telekom-vertreter und der glasfaser-ausbau?

4 Antworten

Hallo Nenaty,

ich bin zwar etwas spät dran, möchte mich aber trotzdem kurz hier zu Wort melden.

Bei Beauftragung eines MagentaZuhause Fiber Tarifs entfallen die einmaligen Kosten von 799,95 € für den Glasfaser-Hausanschluss, vorausgesetzt, die Hauseigentümer/Hausverwaltung widersprechen/widerspricht dem Ausbau nicht, die finale Prüfung ist bestätigt und die Anschlussadresse für den Tarif ist mit der Adresse des mit Glasfaser anzuschließenden Gebäudes identisch.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nenaty
Beitragsersteller

1...ich bin hauseigentümer

2...was wenn ich glasfaser nicht will, man kann ja den leuten wohl schlecht den hahn zudrehen und sie zwingen den anschluss zu übernehmen oder das man deswegen irgendwann kein internetzuugang mehr hatt

3...andere anbieter werden ja so-und-so mit glasfaser nachziehen, also, wo ist das das problem

Telekomhilft  12.06.2024, 19:07
@Nenaty

Es tut mir wirklich leid, dass dich das Gespräch so auf die Palme gebracht hat. Das lag ganz sicher nicht in unserer Absicht.

Natürlich muss niemand jetzt Glasfaser nehmen, wenn man das nicht möchte. Das ist ganz allein deine Entscheidung.

Es ist nur gut möglich, dass später Kosten auf dich zukommen, wenn du dich doch für Glasfaser entscheidest. Und ich finde, das ist ein Punkt, der durchaus Erwähnung finden sollte.

^Jutta

Der hat dir genau das gesagt, was richtig ist. Jemand der Glasfaser will und das im Voraus beantragt, hat einen Vorvertrag. Heiß ist die Straße einmal offen, wird er mit angeklemmt. Machst du es im nachhinein, zahlst du den Anschluss selbst.

Alles andere, dürfte also auch nicht so falsch sein.

Das stimmt. Hier wären es 600 €. Wenn du also die Gelegenheit hast, es jetzt umsonst zu kriegen, dann greif zu.

Wenn man den Anschluss beantragt, bevor Glasfaser verlegt wird, das also zusammen mit der Verlegung gemacht werden kann, übernimmt der Betreiber die Kosten.

Wenn ein Anschluss nachträglich extra nur für dich gemacht werden muss, trägst du die Kosten.

Bei uns sind das 1500€.

Wenn du aber gar kein Glasfaser haben willst, dann ist das ja auch egal.

Bei den Typen, die da von Tür zu Tür laufen, sollte man trotzdem nie was unterschreiben und die einfach abwimmeln. Geht am einfachsten mit "Sorry, hab grade erst einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben." Lieber online in aller Ruhe informieren.

Nenaty
Beitragsersteller

genau,ich brauche kein glasfaser,die geschwindikeit die ich jetzt habe reich völlig, und kabelanschluss über das mein internet läuft, wird ja wohl kaum abgeschaltet werden