Kündigung einer Mietwohnung Rückdatiert kündigen?

8 Antworten

Die Rückdatierung bedeutet ja lediglich, dass das ursprüngliche Datum der Kündigung erneut auf der Kündigung vermerkt wird. Da Dich das nicht benachteiligt, verstehe ich nicht, welche Sorgen Du Dir deshalb bereiten solltest. Hinzu kommt, dass eine Kündigung an keine Form gebunden ist. Insofern hat auch die ursprüngliche Mail Gültigkeit. Auf Nummer sicher geht man aber immer mit einem Einwurf-Einschreiben per Post.

anitari  26.07.2021, 18:43
Hinzu kommt, dass eine Kündigung an keine Form gebunden ist.

Mietvertragskündigungen schon.

Die sind nur in Schriftform wirksam.

Das heißt auf Papier geschrieben/gedruckt und eigenhändig unterschrieben.

albatros  28.07.2021, 00:54

Per Mail ist die Kündigung unwirksam, Schriftform gesetzlich zwingend.

Es wurde doch schon gekündigt, es fehlt nur die Schriftform und Deine Unterschrift.

So einen großzügigen Vermieter erlebt auch nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suspekt?

Kündigung per E-Mail ist unwirksam.

Der Vermieter könnte jetzt darauf bestehen das Du erneut form- und fristgerecht kündigst. Das ist aktuell zum 31. Oktober möglich.

Schick ihm die Kündigung von vor 2 Monaten mit eigenhändiger Unterschrift und per Post und sei dankbar wenn er sie akzeptiert.

Kann aber auch sein das er sie erst zum nächstmöglichen Termin bestätigt.

Du brauchst keine Bestätigung. Eine Kündigung geht einseitig.

AssQz
Beitragsersteller

Achso ich dachte das sie bestätigt werden muss. Danke!

ElektrikKlaus  26.07.2021, 18:10
@AssQz

Ohne Bestätigung kann halt behauptet werden, dass es nicht fristgerecht war und weitere Zahlungen sind fällig. Daher sowas am besten mit Einschreiben

Es ist das Datum der Zustellung entscheidend. Wenn er nun eine wirksame (per e-mail unwirksam) schriftliche Kündigung pro forma möchte, erneuere dein Schreiben mit dem alten Datum. Wenn er das akzeptiert als fristgerecht zugestellt hast du Glück.