Kann mir jemand bei dieser Binomialverteilungs-Aufgabe helfen mit Stochastik Tabelle?
Kann mir jemand bei c), d) und e) mit dieser kumulativen binominalverteilungsrechnung helfen. Ich soll das mit dieser Stochastik Tabelle lösen und daher auch die entsprechende Schreibweise verwenden. Bei c) z.B wenn man das jetzt normal mit dieser binominalverteilungs-Formel lösen wollen würde..müsste man doch einfach nur n über k weglassen in der Formel oder, da gefragt wird das genau die ersten zehn gezogenen Kugeln weiß sein sollen und nicht irgendwann irgendwelche bei dem 50 mal ziehen.
.
2 Antworten
Für c) und d) kannst Du es weglassen oder nicht, es ist ja n=10 und k=10 oder 0, also n über k = 1.
Bei e) solltest Du es nicht weglassen, 50 über 25 ist sicher nicht 1.
weil nicht relevant ist, was bei den anderen Ziehungen passiert. Da kann alles Mögliche herauskommen, also hier schwarz oder weiß, und dieses Ziehungsergebnis (schwarz oder weiß) hat die Ws 1. Du kannst gerne noch mit 1^40 = 1 multiplizieren
Was meinst du mit "dieser Stochastik Tabelle" ?
und was mit "dieser binominalverteilungs-Formel" ?
EDIT:
Die Antwort die hier vorher stand bezog sich auf eine falsch interpretierte Frage c):
Auf die restlichen 40 Züge kommt es nicht an. Deshalb gelöscht.
Du berechnest hier die Ws, zuerst 10 weiße und dann 40 schwarze Kugeln zu ziehen. Es war nur nach dem zuerst gefragt, egal wie die weiteren Ziehungen ausgehen.
Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell Leute sich triggern lassen, um eine Antwort zu liefern. Da wird der Text höchstens 1* gelesen und gleich losgetippt.
Du hast Recht, das hab ich falsch interpretiert. Hast Du noch nie etwas falsch verstanden?
Woher liest man bei der Aufgabenstellung heraus, dass es nicht um die weiteren 40 Züge geht?
Wenn die ersten 20 Züge weiß sind, sind trotzdem die ersten 10 auch weiß ;-) Genau müsste die Frage lauten: "Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten 10 Züge weiß sind und die anderen beliebig"
mit den Tabellen meinte ich die, die nun reingestellt habe..ich glaube man kann daraus die Lösung herauslesen aber ist die Aufgabe kumulativ F oder „normal“ B das weiß ich nicht. Eine von diesen beiden Seiten muss es sein
HWSteinberg hat es angedeutet.
Du brauchst ja nur die ersten 10 Züge berücksichtigen, die anderen sind komplett egal. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von 10 Zügen 10 weiße zu ziehen?
Das ist
p = (1/2)^10 * (10 über 10) = (1/2)^10 da (10 über 10)=1 ist.
Muss dann exakt das gleiche auch bei d) herauskommen?
Noch eine Frage muss bei e) und f) das gleiche rauskommen?
Aber warum ist n= 10 ist das nicht immer 50 weil insgesamt 50 mal geworfen wird?