Empfindet ihr die öffentlich rechtlichen Sender als linksgrün orientiert?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

ja 57%
nein 43%

11 Antworten

ja

ich habe das gefühl dass linksgrüne ansichten einseitig vermittelt werden. aber nicht weil sie linksgrün sind sondern weil sie einfach absolut unkritisch dem staat gegenüber sind und einfach als sprachrohr des staates dienen! ein gutes beispiel dafür ist corona. jede meinung die nicht der von drosten und co. entsprach wurde gar nicht erst erwähnt und wenn doch dann wurden sie direkt als falsch qualifiziert. mir ist neu das alle faktenchecker auf den faktencheck seiten und die journalisten der öffentlich rechtlichen das nötige immunologie-studium absolviert haben um das beurteilen zu können.

nein

Wäre schön, aber nein.

Die meisten öffentlich Rechtlichen sind ziemlich neutral in ihrer Berichterstattung und belichten alle Seiten mit genügend Abstand. Natürlich gibt es dann auch mal Ausschweifung ins rechte oder linke Lager aber alles im allen sind die ÖR mitunter die vertrauenswürdigsten deutschen Quellen. Meilen vor den privaten alle mal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Bernddasbrot253  15.10.2022, 12:58

Definitiv nicht! Kleinen Kindern wird in der Sendung mit der Maus Angst vor dem " Klimawandel" gemacht und ein schlechtes Gewissen eingeredet, Fleisch zu essen. Wenn das keine Gehirnwäsche ist ...Genau diese Kinder werden später zu Freitagsschulschwänzern und zu Straßenblockierern, die sich an die Straße kleben. Der ÖRR hetzt gegen Ungeimpfte und betreibt damit Volksverhetzung. Der ÖRR hetzt gegen oppositionelle Parteien..

"Linksgrün" nicht. In der Regel stehen die öffentlich Rechtlichen aktuell der Partei Bündnis 90 Die Grünen (manchmal auch FDP) nahe, sind also eher linksliberal, was mit links sein nicht sehr viel zu tun hat. Links im gesellschaftspolitischem Sinne sind sie meistens schon, aber meistens halt auch eher neoliberal

Das trifft auch auf viele andere Medien zu, wobei z.B die Bild und die Welt konservativ sind.

Wirtschaftspolitisch sind keine großen Medien richtig links. Das liegt vorallem daran, dass auch in den Medien sich eher die Interessen der Vermögenden durchsetzen. Die wollen ja offensichtlich keine linke Wirtschaftspolitik 😬

Dahika  05.09.2022, 13:16

die BILD ist nicht konservativ, die ist... verlogen und dumm populistisch,

SymphonyXFan666  05.09.2022, 13:29
@Dahika

Schließt sich ja nicht aus. Ist auch allgemein eine passende und weit verbreitete Kombination

Bernddasbrot253  15.10.2022, 13:03

Liberal ist der ÖRR auf keinen Fall, er hetzt gegen oppositionelle Parteien und denunziert Regimegegner als rechtsradikal

ja

Naja Etatistisch halb, und weil links-grün gerade eine schöne Farbe ist, streichen sie sich so an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer