Vermieter stellt uns Rasenarbeiten in Rechnung. Ist das rechtens?

8 Antworten

Der Mietvertrag ist da sehr deutlich, Forderung ist also berechtigt (es sei denn ihr habt den Garten 1A zurückgelassen)

Ist rechtens, weil es im Mietvertrag so vereinbart ist.

Da es ja eindeutig im Mietvertrag steht, ja.

Rasenmähen und Außenpflege macht bei uns der Hausmeister. Der Posten Hausmeister ist damit abgedeckt.

Verstehe aber nicht warum das bei dir extra aufgelistet und dann noch in Rechnung gestellt wird.

anitari  26.08.2024, 15:59

Weil Kosten der Gartenpflege ein Extra-Posten in der Betriebskostenverordnung ist und weil es nicht überall einen Hausmeister gibt. Und falls doch Gartenpflege nicht zwingend zu seinen Aufgaben zählen muß.

Brachiale  26.08.2024, 16:18
@anitari

Wenn das so ist wird das natürlich in den Betriebskosten als pauschale festgehalten. Warum dann noch extra bzw doppelt zahlen.

anitari  26.08.2024, 16:20
@Brachiale

Über diese Kosten kann der Vermieter, zusammen mit den anderen Betriebskosten, abrechnen.

Extra Rechnung im Fall der/des FS wohl weil der Garten bei Mietende nicht in Ordnung war.

anitari  26.08.2024, 16:21
@anitari

Korrektur, es ist ja keine extra Rechnung, sondern in der Abrechnung enthalten.