Vodafone FritzBox 6690 Cable?
Guten Tag , ich habe seit einem Dreiviertel Jahr starke Probleme mit dem Internet. Nun habe ich mich auf der FRITZ!Box eingeloggt und bei den Kabelinformationen gesehen das die Mb erheblich niedriger im Senden sind wie das sie empfängt. Und bei der Kopfstelle steht: CMTS-Hersteller unbekannt. Ist das normal oder hat das was damit zu tun ?
Probleme mit dem Internet bedeutet was konkret? Zu langsame Geschwindigkeit, Abbrüche oder was ist Phase?
Ich zocke oft und habe sehr oft nur geringe Downloadgeschwindigkeiten , unter anderem auch Abrüche das mal kurz gar nichts lädt oder Laggs in Games. Also im Gesamten sehr instabil.
Hast du einen Kupfer- oder Glasfaseranschluss?
Glasfaser
Du hast ein DOCSIS 3.1 Kabel-Modem, also das paßt.
Wie ist der PC (Spielkonsole) verbunden?
- LAN-Kabel
- Powerline-Adapter
- drahtloses WLAN
per LAN Kabel
4 Antworten
Ist das normal oder hat das was damit zu tun ?
Das ist normal. Schau mal in Deinen Vertrag bzw. in das Tarifinformationsblatt Deines Tarifs, was dort als Upload-Geschwindigkeit steht. Da sollte das hier etwa stehen:

Das ist übrigens kein Glasfaseranschluss, wie Du in einer Antwort zu einer Nachfrage behauptet hast. Du hast einen Kabelanschluss.
Ja ich weis, bin durcheinander gekommen :)
... die Mb erheblich niedriger im Senden sind wie das sie empfängt
Schau in deinen Vodafone Vertrag, dort steht die Geschwindigkeit drin:
... Bis zu 1000 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload ...
Der Download ist "Empfangen" und der Upload ist "Senden", also ist das exakt was im Vertrag steht.
Schau unter System in das Ereignisprotokoll der FritzBox, vielleicht stehen dort Störungen drin. Google nach der Bedeutung, falls dort eigenartige Meldungen aufgeführt sind.
Viel Erfolg!
"das die Mb erheblich niedriger im Senden sind wie das sie empfängt."
Das ist normal.
"Und bei der Kopfstelle steht: CMTS-Hersteller unbekannt."
Weiß ich nicht, würde das allerdings nicht als besonders auffällig erachten.
So oder so; wende dich an deinen Anbieter - Stichwort Störung - und schildere dein Problem, das dürfte hier am zielführensten sein.
P.S.: Bei einer FritzBox 6690 ist das sehr wahrscheinlich kein Glasfaser (FTTH/FTTB) Anschluß, sondern ein Kabel (DOCSIS) Anschluß.
Du hast Kabel Internet, also kein Glasfaser und die Werte sind normal
Alles klar Dankeschön