Vorgesetzte gibt mir sinnlose Aufgaben?

9 Antworten

Ich muss nach dem Mittag Papier Shreddern bis zum Feierabend. Finde die Aufgabe sinnlos. Ihr auch?

Nö. Datenschutz und das vernichten von sensiblen Daten, wenn man dazu verpflichtet ist, halte ich für überaus wichtig und richtig.

Immerhin möchte ich richtig Arbeiten aber es gibt nichts anderes zu tun.

Es ist richtige Arbeit und gehört eben dazu, dass auch das mal gemacht werden muss.

Sie hätte mich auch einfach nach Hause schicken können?

Warum sollten sie? Es gibt doch arbeit, die gemacht werden muss.

sherry1999
Beitragsersteller
Warum sollten sie? Es gibt doch arbeit, die gemacht werden muss.

Gemäss Gesetzt ist es nicht Erlaubt Mitarbeiter Überstunden leisten zu lassen und die nicht abbauen lassen.

CoSci  24.07.2024, 08:22
@sherry1999

Solltest du dann vielleicht auch erwähnen, in deiner Frage hast du nur gemeint das du bis Feierabend Dokumente Schreddern musst, was sich so anhört als wäre es noch deine Reguläre Arbeitszeit

BeviBaby  24.07.2024, 08:24
@sherry1999

Du beschwerst dich hier über die Sinnlosigkeit der Aufgabe, nicht über irgendwelche Überstundenregelungen.

Nebenbei... weil du sie MAL nicht abbauen darfst heißt nicht, dass du sie NIE abbauen darfst.

sherry1999
Beitragsersteller
@CoSci
was sich so anhört als wäre es noch deine Reguläre Arbeitszeit

Ist es ja auch. Aber was spricht dagegen, in einer Zeit in der nicht viel Läuft die vorhandenen Überstunden abzubauen? Die Chefin hat selbst gesagt, dass die Dokumente nicht oder heute geschreddert sein müssen.

CoSci  24.07.2024, 08:28
@sherry1999

Dann solltest du das mit ihr klären, ihr sagen das du Überstunden hast bzw. abbauen willst und das dann auch so machen.

So ist das Leben als Azubi. Dass man für langweilige Arbeit eingesetzt wird, ist völlig normal.

Btw habe ich schon mal deinen Beitrag gegeben, warum du von Leuten in den Schuh getreten wirst. Allein dieses Arbeitsverhalten sagt schon alles, warum Chef dich nur zur Drecksarbeit schicken, statt dich richtig zu beschäftigen. Wer weiß, was du mit dem Papierkram sonst anstellst, wenn eines Tages die Behörde vorbei kommt und die Strafe auf den Tisch legt…

sherry1999
Beitragsersteller

Aha ich bin Azubi? Gut zu wissen

Anson12  24.07.2024, 09:04
@sherry1999

So wie du auftrittst, ist nix anderes als nur Kindergarten und typische Azubi Gelaber xy.

sherry1999
Beitragsersteller
@Anson12

Okay. Also ich weiss ja nicht, aber mit 24 ein Azubi zu sein ist nicht möglich. Aber du lebst offenbar nicht auf dieser Welt.

Anson12  24.07.2024, 09:15
@sherry1999

Dir würde ich genauso sagen, dass du nicht in realer Welt lebst. Unfassbar, dass du mit 24 immer noch wie 6 Jähriger benimmst und keine Ahnung von eigener Arbeit hat. Nur Rumgejammer und Beschwerde über Anderen lese ich von dir als normaler Erwachsen verhalten…

sherry1999
Beitragsersteller
@Anson12

Unfassbar, dass du in deinem Alter (keine Ahnung wie alt du bist) immer noch nicht die Deutsche Sprache beherrscht.

