Empfindet ihr die öffentlich rechtlichen Sender als linksgrün orientiert?
Habt ihr das Gefühl, es werden dort vor allem linksgrüne Ansichten einseitig vermittelt?
96 Stimmen
11 Antworten
ich habe das gefühl dass linksgrüne ansichten einseitig vermittelt werden. aber nicht weil sie linksgrün sind sondern weil sie einfach absolut unkritisch dem staat gegenüber sind und einfach als sprachrohr des staates dienen! ein gutes beispiel dafür ist corona. jede meinung die nicht der von drosten und co. entsprach wurde gar nicht erst erwähnt und wenn doch dann wurden sie direkt als falsch qualifiziert. mir ist neu das alle faktenchecker auf den faktencheck seiten und die journalisten der öffentlich rechtlichen das nötige immunologie-studium absolviert haben um das beurteilen zu können.
Wäre schön, aber nein.
Die meisten öffentlich Rechtlichen sind ziemlich neutral in ihrer Berichterstattung und belichten alle Seiten mit genügend Abstand. Natürlich gibt es dann auch mal Ausschweifung ins rechte oder linke Lager aber alles im allen sind die ÖR mitunter die vertrauenswürdigsten deutschen Quellen. Meilen vor den privaten alle mal!
"Linksgrün" nicht. In der Regel stehen die öffentlich Rechtlichen aktuell der Partei Bündnis 90 Die Grünen (manchmal auch FDP) nahe, sind also eher linksliberal, was mit links sein nicht sehr viel zu tun hat. Links im gesellschaftspolitischem Sinne sind sie meistens schon, aber meistens halt auch eher neoliberal
Das trifft auch auf viele andere Medien zu, wobei z.B die Bild und die Welt konservativ sind.
Wirtschaftspolitisch sind keine großen Medien richtig links. Das liegt vorallem daran, dass auch in den Medien sich eher die Interessen der Vermögenden durchsetzen. Die wollen ja offensichtlich keine linke Wirtschaftspolitik 😬
Schließt sich ja nicht aus. Ist auch allgemein eine passende und weit verbreitete Kombination
Liberal ist der ÖRR auf keinen Fall, er hetzt gegen oppositionelle Parteien und denunziert Regimegegner als rechtsradikal
Naja Etatistisch halb, und weil links-grün gerade eine schöne Farbe ist, streichen sie sich so an.
Die Sender sind in größeren Städten, die meisten Menschen im Medienbereich sind liberaler eingestellt, haben eher eine höhere Bildung und sind vergleichsweise jung. Also sind die Beschäftigten sicher progressiver eingestellt.
Aber das gilt auch für die Redaktion der Bild oder von Focus. Trotzdem sind die streng konservativ eingestellt. Es kommt auf die Entscheidungsträger an. Und im Öffentlich-Rechtlichen spielt der eher pluralistisch eingestellte Rundfunkrat die entscheidende Rolle. Und dort finden sich sogar Rechtsextreme.
Hallo Du unterstellst hier locker, dass die Mitte bis rechts orientierten Stadtmenschen intelligenter sind als die Linken. Da ist völliger Unsinn, hör einfach mal linken Politikern zu, die sind durchs Band meist sehr viel geschulter in ihren Argumentationen und auch intelligenter, aber denen darf man in der Turbo Liberalen Welt gar nicht zuhören. Das ist ein Fakt der eigentlich beschämend ist. Ich selber stimme immer mit der Mitte, da ich das als vernünftig erachte, bin aber oft entsetzt was die sogenannt rechten Politiker von sich geben.
Hallo Du unterstellst hier locker, dass die Mitte bis rechts orientierten Stadtmenschen intelligenter sind als die Linken.
Da hast Du mich offensichtlich missverstanden. Ich denke, die jungen Menschen in den Großstädten sind meist eher links eingestellt.
Definitiv nicht! Kleinen Kindern wird in der Sendung mit der Maus Angst vor dem " Klimawandel" gemacht und ein schlechtes Gewissen eingeredet, Fleisch zu essen. Wenn das keine Gehirnwäsche ist ...Genau diese Kinder werden später zu Freitagsschulschwänzern und zu Straßenblockierern, die sich an die Straße kleben. Der ÖRR hetzt gegen Ungeimpfte und betreibt damit Volksverhetzung. Der ÖRR hetzt gegen oppositionelle Parteien..