Warum arbeiten 82% der Beschäftigten die Überstunden leisten diese Überstunden für lau?

2 Antworten

Manche nennen das Pflichtbewusstsein.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 17:55

Gratis zu arbeiten? Da übe ich nach der Arbeit doch lieber ein Ehrenamt aus.

Ich persönlich mache regelmäßig unbezahlte Überstunden.

Warum? Weil mein Beruf für mich einfach nicht nur "die Tätigkeit ist, für die ich mein Gehalt bekomme", sondern weil es mir Freude macht, Menschen zu helfen.

Das ist auch kein Helfersyndrom, den ich habe nicht vor, mich für andere Menschen aufzugeben, oder meine Bedürfnisse zu vernachlässigen.

Die Bezahlung ist einfach nicht die oberste Priorität, weshalb ich meinen Job mache.

Privat bin ich dann beispielsweise noch parteipolitisch und gewerkschaftlich aktiv, definiere mich also nicht ausschließlich über meinen Beruf.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 18:01

Du trägst Mitschuld daran, dass das so viele Menschen mit sich machen lassen. Gemeinwohl ist da nicht. Der großen Mehrheit schadest du mit deinem Verhalten.

Enzylexikon  03.07.2024, 18:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Das sehe ich persönlich anders.

Es gibt beispielsweise bei uns Gleitzeitmodelle, mit denen Überstunden wieder ausgeglichen werden können.

Der Chef schickt Mitarbeiter weg, wenn ihr Zeitkonto zu voll ist.

Ich glaube, wir haben zumindest bei uns im Betrieb einen sehr guten Umgang damit

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 18:10
@Enzylexikon
Es gibt beispielsweise bei uns Gleitzeitmodelle, mit denen Überstunden wieder ausgeglichen werden können.

Dann arbeitest du auch nicht für lau.

Enzylexikon  03.07.2024, 18:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kriege Überstunden nicht ausbezahlt und überziehe auch durchaus mal mein Zeitkonto (zumindest bis der Chef meckert). Das wird toleriert, solange es nicht exzessiv wird und bei Einzelfällen bleibt. Wenn die gesamte Belegschaft das machen würde, wäre ganz schnell Schluss damit.

Bei Kollegen die Home Office/Telearbeit machen, fallen auch fast immer unbezahlte Überstunden an - nur weil man sich aus dem System ausloggt, heißt das ja nicht, dass man nicht doch noch weiterarbeitet und die Ergebnisse am folgenden Tag hochlädt.

Also ja, es gibt Überstunden, die nicht durch Gleitzeit ausgeglichen werden, eben weil sie nicht als Arbeitszeit erfasst werden. Aber hey, mir machts Spaß.