Wahrscheinlichkeitsrechnung bitte um Erklärung?

Bitte erklärt mir die Aufgabe A (a,b,c) - (Schule, Mathematik, Stochastik)

4 Antworten

3,2% ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der erste Patient geheilt wird, der zweite und dritte nicht.

Du interessierst dich aber für die Wahrscheinlichkeit dafür, dass irgendein Patient geheilt wird, die anderen beiden nicht. Also:

P(genau ein Patient wird geheilt) = P(nur erster Patient wird geheilt) + P(nur zweiter Patient wird geheilt) + P(nur dritter Patient wird geheilt) = 3*P(ein bestimmter Patient wird geheilt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo,

Du mußt die Wahrscheinlichkeiten für die Fälle: Der erste Patient wird geheilt, die beiden anderen nicht; der zweite Patient wird geheilt, die beiden anderen nicht; der dritte Patient wird geheilt, die beiden anderen nicht, addieren.

Das ergibt 3*0,8*0,2^2=0,096

Wenn Du nicht mit 3 multiplizierst, berechnest Du nur die Wahrscheinlichkeit dafür, daß entweder nur der erste, nur der zweite oder nur der dritte geheilt wird.

Hier geht es aber darum, daß irgendeiner der drei als einziger geheilt wird, egal, welcher.

Herzliche Grüße,

Willy

Die z.B. 3,2% sind immer nur die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis. Da dieses aber auf 3 verschiedenen Wegen erreicht werden kann verdreifacht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man eines der 3 Ereignisse, die alle die gleiche Wahrscheilichekti haben, erhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Ist doch schön im Buch erklärt. Die Wahrscheinlichkeit für eine Heilung liegt bei 0,8%, also für 3 Heile Patienten 0,8×0,8×0,8.