Vodafone Tarif mit Router, kann ich auch einfach anderen router kaufen und anschließen und den damals mitgelieferten zurücksenden?

5 Antworten

Das geht nur, wenn du die Zugangsdaten manuell eingeben kannst. und sie hast

Aber die Easy.Box. Nicht einfach zurückschicken. Nachher geht das unter und du hast ihn nicht mehr, wenn du kündigst und die ihn zurückwollen.

Aber k.A. Was alle an den Router der Anbieter so schlecht finden. Was ist es denn das Wlan?

Mein Gebraucht gekaufter Speedport macht 30 m, da kommt keine FB nach. Die wurden von den KD regelmäßig Kaputt gespielt. zu viel Technik für Laien an Bord. Mein Kind Ärgern kann der Speedport auch. Heißt ein zeit Fenster programmieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kushiii786
Beitragsersteller

Es geht mir hauptsächlich um die Verbindungsabbrüche zwischendurch über wlan da wir in einem großen haus wohnen ist das ab und zu mal der fall

MarSusMar  13.09.2024, 22:17
@Kushiii786

Das ändert sich mit der FB nicht mal um 1% punkt.

Wlan Abbrüche hat man Grundsätzlich durch äußere Einflüsse.

das sind

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel. Auch eine TV- Fernbedienung kann es sein.
  • Dann in großen Häusern Stahl (deckenträger)
  • Wasserleitungen in den Badwänden.
  • Holzkassetten an den Wänden
  • Mikrowellen
  • Gipskarton,
  • Wände, Die Wlan spiegeln

Da solltet ihr mit Accesspoints arbeiten die das Signal Per Kabel auf die Etagen bringen und dann je Etage einen der Wlan ausstrahlt.

Klaro! 😊

Eine FritzBox ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Kommt drauf an, für was du das brauchst, aber ich würde einen ASUS Router empfehlen. Es sei denn, du wohnst in einem kleinen Single Haushalt. Da würde eine FritzBox vollkommen ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
... und den damals mitgelieferten zurücksenden?

... ganz schlechte Idee, denn im Problemfall zwingt Dich Vodafone - trotz freier Wahl des Routers - immer noch, ihren eigenen Router an den Anschluss zu hängen. Ist mir erst Anfang des Jahres 2024 mit der Bemerkung "Wenn Sie unseren Vodafone Router nicht an den Anschluss hängen wollen, dann bleiben Sie eben auf ihrem Problem sitzen" passiert. Und der große Witz dabei: Sowohl mein eigener als auch der von Vodafone zur Verfügung gestellte Router sind das gleiche Fritz!Box Modell.

Anderen anschließen JA, aber zurücksenden heist darum nicht, das es für Dich billiger wird, ich würde ihn im Speicher verwahren bis das Du mal den Anbieter wechselst. Meist wollen sie dann den Router zurück.

Kushiii786
Beitragsersteller

Okay also kann ich problemlos den Router einfach lagern und die Fritzbox so anschließen und dann läuft das?

IchDirk  13.09.2024, 22:12
@Kushiii786

Brauchst eben nur die LOGIN Daten des Anbieters, meiner hat mir diese dann zur Verfügung gestellt.

Kushiii786
Beitragsersteller
@IchDirk

Super danke für die Hilfe, schönen abend euch noch 🙏🏼

BigBenGermany  13.09.2024, 22:00

Doch, wenn er dafür Miete zahlt schon. Viele Anbieter vermieten Router.

IchDirk  13.09.2024, 22:02
@BigBenGermany

Ja sorry, hast Recht.
Aber meist muß Du den ja wissentlich dazu ordern. Bei meinem Anbieter ist der "dabei" und es wird nicht billiger, wenn Du ihn wirklich zurückgeben wolltest.

BigBenGermany  13.09.2024, 22:03
@IchDirk

Ja, wenn der kostenlos mitgeliefert wird und anschließen mietfrei ist, dann nicht.

Einen Kabelrouter musst du über den Anbieter freischalten lassen. In DE hast du freie Routerwahl, sprich du kannst denen das mitteilen dass du ein eigenes Gerät hast, lässt das von Vodafone freischalten, schließt an und gut ist.