Fritz Box Cable 6690 DSL Anschluss?

7 Antworten

Du brauchst schon das jeweils für den Anschluss passendes Modem.

Ist dieses - wie im geschilderten Fall - nicht im Router verbaut, geht es mit diesem nicht. Oder jedenfalls nicht ohne ein passendes Modem vorzuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Deine FritzBox besitzt lediglich einen Koaxial-Anschluss, der für DSL unbrauchbar ist.

Sofern Du keine Lust auf doppeltes NAT hast (das hat in der Regel auch keiner) lege dir ein DSL-fähiges Modem zu oder lasse dir von deinem Provider ein neues zuschicken, zu letzterem ist z.B. Vodafone vertraglich ohnehin verpflichtet.

Willst Du die absolute Hoheit über dein Gerät, bleibt nur Option 1, dann solltest Du aber auch ein Gerät mit einem dedizierten WAN-Port in Erwägung ziehen.

Sollte bei dir irgendwann einmal ein FTTH (Glasfaser-Anschluss bis in die Wohnung) kommen, kannst Du dann dieses Gerät über den WAN-Port weiterverwenden und musst nicht schon wieder etwas neues kaufen, sofern du auf der anderen Seite einen ONT haben solltest, der dir das Licht zu Kupfer wandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kabel Router kann kein DSL

Aber du kannst ihn als Accesspoint verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

nein, die kann kein DSL. Wenn du die von Vodafone bekommen hast, musst du die auch wieder an Vodafone zurückschicken, da dies nur Mietgeräte sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Nur wenn du extern ein DSL Modem an das Gerät anschließt. Ich weiß nur nicht, ob es überhaupt noch normale DSL Modems, also keine Router gibt.