Anson12  24.07.2024, 10:23
@sherry1999

Kannst weiter rumheulen wie lustig du magst. Wer will schon mit dir zusammenarbeiten, wenn man schon dein Arbeitsverhalten ansieht…

Hab sowieso satt, wie kleine Kinder nicht einsehen, wie der Alltag im Büro ist und dann rumheulen, warum man das machen soll…

sherry1999
Beitragsersteller
@Anson12
Wer will schon mit dir zusammenarbeiten, wenn man schon dein Arbeitsverhalten ansieht…

Wer mit mir zusammenarbeiten will? Die Kollegen die es aktuell tun sowie meine Vorgesetzte. Würde es meine Vorgesetzte nicht wollen hätte sie mich schon entlassen und die Kollegen hätten die Kündigung eingereicht. Und mein Arbeitsverhalten kannst du gar nicht beurteilen oder arbeitest du mit mir zusammen? Meine Vorgesetzte war immer zufrieden mit mir. Ich habe ein super Zwischenzeugnis und im Jahresgespräch alles mit gut oder sehr gut bewertet.

Hab sowieso satt, wie kleine Kinder nicht einsehen, wie der Alltag im Büro ist und dann rumheulen, warum man das machen soll…

Wenn du nicht einsiehst, dass man mit 24 erwachsen ist und kein Kleinkind bist eindeutig du das Problem. Und wenn ich im Büro arbeite, werde ich sicher besser wissen, als du, der nicht im Büro arbeitet, wie ein Büro Alltag abläuft.

Aufbewahrungsfristen und Datenschutzvorgaben einzuhalten ist wichtig.

sherry1999
Beitragsersteller

Wer hat etwas anderes behauptet?

zalto  23.07.2024, 16:47
@sherry1999

Du, weil Du den Sinn hinter dem Schreddern nicht erkannt hast, aber Dir ein Urteil darüber erlaubst.

sherry1999
Beitragsersteller
@zalto

Ich sage ja nicht das es unwichtig ist. Ich sehe nur nicht ein, warum immer ich das machen muss. Der Sinn von Teamarbeit ist doch, dass alle mal die Unbeliebten Arbeiten erledigen? Oder sehe ich das komplett falsch?

zalto  23.07.2024, 17:21
@sherry1999

In der Regel sind nicht alle im Team gleich: Manche sind qualifizierter oder berufserfahrener als andere. Manche haben gesundheitliche Einschränkungen oder familiäre Verpflichtungen. Manche können viele Dinge gut, andere nur eine Sache - aber die dafür perfekt.

sherry1999
Beitragsersteller
@zalto

Also so untalentiert, dass ich nur Papier shreddern kann bin ich nicht und das sollte meine Vorgesetzte auch wissen

zalto  24.07.2024, 07:33
@sherry1999

Talente zu fördern und Dich zu entwickeln ist hier nicht das Thema. Es geht nur um die Arbeit, die getan werden muss.

In Schule und Studium geht es zu 100% darum, Dich zu entwickeln. In einer Berufsausbildung noch zu 50%. Als junger Erwerbstätiger vielleicht noch zu 5%, in fortgeschrittenem Alter zu 1%, wenn überhaupt. Der Rest ist einfach nur Arbeit: Das, was man kann, so einsetzen, dass es für das Unternehmen einen Nutzen hat.

Dieser Praxisschock mag sich ungewohnt anfühlen, aber darum geht es: Wertschöpfung, Geld verdienen.

Wenn sich mit stumpfsinniger Arbeit mehr Nutzen erzielen lässt als mit kreativer und interessanter, dann wird die stumpfsinnige zuerst gemacht.

Sjuak  24.07.2024, 08:08
@sherry1999

Man ich bin stellvertretender Geschäftsführer einer IT Firma und muss auch ab und zu Papier schreddern

Wenn noch was zu tun ist und du dir nicht selbstständig bessere Aufgaben suchen kannst, dann sitzt du deine Arbeitszeit notfalls halt beim shreddern ab. Oder wäre es dir lieber du baust täglich Minusstunden auf?

sherry1999
Beitragsersteller
 Oder wäre es dir lieber du baust täglich Minusstunden auf?

Ich habe genügend Überstunden und das was meine Vorgesetzte macht ist illegal gemäss Gesetzt

Bei deinem direkten Vorgesetzten. Äußere das nicht als Beschwerde, sondern als Anspruch, mehr machen zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung