Waren Nationalsozialismus und der Holocaust entscheidende Faktoren für die Beschleunigung und Legitimierung der Gründung des Staates Israel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es hat die Besiedelung nach 1945 auf jeden Fall beschleunigt!!

Anlass war durch Theodor Herzl (geb. 2. Mai 1860) gegeben, beschleunigt jedoch durch den Genozid an Juden.

Ja, sicher, ist dir das neu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

se32on
Beitragsersteller

Das kann bedeuten, dass die Araber Deutschland hassen sollten, weil sie durch deren Mist die Konflikte verursacht oder beschleugnt haben.

xubjan  01.10.2024, 21:47
@se32on

Nein. Der "Mist" begann bereits in den 1920ern, als die arabischen Eliten erst das Land verkauften und dann die Einheimischen gegen Juden und die britische Verwaltungsmacht aufhetzten.

goofy555  01.10.2024, 21:48
@se32on

Das Ding ist halt auch Juden konnten in arabischen Ländern (vor allem Palästina) sehr gut leben hatten keine Probleme (anders als in Europa), aver die Gründung "Israels" hat einiges kaputt gemacht.

se32on
Beitragsersteller
@xubjan

Die Gründung von Israel war ein schweres Erdbeben in der Gegend. Das erfolgte wegen den Taten der Nazi.

Innere Konflikte in 1920 sind nicht vergleichbar.

Zudem wollten die Juden Europa oft verlassen, weil sie dort sehr schlecht behandelt wurden. auch vor Nazi.

Daher hat Europa auch viel Mist gebaut.

se32on
Beitragsersteller
@goofy555

Yup in Ägypten lebten die Juden vor 1950 sehr friedlich. friedlicher auch als heute in Deutschland wo die Araber die Juden oft angreifen.

goofy555  01.10.2024, 21:54
@se32on

Auch sehen Muslime Juden eigentlich auch als Brüder in der Religion, da unsere Religionen sehr ähnlich sind. Aber bei den Verbrechen "Israels" fällt es immer schwerer zu differenzieren.

xubjan  01.10.2024, 21:56
@se32on
Innere Konflikte in 1920 sind nicht vergleichbar.

Doch. Genau das ist der Kern. Denn genau da entstand der Terror mit den vielen Morden.

se32on
Beitragsersteller
@xubjan

Kannst du verstehen, oder nicht?

Es gab Krieg im Jahr 1948 wegen Israelgruendung.

Vorher nicht.

se32on
Beitragsersteller
@goofy555

Der Kauf vom Land ist auch kein Argument.

Die Chinesen und die Saudis können gern durch gewisse Milliarden die allen Wohnungen in Berlin kaufen. dann zuwandern und meinen, dass das unser Land ist?

xubjan  01.10.2024, 21:58
@se32on

Die Kriege gab es als Folge des Aufhetzens. Hätten die arabischen Eliten niemanden aufgehetzt, hätte es auch die Kriege nicht gegeben.

se32on
Beitragsersteller
@xubjan

Punkt 1

Nach dem Ersten Weltkrieg fiel Palästina unter das britische Mandat, das von 1920 bis 1948 dauerte. Während dieser Zeit wuchs die jüdische Einwanderung nach Palästina, was zu Spannungen mit der arabischen Bevölkerung führte.

Diese Zuwanderung unterstützend von Europa war Mistbau!

Punkt 2

1947 schlug die Vereinten Nationen (UNO) einen Teilungsplan vor, um das Mandatsgebiet Palästina in zwei Staaten zu teilen: einen jüdischen und einen arabischen Staat, mit Jerusalem unter internationaler Kontrolle.

DANN gab es Krieg im 1948

Teilungsplan wurde aufgrund Nazitaten beschleunigt, deswegen gab es Krieg.

goofy555  02.10.2024, 17:10
@se32on

Habe ich nie behauptet... Ich meine eig. nach nur das einiges an Frieden erst durch "Israel" zerstört wurde.

Man hat gerade den Holocaust genutzt um die Staatsgründung Israels zu rechtfertigen. Es hätte keinen Staat Israel gegeben wenn es nicht den Holocaust gegeben hätte.

Ein bekannter evangelikalischer Prediger aus den USA sagte mal: "Der Holocaust war nötig um die europäischen Juden dazu zu bringen nach Israel auszuwandern"

se32on
Beitragsersteller

Das kann bedeuten, dass die Araber Deutschland hassen sollten, weil sie durch deren Mist die Konflikte verursacht oder beschleugnt haben.

xubjan  01.10.2024, 21:47
@se32on

Nein. Der "Mist" begann bereits in den 1920ern, als die arabischen Eliten erst das Land verkauften und dann die Einheimischen gegen Juden und die britische Verwaltungsmacht aufhetzten.