Ist Deutschland Schuld an der Gründung von Israel, wegen Massenmord und Vertreibung von Juden im 2. Weltkrieg?

11 Antworten

Es ist immer schwer zu sagen, was wäre wenn... Immerhin: Es hat immer Bestrebungen der Juden gegeben, das Land ihrer Väter wieder zu bekommen (z. B. auch 1899, als den Juden Madagaskar als Land angeboten wurde; hat es übrigens mehr als einmal gegeben). Aber selbst wenn die Juden Madagaskar oder auch einen Teil Südamerikas angenommen hätten - das heutige Israel war um 1940 weder in israelitischer noch in palästinensischer Hand, sondern ein Teil des osmanischen Reiches, also der Türkei.

Von Experte Udavu bestätigt

Was Hitler wollte, war Deutschlands Vorherrschaft in Europa und direkte Herrschaft über Russland, was Hitler bewirkt hat, ist die Vorherrschaft Amerikas im westlichen und Russlands im östlichen Europa mit der zwischenzeitlichen Teilung Deutschlands, und die Auflösung aller europäischen Kolonialreiche. Eine Welt mit zwei Machtspitzen, in der die ehemaligen europäischen Kolonien plötzliche Selbständigkeit und eine gewisse Narrenfreiheit genießen, Europa aber (wiederum mit Abstufungen) den beiden Supermächten untergeordnet ist. Deutschland ist dabei zunächst, bei völligem Verlust seiner Staatlichkeit, ganz unten im Keller gewesen und hat Jahre und Jahrzehnte gebraucht, um sich auch nur wieder, geteilt und besetzt, in den Zustand abhängiger Bundesgenossenschaft mit Amerika beziehungsweise Russland, in dem das übrige Europa verharrt, heraufzuarbeiten. Mit anderen Worten: Hitler hat nichts ausgerichtet, sondern nur (aber immerhin) Ungeheuerliches angerichtet. Er hat, wie kaum ein anderer "großer Mann" der bekannten Geschichte, mit staunenerregender Wucht danebengehauen.

Die Welt von heute, ob es uns gefällt oder nicht, ist im großem Maße das Werk Hitlers. Ohne Hitler keine Teilung Deutschlands und Europas; ohne Hitler keine Amerikaner und Russen in Berlin; ohne Hitler kein Israel (besser gesagt nicht " so einfach"); ohne Hitler keine Entkolonisierung, mindestens keine so rasche, keine asiatische, arabische und schwarzafrikanische Emanzipation und keine Deklassierung Europas. Und zwar, genauer gesagt: nichts von alledem ohne die Fehler Hitlers. Denn gewollt hat er das alles ja keineswegs.

Die große Frage ist nun, ob am Ende auch ohne diese Verfolgungen und Massenmorde genau das herausgesprungen wäre was danach passierte, auch mit der Entstehung Israels. Das der unmittelbare Zusammenhang zwischen dem Antisemitismus in Europa und der Entstehung und Entwicklung der zionistischen Bewegung bestand, ist nicht erst eine nachträglich gewonnene historische Erkenntnis. Dieser Zusammenhang war den Gründungsvätern der Bewegung klar bewusst. Für die überzeugten Zionisten lieferte der Erfolg der Nationalsozialisten den schlagkräftigsten Beweis für die Richtigkeit der eigenen These von der ewigen Gefährdung durch den Antisemitismus. Die zionistische Bewegung vor 1933 war die Organisation einer jüdischen Minderheit und blieb diese auch bis zum Krieg. Der Staat Israel war nach Kriegsende für die Siegermächte die ideale Lösung der Probleme und zur Besänftigung des eigenen schlechten Gewissens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er ein Hasen gekriegt.Es hat ihnen ja mal gehört, aber sie hatten ja das wertlose Land verkauft. Genau wie Russland damals Alaska verkauft hat.

Könnte sein, dass man da zur Tat schreiten mußte. Denn kein Land wollte die Juden gern aufnehmen. Also mußte man ihnen einen Staat schaffen. Folglich sind alle Schuld.

Die Palästinenser hatten nie eigenes Land, so fängt es schon mal an. Es gehörte erst den Osmanen und dann den Briten. Das wird aber von Arabern hartnäckig ignoriert.

Denn was Araber mal besetzt haben, geben sie nicht mehr aus den Klauen.

Die Juden haben bereits Anfang des 20. Jahrhundert versucht wieder in ihr eigenes gelobtes Land zurück zukommen, als dem sie vertrieben wurden.

Das 3. Reich in DE war ein Katalysator dafür.

Den Juden wurde ein Teil des Landes rechtmässig von den Eigentümern mit Zustimmung der UN Vollversammlung zugesprochen. Auch wenn das die Araber nicht akzeptieren. Da ist aber ihr Problem.