Wahlen?

3 Antworten

Ganz grob:

Deutschland besteht aus Bundesländer und jedes Bundesland hat ein Landtag (eine Art Regierungshaus) wo die Parteien Sachen für das Bundesland besprechen usw.

Dann gibt es den BUNDESTAG in der Hauptstadt BERLIN. Da geht es um ganz DEUTSCHLAND.

Da sitzen verschiedene Partein (gruppen), die alle verschiedene Sachen ändern wollen und wir wählen diese an den WAHLTAGEN (die jetzt nächstes Jahr im Sep sind). Danach wird geschaut wer die meisten STIMMEN hat und wenn eine Partei die ABSOLUTE MEHHRHEIT hat (mind 50% der Stimmen), dann dürfen die ALLEINE ÜBER DEUTSCHLAND REGIEREN, aber meistens schafft es niemand über 50% und dann muss es KOALITIONEN geben. Das sind Zusammenschlüsse von mehreren Parteien (Gruppen) die zusammen mehr als 50 % haben und die REGIEREN dann das Land.

Beim Landtag, also für die Bundesländer können die Politiker in den Bundestag rein... und da gehts richtig ab.

Fakt ist, dass auch im kleinen braunen Thüringen 65% der anderen Wähler NICHT mit der AFD koalieren wollen.

Sie mögen die stärkste Kraft sein, aber alle anderen Partei eint, dass sie mit der Bande nichts zu tun haben möchten.

Das ist der demokratische Wählerwille der klaren Mehrheit in der Bevölkerung.

Insofern sollte die AFD gemäßigter auftreten, wenn sie jemals etwas zu sagen haben wollen. 50% werden sie nämlich nie erreichen.

Tannibi  17.09.2024, 22:56
Fakt ist, dass auch im kleinen braunen Thüringen 65% der anderen Wähler NICHT mit der AFD koalieren wollen.
Sie mögen die stärkste Kraft sein, aber alle anderen Partei eint, dass sie mit der Bande nichts zu tun haben möchten.
Das ist der demokratische Wählerwille der klaren Mehrheit in der Bevölkerung.

Fakt ist, dass auch im kleinen braunen Thüringen 65% der Wähler
NICHT die CDU und über 90% NICHT die SPD an der Regierung haben wollen.

Das ist der demokratische Wählerwille der klaren Mehrheit in der Bevölkerung.

FelixSchmelix  17.09.2024, 23:07
@Tannibi

Nein, das stimmt nicht.

76% sehen die CDU nicht als die beste Partei. 95% sehen die SPD nicht als die beste Partei.

Aber alle anderen Partei haben eines gemeinsam. Jeder sieht alle anderen Parteien als bedeutet besser an, als die AFD.

Die CDU Wähler wollen nichts mit der AFD zu tun haben, die SPD Wähler sehen es genauso, und die beiden anderen Parteien ebenfalls. Das ist der Unterschied. Alle hassen die AFD. Die AFD ist alleine.

Tannibi  17.09.2024, 23:10
@FelixSchmelix

Wenn man will, dass eine Partei regiert, wählt man sie.
Anders kann sie ja nicht an die Regierung kommen.
Das bedeutet: Wer eine Partei nicht wählt, will nicht,
dass sie regiert. Das haben 2/3 bei der CDU und
über 90% bei der SPD getan.

FelixSchmelix  17.09.2024, 23:24
@Tannibi

Wenn ich die CDU wähle, dann möchte ich nicht nicht, dass die FDP regiert. Da wir nicht das The Winner takes it all Prinzip haben, schau ich mir an, mit wem eine Partei möglicherweise koalierte. Insofern doch, ich möchte, dass die SPD und die FDP regiert, wenn ich die CDU wähle.

Also nochmal, es ist bekannt, dass keine der Parteien etwas mit der AFD machen möchte. Alle Wähler wissen das. 67% der Wähler in Thüringen haben Parteien gewählt, die nicht mit der AFD regieren möchten. Wer die CDU gewählt hat wollte nicht, dass diese mit der AFD koaliert. Wer die SPD gewählt hat, wollte nicht, dass diese mit der AFD koaliert. Umgekehrt hatten die Wähler der CDU nichts gegen die SPD und die der SPD nichts gegen die CDU.

Und nochmal zusammengefasst. 24% wollen die CDU an erster Stelle sehen. 33% die AFD.

