Thüringen AfD hat massiv dazu gewonnen oder?

2 Antworten

Deine Frage wirkt eher, als willst du Bestätigung für deine Ansichten. Aber da müssen wir wohl widersprechen.

Die Umfragewerte der AfD sind zurückgegangen - deutlich. Auch in Thüringen. Statt auf einen Platz in der Bundesregierung oder in Landesregierungen dürfen die sich nun mehr über ein paar wenige Plätze auf kommunaler Ebene freuen.

Muss man relativieren.

Seit der letzten Wahl deutlich mehr Sitze in Kommunalparlamenten.

Der Anspruch war aber , auch Direktmandate zu gewinnen.Zumindestens im 1.Wahlgang komplett Fehlanzeige.

Eine erste Analyse sagt aus,das ein Grund dafür die öffentliche Debatte über die Partei insgesamt ,vor allem aber LV Höcke und Spitzenkandidat Krah gewesen ist.

Nun kann man aber sagen ,unter den besonderen Umständen und den noch ausstehenden 2.Wahlgängen / Stichwahlen , in denen es zumindestens möglich erscheint noch Bügermeister und Landräte durchzubekommen,

das das Gewicht der AfD in Thüringen zugenommen hat ,aber das Wahlziel klar nicht erreicht werden konnte.