Warum betete Jesus wie Muslime?

Pervicacia  20.09.2024, 21:33

Ist ihm klar, dass der Islam weit nach Jesus kam?

EureMeinug
Beitragsersteller

Ich denke, er weiß es, streitet es dennoch ab

14 Antworten

Das ist eins der schwachsinnigsten Argumente, die Muslime haben. Sorry, aber ist so.

Muslime knien beim Gebet bekanntlich, mit dem Kopf zu Boden. Nun heißt es von Jesus:

Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!

Jesus soll also wie ein Muslim gebetet haben (wobei die exakte Haltung ja nicht mal beschrieben ist). Was sie vergessen: Allein die Gebetshaltung macht keinen Muslim aus. Jesu dem Koran widersprechende Botschaft und Sein Anspruch Gottes Sohn zu sein machen es unmöglich, dass Er Muslim war.

Außerdem war Jesus kurz vor der Kreuzigung und tief betrübt:

38 Da spricht er zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht mit mir!

In dem Gemütszustand ist es überhaupt nicht verwunderlich zu Boden zu sinken.

Was Muslime außerdem verschweigen:

Joh. 17,1 Dies redete Jesus und hob seine Augen zum Himmel empor und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit auch dein Sohn dich verherrliche

Hier betete Jesus offensichtlich nicht "wie ein Muslim".

Etwas ausführlicher habe ich das hier widerlegt: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/artikel/war-jesus-muslim

Ich kann dir auch noch ein paar gute christliche, apologetische YT-Kanäle empfehlen, wenn du es öfter mit muslimischen Argumenten zu tun bekommst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

EureMeinug
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

LG EureMeinung 🙂

Booboo495  20.09.2024, 22:41

Hier eine gute Erklärung:

Jesus wird im Neuen Testament der Bibel an mehreren Stellen beim Beten gezeigt. Diese Gebete geben uns Einblicke in seine Beziehung zu Gott und wie er selbst gebetet hat. Hier sind einige Bibelverse, die sich mit dem Gebet Jesu befassen und Antworten auf deine Fragen geben:

### 1. **Jesus betete zum Vater im Himmel:**

In den Evangelien wird oft betont, dass Jesus zu **Gott, dem Vater** betete. Jesus verwendet den Ausdruck "Vater" häufig in seinen Gebeten, was seine enge Beziehung zu Gott unterstreicht. Zum Beispiel:

- **Matthäus 26:39** (Gebet im Garten Gethsemane):

 > **"Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht und betete: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst."**

- **Lukas 23:34** (Am Kreuz):

 > **"Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"**

- **Matthäus 6:9** (Das Vaterunser):

 > **"So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt."**

In diesen Gebeten sieht man deutlich, dass Jesus zu Gott, dem Vater, betet und sich dem Willen Gottes unterwirft.

### 2. **Das Vaterunser (Matthäus 6:9-13):**

Ein zentrales Gebet, das Jesus seine Jünger lehrte, ist das **Vaterunser**. Es wird als Mustergebet gesehen, das zeigt, wie man beten sollte:

> **"Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen."**

> _(Matthäus 6:9-13)_

Hier wird erneut betont, dass Jesus seine Jünger lehrt, zu Gott, dem Vater im Himmel, zu beten.

### 3. **Hat Jesus zu Allah gebetet?**

Das Wort **"Allah"** ist die arabische Bezeichnung für Gott. Im christlichen und muslimischen Verständnis wird "Allah" im Arabischen sowohl von Muslimen als auch von arabischsprachigen Christen verwendet, um sich auf den einen Gott zu beziehen. Wenn Jesus im Neuen Testament als "Sohn Gottes" oder "Sohn des Vaters" bezeichnet wird, wird dies im christlichen Glauben als die Beziehung zu Gott verstanden. Arabischsprachige Christen würden in ihren Bibeln und Gebeten auch das Wort **"Allah"** für Gott verwenden.

Im Kontext der Bibel hat Jesus jedoch immer zu **Gott, dem Vater**, gebetet, wie er ihn nennt. In arabischen Übersetzungen der Bibel wird "Gott, der Vater" als "Allah" bezeichnet.

### Zusammenfassung:

- Jesus hat in der Bibel zu **Gott, dem Vater** gebetet, was er in vielen Gebeten deutlich macht.

- Das berühmteste Gebet, das Jesus lehrte, ist das **Vaterunser**, das den direkten Bezug zu Gott als "Vater" herstellt.

