Azubi überträgt mir Aufgaben?

3 Antworten

Ich denke mal, das kommt auf die Situation an. Vielleicht meint er es ja auch nicht böse, sondern informiert dich einfach darüber, dass generell das Tor geschlossen werden muss und so😅

Also ich bin selber Azubi und bei beiden neuen Kollegen hat mein Chef mir sogar explizit aufgetragen, den Neuen zu helfen. Ja, sie haben mehr Berufserfahrung, aber beide nicht auf dem Gebiet, wo wir halt arbeiten (bin in einer Möbeltischlerei und der eine hatte 7 Jahre Berufspause ukd war Bautischler, der andere hat vorher nur Montage gemacht).

Beiden habe ich jeweils Tipps gegeben, wenn ihnen etwas neu war und wenn mein Chef meinte: "Ihr baut heute einen Schrank. Sie weiß, wie das geht, sie erklärt dir das", dann habe ich mir Mühe gegeben, mein Wissen weiterzugeben😊

Das war in meinem Fall ja auch nicht böse oder bestimmerisch gemeint, sondern ich wurde ja jetzt seit 2 Jahren in der Firma ausgebildet, und ich weiß zwar noch lange nicht alles, aber wenn ich weiterhelfen kann, mache ich das natürlich😅 Vielleicht meint es euer Azubi auch nicht böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Ich hatte bspw als Azubi n Regal und später die Zigaretten. Meinst du es gut und machst alles falsch, dann spreche ich es gern an. Bringt mir und dir ja Nix, wenn ich dir dann nacharbeiten musst und mir bringt es nur mehr Arbeit.
zudem: ich hab jedem neuen Mitarbeiter gesprochen und gewarnt, was der Leiter mochte und was nicht. Zudem hab ich auch ausgelernte angelernt. Aber dies war immer vorher besprochen

Seit wann sagt ein Azubi einem Gesellen (Der im "Rang" über ihm steht), das was er zu tun hat? Was sagt der Meister bzw. der Ausbilder dazu oder weis er das nicht?

Ein Obergefreiter sagt auch nicht einem Stabsunteroffizier was er machen soll oder muss, wohl eher umgekehrt ...