja nicht alles schlecht im ÖRR.

Nur die div. "eigenen Einordnungen" mancher Meldungen in den Hauptnachrichten sendungen... Diese "Einordnungen" würden so in den guten Magazinen nicht gesagt werden! Manche gute Reportagen finden danach in den HEUTE- oder Tagesschausendungen kaum Wiederhall, zumindest ganz anders "eingeordnet"...

Ich finde es gibt viele Sendungen und Angbote des ÖRR, die sehr gut sind und interessant sind. D.h. nicht, dass ich automatisch alles glaube. Bei wichtigen Dingen suche ich mir Informationen aus unterschiedlichen Quellen und bilde mir meine eigene Meinung. Etwas, was heute nicht mehr gerne gemacht wird. Leute wollen lieber, dass sie bei den Nachrichten ihre vorgefertigte Meinung bestätigt bekommen.

Nein, ich konsumiere schon seit bestimmt 10 Jahren weder das klassische, linierte TV-Programm noch irgendwelche Nachrichten.