Vermieter hat mir Kündigung nicht zurück geschickt?

9 Antworten

Mit dem Rückschein hast Du doch eine Bestätigung darüber, dass die Kündigung angekommen ist. Ein Vermieter muss eine Kündigung nicht bestätigen und zurückschicken. Das ist unüblich.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die keiner Bestätigung durch den Empfänger bedarf. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, die Bestätigung des Eingangs zu schicken.

Mit dem Rückschein hast du einen Nachweis, dass der Vermieter deinen Brief bekommen hat. Dieser zählt auch vor Gericht. Theoretisch könnte der Vermieter dann noch behaupten, in dem Umschlag war nur ein weißes Blatt Papier. Doch dann hast du ja noch den Whatsapp Chat, wo er bestätigt hat, die Kündigung bekommen zu haben.

Du hast den Rückschein. Also hat er die Kündigung bekommen.

JapPornStar  14.11.2019, 08:06

Nein, er hat ein Einschreiben bekommen.

Was darin steht, kann niemand beweisen.

Hacker48  14.11.2019, 08:17
@JapPornStar

Dann kann man sich das mit dem Einschreiben ja gleich sparen. Macht irgendwie keinen Sinn.

HansImGlueck178  14.11.2019, 08:34
@Hacker48

Deswegen hat man am besten immer mindestens einen Zeugen, dann wird das deutlich mehr wert.

bwhoch2  14.11.2019, 09:30
@JapPornStar

Gerichte erkennen das aber dennoch an, weil es einfach völlig sinnlos wäre, für so viel Geld ein weisses Blatt Papier zu verschicken.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Der Vermieter ist in keinster Weise verpflichtet dir irgendetwas zu bestätigen.

Mit dem Einschreiben hast du zumindest einen Indizienbeweis dafür, dass du die ihm Kündigung zugesendet hast.

Sie haben hoffentlich fristgerecht zum Monatsende und nicht zum Monatsanfang gekündigt!?!

Bei falscher Frist ist die Kündigung unwirksam!

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung des Mieters, die keiner Bestätigung bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung