Vertrag bei Glasfaserausbau verpflichtend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Anbeiter subvensionieren die Kosten für den Anschluss. Das bedeutet, wenn du dich bereit erklärst, dich vertraglich z.B. an die Telekom zu binden, dann bezahlen die dir den Anschluss deines Hauses an die Glasfaserleitung.

Anderenfalls müsstet du die Baukosten dafür selbst tragen.

Jetzt stellt sich die Frage, was die Telekom davon hat, wenn sie dir den Anschluss bezahlt, und dafür nur sagen wir 2 Jahre Vertrag fällig sind, nach denen du ja wechseln kannst..

  • Es ist eine ganz einfache Sache! Wenn der Bautrup eh angerückt ist, ist es eine Kleinigkeit den Stich ins Haus zu legen
  • je mehr Kunden in einem Bauabschnitt den Glasfaseranschluss nutzen, desto günstiger wird es für den Anbieter
  • Selbst wenn du nach 2 Jahren nicht mehr bei der Telekom, sondern bei sagen wir 1&1 deinen Glasfaseranschluss buchst, kassiert die Telekom den Löwenanteil (netzmiete)

und ganz unter uns Pfarrerstöchtern, WENIGE! werden von Glasfaser auf Kupfer zurück wecsheln.

lg, Anna

Nur wenn man angeschlossen werden will.

Hallo,

ich unterscheide erstmal:

  1. Anschluss des Hauses an das Glasfasernetz
  2. Vertrag mit einem Anbieter für den Internetanschluss per Glasfaser

zu1. Dieser Anschluss ist bei Neuverlegung oft günstiger als ein nachträglicher Anschluss

zu. 2. Vertrag mit dem Anbieter, der den Ausbau vornimmt ist nicht zwingend notwendig aber:

Meist ist der Anschlussvertrag mit Nutzungsvertrag günstiger. Rechnet man die monatlichen Kosten für 2 Jahre zusammen, so liegen Sie meist noch unter den Anschlusskosten für einen Vertrag ohne Nutzung.

In der der Webseite des LINK stehen noch weitere Hinweise.

Grüße aus Leipzig

Wenn du angeschlossen werden willst, dann ist doch klar, dass du einen Vertrag unterschreiben mußt.

Wenn du nicht angeswchlossen werden willst, dann unterschreibst du keinen Vertrag.

Das ist wie beim Autokaufen. Du unterschreibst einen Kaufvertrag im Autohaus und bekommst ein Auto. Wenn nicht, dann nicht.

bergquelle72  02.10.2022, 11:33

Nachtrag: Das Auto mußt du natürlich auch bezahlen.

Wenn Du einen Glasfasanschluss haben möchtest, musst Du auch einen Vertrag abschließen.
Während der Bauphase werden dir idR nicht die Baukosten in Rechnung gestellt. Gehst Du erst nach dem Bauabschluss einen Vertrag ein trägst die Kosten von ca. 750,-€ selbst.