Wäre das richtig?

3 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

Abgesehen davon, dass du so Dinge wie den Induktionsanfang und die Induktionsannahme explizit aufschreiben musst, stecken in der Formel noch so ein paar Fehler. Die Laufvariable ist k, nicht n, also darf n in der Formel selbst nicht auftauchen. Außerdem willst du ja zeigen, dass das für n+1 gilt, also muss auch die Summe so laufen:

Den Rest machst du dann richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

LoverOfPi
Beitragsersteller

Ahh ja, das habe ich nicht beachtet! Danke!

nobytree2  28.12.2021, 23:41
@LoverOfPi

Die zweite Zeile unter dem Summenzeichen mit dem ... würde ich so nicht machen, statt dessen nur den Teil inklusive ab = 2n² + usw.

Das ist korrekt. Du kommt am Ende auf 8, sowohl bei der Ausgangsvoraussetzung als Differenz auch nach der Prädikatenlogik beim Ergebnis. Induktionsrechnung ist bei mir eine Weile her. So weit ich es sehe, ist das Ergebnis korrekt.

Hi. Leider bin ich mir nicht sicher. Aber danke, du hast mir die Entscheidung abgenommen, ob ich in den Mathe -oder Deutsch Leistungskurs gehe.

LoverOfPi
Beitragsersteller

Das ist nicht MatheLK, das ist eher Studium

LoverOfPi
Beitragsersteller
@ranger1111

Das stimmt! Wenn man noch nicht studiert muss man ja leicht anfangen!! :)