- In arabischen Bibelübersetzungen wird der Begriff **"Allah"** verwendet, um Gott zu bezeichnen. Jesus hätte daher, wenn er auf Arabisch gesprochen hätte, zu "Allah" gebetet, da dies die arabische Bezeichnung für den einen Gott ist.

Für Christen bedeutet das, dass Jesus zu **Gott, dem Schöpfer**, gebetet hat, der im arabischen Sprachgebrauch als **"Allah"** bezeichnet wird.

SurvivalRingen  20.09.2024, 22:55
@Booboo495

Das ändert nichts daran, dass Jesus nicht zu dem Allah des Koran gebetet hat. - Und das ist es ja was Muslime behaupten.

Gottes Segen,

Jesus' Gebetssweise spiegelt seine jüdische Herkunft und Tradition wider, nicht die islamische.

Jesus' Gebet (NT)

jüdische Tradition:

Jesus war Jude und betete gemäß jüdischer Tradition seiner Zeit. Das Gebet "Vater unser" (Matthäus 6:9-13) ist ein Beispiel dafür, wie Jesus seine Gebetsformen in die Lehre einbezog.

Demut und Einfachheit:

In Matthäus 6:5-6 wird Jesus angewiesen in der Stille zu beten und nicht öffentlich. Dadurch wird die Haltung der Demut reflektiert.

Wieso denken Muslime so?

Die muslimische Gebetspraxis, die "Salah" genannt wird, sind für den Islam und entstanden lange nach Jesus. Die Ähnlichkeiten kommen von der allgemeiner Natur und bedeuten nicht, dass Jesus wie ein Moslem sein Gebet praktizierte. Im Islam glaubt man, dass Salah eine Pflicht ist, die direkt von Allah angeordnet wurde und Bewegungen und Formeln umfasst.

Biblische Quelle:

Matthäus 6:5-6 - Jesus lehrt über das Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

Jesus hat vor seiner Kreuzigung im Garten Gethsemane gebetet. Dies findet sich in:

Dort steht, dass sich Jesus "auf sein Angesicht" und "auf die Erde" geworfen hat. Eine genaue Gebetshaltung wird nicht (!) beschrieben.

Aus biblischer Sicht kommt es auf äußere Gebetshaltungen auch nicht an, sondern auf die Herzenshaltung beim Beten.

Ansonsten hätten Jesus oder die Apostel gelehrt, wie eine Gebetshaltung aussehen soll. Aber das haben sie nicht getan!

Das war Matth. 26.39. Eine einmalige Geschichte, kurz vor seinem Tod. Der hat sicherlich nicht immer so gebetet. Juden stehen und schaukeln ein wenig hin und her beim Beten.Bei den Katholiken, Kopten und evtl. auch bei den orthodoxen Chr. kommt das bei bestimmten Gottesdiensten auch vor. Zum einen am Karfreitag, nur der Pfarrer oder bei der Priesterweihe, bei der Weihe der Nonnen usw. Jesus hat kurz vor seinem Tod lt. Bibel gebetet, dass er das macht wie er (Gott) will, allerdings glauben Muslime noch nicht mal, dass er getötet wurde, die reden da immer von einem Doppelgänger, aber sein Bittgebet bzw. die Gebetshaltung dazu vor der Kreuzigung haben sie scheinbar dankend angenommen.

Lk 22,41 Dann entfernte er sich von ihnen ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder und betete:
Lk 22,42 Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.
Mt 26,39 Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.

Er kniete nieder. Wenn er sich dann auf den Boden warf, dann sah das wohl so aus:

Hier im Dom zu Freising mit dem Korbiniansschrein.

https://cdn.imago-images.de/bild/st/0051451610/s.jpg

Heuer 2024 wurde vor 1300 Jahren das Bistum durch Korbinian gegründet.

Muslime nehmen eine Unterwerfungshaltung ein, bei der das Gesäß höher ist als der Kopf.

Inkognito144  20.09.2024, 18:47

Warum hat er „mein Vater“ gesagt? War er nicht Gott?

Oder wie kann ich das verstehen?

Aurofons  20.09.2024, 20:39
@Inkognito144

Er hat zu Gott Vater gesprochen.
Jesus ist zusätzlich Menschen geworden. So konnte er leiden und sein menschlicher Leib sterben als Sühnopfer für die Sünden.

Dieses Gebet zu Gott Vater bittet um Barmherzigkeit:

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt.
Durch Sein schmerzhaftes Leiden habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

Die Sühne ist eine Voraussetzung für die Sündenvergebung.

Inkognito144  20.09.2024, 22:38
@Aurofons

Ja ok aber es wird ja immer gesagt Jesus ist Gott. Aber warum spricht er dann zu sich selbst?