67% wollen jedoch nicht, dass die AFD regiert. Das gilt nicht für die CDU. Egal welche Partei gewählt wurde, alle anderen Parteien mögen die AFD am wenigsten. Deswegen sitzt die AFD in der Opposition.

Tannibi  17.09.2024, 23:31
@FelixSchmelix
Insofern doch, ich möchte, dass die SPD und die FDP regiert, wenn ich die CDU wähle.

Verstehe ich nicht. Keine der Kartellparteien will mit der
AfD koalieren, dieses Kriterium fällt also weg und man kann
die Partei wählen, die man in der Regierung haben will.

FelixSchmelix  17.09.2024, 23:38
@Tannibi

Naja, ich weiß doch, dass die CDU nicht auf 50% kommt, wenn ich sie wähle.

Und wer die CDU wählt, wünscht sich wohl eher eine Koalition mit der rechtslastigen Parteien. Also ein Bündnis mit der FDP, und dem kleineren übel der SPD.

Ich weiß, du wünscht dir sicher eine Regierung mit Beteiligung der AFD. Aber, wie du weißt, wird die AFD zu 100% in der Opposition landen.

Wenn du dir die derzeitigen Umfragen also ansiehst (https://www.wahlrecht.de/umfragen/), welche Regierung würdest du dir dann realistisch betrachtet wünschen? Wahrscheinlich eine Deutschlandkoalition oder schwarz rot, sofern es ausreichen sollte. Oder nicht?

Tommy431  17.09.2024, 22:50

Wenn die Allparteien-Koalitionen weiterhin gebildet werden, könnte es doch so kommen. Brandmauern gehören weg!

dort, wo es Stichwahlen gibt, haben AfD-Kandidaten bereits hier und da die 50% übersprungen.

FelixSchmelix  17.09.2024, 23:03
@Tommy431
dort, wo es Stichwahlen gibt, haben AfD-Kandidaten bereits hier und da die 50% übersprungen.

Na Gott sei Dank gibt es auf Landes und Bundesebene keine Stichwahlen, insofern müssen wir uns darüber keine Gedanken machen.

könnte es doch so kommen

Nein, das ist unmöglich. Thüringen ist mit seinen 2 Millionen Einwohnerchen die größte AfD Hochburg in ganz Deutschland.

https://dawum.de/AfD/

Du solltest dich fragen, woher die anderen Wähler kommen sollten, um die AFD auf 50% zu bringen. Das, was die AFD in Thüringen erreicht hat, dürfte nahe am Maximum Ihres Potenzials liegen.

Allparteien-Koalitionen

Interessant nicht? Es ist so, als gäbe es die AFD gar nicht. Wie nutzlos die Wahl für die AfD Wähler doch gewesen sein muss.

Brandmauern gehören weg!

Nein, das tut sie nicht. Und glücklicherweise hat das die AFD auch nicht zu entscheiden. Wobei die AfD sie natürlich mit errichtet hat. Wenn man alle anderen Parteien schlecht findet und gegen alles sinnfrei schießt, dann hat man auch keinen Partner. Dumm gelaufen...

Tommy431  17.09.2024, 23:21
@FelixSchmelix

Dumm gelaufen für die Demokratie. Auf Dauer geht das nicht gut aus. Weit über 50% möchten eine restriktive Migrationspolitik, nicht nur in Thüringen. Was bekommt man, wenn man CDU wählt? Eine Koalition oder Kooperation mit Linken, die jeden Neuankömmling bejubelt. Das passt einfach nicht zusammen.

Häme ist hier fehl am Platz.

FelixSchmelix  17.09.2024, 23:28
@Tommy431

Dann solltest du die CDU wählen und nicht die AFD, damit diese mehr Stimmen bekommt, sodass sie nicht mit der Linken koalieren muss.

Die Union mag Fehler gemacht haben, aber die eine Chance musst du ihr noch geben.

Ansonsten wird man mit linken Parteien Bündnisse eingehen müssen, sodass das Ganze aufgeweicht wird - wie du eben schon selbst sagtest. Ist nur logisch, dass es so kommen wird.

Tommy431  17.09.2024, 23:45
@FelixSchmelix

sie hatte Ihre Chance. Nie wieder CDU.

herr merz sagte leicht überheblich, und zugleich bockig, in Richtung aller Blau-Wähler, dass sie es ja gewusst haben. Das ist pervertierte Demokratie. Die Partei sagt dem Wähler, was zu wählen ist.

