Hat die AFD gewonnen?
Hallo, AFD ist ja platz 2 geworden bei den wahlen. Hat platz 2 auch gewonnen weil verstehe das nicht ganz kenn mich noch nicht so aus mit den Wahlen. Hat die AFD jetzt auch sagen oder nicht?
4 Antworten
Bei Wahlen geht es nicht ums Gewinnen, vor allem nicht bei der Europawahl. Jetzt hat man nur dafür gestimmt, welche Partei mit wie vielen Sitzen in das Europäische Parlament einziehen soll. Es wurde ja in ganz Europa in den letzten Wochen gewählt und jedes Land schickt Vertreter ins Europäische Parlament, die dann zusammen Entscheidungen über die Zukunft Europas treffen.
"Gewinner" (wenn man das so nennen möchte) dieser Wahl sind die CDU und CSU, aber auch die AfD, da sie viele Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl dazugewonnen haben. CDU und CSU ziehen mit 29 Sitzen ins Europäische Parlament ein, die AfD mit 15, SPD und Grüne mit (meine ich) 11 oder 12, usw. Also je mehr Stimmen man hat, desto mehr Vertreter schickt man ins Europäische Parlament und demnach steigt der Einfluss dieser Parteien. Man muss aber auch bedenken, dass es insgesamt 720 Sitze gibt und der Einfluss demnach nur gering ist. AfD, CDU und Co. sind auch nicht als Parteien vertreten, sondern schließen sich zu Fraktionen (je nach ihrer politischen Ausrichtung) zusammen.
Das Parlament hat in der U weniger Einfluss als die in der einzelnen Staaten der EU.
Außerdem ist die AfD in der Opposition. Deswegen kann sie die Politik der Eu nicht grundsätzlich ändern. Sie kann aber dazu beitragen, dass die EU unbeliebter wird.
16% der Wähler in Deutschland haben für die AfD gestimmt. Ist das für dich "gewinnen"?
Im Europaparlament haben sie damit nicht viel zu sagen. Selbst die anderen rechten Parteien wollen mit ihnen nichts mehr zu tun haben.
Erschreckend finde ich es trotzdem, dass so viele tiktok-geschädigte Jugendliche für die AfD gestimmt haben.
Sie hat auf jeden Fall als eine von zwei Parteien massiv an Stimmen dazu gewonnen.
Ein Gewinn im eigentlichen Sinn ist das aber nicht.