Hausmeister Betriebskosten?

2 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Die Kosten sind alle umlagefähig und wenn sie nach Anzahl der Wohnungen umgelegt werden, hat jeder dafür monatlich € 71,- zu zahlen.

Nicht allzu viel, wenn man bedenkt, dass bei einem professionellen Hausmeisterservice vor vielen Jahren schon 50 € pro Monat angefallen sind.

Die Frage ist natürlich wie hoch der Stundenlohn ist und die Lohnnebenkosten und ob der neue Hausmeister tatsächlich so viele Stunden aufwenden muss.

Mwst. fällt nur an, wenn der neue Mieter den Hausmeisterdienst als Gewerbe angemeldet hat und es nicht als steuerbefreites Kleingewerbe ausführt.

Auf keinen Fall kann der Vermieter mal einfach so 500 € + Mwst. berechnen. Dafür muss es vertragliche Unterlagen in irgend einer Form geben und der Hausmeister muss seine Tätigkeiten auch sinnvoll nachweisen, sodass es nachvollziehbar ist, was hier in Rechnung gestellt wird. Schließlich hat der Vermieter das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Die Mieter müssen die Kosten tragen die der Hausmeister für seine Tätigkeiten vom Vermieter bezahlt bekommt. Vorausgesetzt die Umlage der Hausmeisterkosten ist vertraglich vereinbart.

Die aufgezählten sind alle umlegbar.

Allerdings darf der Mieter als Privatperson keine MwSt berechnen.

Hausmeisterkosten werden, wenn vertraglich nicht anders vereinbart, nach Wohnfläche umgelegt.

Was jeder etwa zahlen muß kann man ausrechnen.

6.000 € : Gesamtwohnfläche x Wohnfläche des jeweiligen Mieters

Mama2021
Beitragsersteller

das findet man oft im Netz:

Grundsätzlich sollte die Höhe der Hausmeisterkosten den ortsüblichen Satz für Hausmeister nicht übersteigen. Dieser Grundsatz ist gewährleistet, wenn die Hausmeisterkosten 0,50 € pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat nicht übersteigen. Als Vermieterin oder Vermieter können Sie also in diesem Rahmen frei entscheiden

Aber wie ist das gemeint, denn dafür wird sich kaum ein Hausmeister Dienst finden.

anitari  05.07.2024, 16:40
@Mama2021

Wie ist denn die Gesamtwohnfläche des Hauses?

Da steht "sollte" nicht "darf" ;-)

Vermieter sind zwar zur Wirtschaftlichkeit angehalten. Das bedeutet aber nicht billig auf Teufel komm raus.

Mama2021
Beitragsersteller
@anitari

o.k., habe ich verstanden, Gesamt Wfl 395 qm

anitari  05.07.2024, 17:00
@Mama2021

Diese 0,50 € beziehen sich nur auf übliche Hausmeistertätigkeiten.

Gartenpflege, Gehwegreinigung, Winterdienst sind laut Betriebskostenverordnung andere Kostenarten. Die eigentlich nicht, auch wenn sie Hausmeister macht, zusammen als Hausmeisterkosten gezählt und abgerechnet werden dürfen.

Kurz gesagt mit den 500 € pro Monat kommt ihr gut weg.

Ein professioneller Hausmeister- oder Gärtnerservice wäre um einiges teurer.