FelixSchmelix  18.09.2024, 00:44
@Tommy431

Tja, dann darfst du aber auch nicht meckern.

Du bist mitverantwortlich, dass die Grünen mehr Gewicht haben.

Tommy431  18.09.2024, 13:34
@FelixSchmelix

Ganz schön absurd. Verantwortlich sind diejenigen, die Brandmauern errichten.

FelixSchmelix  18.09.2024, 15:16
@Tommy431

Du weißt aber, dass es diese Mauer gibt.

Und solange die AFD nichts zu melden hat, haben diese Stimmen kein Gewicht. Und damit fehlen die politisch Rechten Stimmen bei den Parteien, die regieren können.

Die Grünen freuen sich darüber. Das erhöht deren Chance, etwas zu sagen zu haben.

Tommy431  18.09.2024, 15:37
@FelixSchmelix

Eben genau das kritisiere ich ja! Die linken Parteien freuen sich über die Mauer nach rechts. Die CDU hingegen wird dadurch geknebelt.

FelixSchmelix  18.09.2024, 18:28
@Tommy431

Kann ich nachvollziehen. Wobei man dazu sagen muss, dass sich die AfD auch keine Millimeter von ihrem „Wir hassen alles, was die anderen gut finden“-Kurs wegbewegt.

Wenn es eine Annäherung geben soll, dann muss auch die AfD etwas dafür tun.

Tommy431  18.09.2024, 19:59
@FelixSchmelix

So preisgünstig? Es gibt im Gegenteil große Gemeinsamkeiten mit CDU und auch FDP. Das wird auch durch Angebote zur Zusammenarbeit der AfD an die CDU deutlich.

Ja, die AfD könnte etwas weniger rebellisch auftreten. Aber inhaltlich ist es eher so, dass die CDU die AfD-Positionen übernimmt, dies aber geflissentlich nicht erwähnt.

Es reicht nicht bei einer Landtags- oder Bundestagswahl zu gewinnen wenn man nicht die absolute Mehrheit der Sitze hat. Man braucht Koalitionspartner einer anderen Partei die einem die Mehrheit verschaffen. Da aber niemand mit der AfD in Thüringen zusammenarbeiten will, wird sie nicht an der Regierung beteiligt sein. Nach Thüringer Verfassung hat sie aufgrund ihrer Sitze aber eine Sperrminorität. Sie kann also viel verhindern. Das ist schlecht für Thüringen und kann auf Unregierbarkeit hinauslaufen.

Tommy431  17.09.2024, 23:53

Die Unregierbarkeit ergibt sich erstmal nicht durch die Sperrminorität, sondern durch die Sitzverteilung im Landtag. Die verzwergte CDU mit Regierungsanspruch muss wenigstens eine ihrer Mäuerchen abreißen, um eine parlamentarische Mehrheit zu bilden.

Tommy431  18.09.2024, 13:32
@Rennegent

Da sind aber viele innerhalb der Partei dagegen. Und hier finde ich, ausnahmsweise mal zurecht.

Rennegent  18.09.2024, 13:51
@Tommy431

Auf Bundesebene sehe ich das genauso. Aber Landespolitik hat nichts mit Russland zu tun. Wenn BSW da trotzdem auf irgendwelchen symbolischen Zugeständnissen beharrt wird nichts draus. Dann ist das BSW dafür verantwortlich.

Tommy431  18.09.2024, 14:10
@Rennegent

Ja, Russland ist Sache des Bundes, keine Frage. Allerdings ist das BSW eine Abspaltung von den Linken. Da sitzen auch noch alte SED‘ler mit stramm linken Vorstellungen von Wirtschaftspolitik drin. Das ist mit CDU-Positionen unvereinbar.

Rennegent  18.09.2024, 14:26
@Tommy431

Ja, BSW ist eine unsägliche Mischung aus rechts und links. Gesellschaftlich rechts und mit CDU kompatibel. Auf der anderen sozialistisches Betonkopfdenken. Honecker würde frohlocken wenn er noch da wäre.

Tommy431  18.09.2024, 14:32
@Rennegent

Stimmt 😅 kompatibel eigentlich nur bei Migration und Gendern.