Verletzter in Wohnung-Vermieter informiert handelte jedoch nicht!?
Vor 1 Woche alarmierte ich den Vermieter, dass in der Wohnung gegenüber von mir etwas nicht stimme! Der Hund jaulte unentwegt und den Besitzer sah man seit Tagen nicht mehr. Ich bat darum mal nachzuschauen und Hilfe ( Arzt, Polizei) zu rufen.
Passiert ist nichts! Vermieter ignorierte die Sache. Inzwischen ist der Mann gestorben.
Haftet der Vermieter wegen unterlassener Hilfeleistung?? Die Unmenschlichkeit gegenüber den (zahlenden) Mietern hat mich geschockt! Wie ist eure Meinung?
8 Antworten
Du, die Verantwortung lag genauso bei dir!
Ich hab ich solchen Situationen schon oft "umsonst" Behörden benachrichtigt, aber auch schon Leben gerettet.
Wenn mir so ein Fall begegnet, finde ich selbst raus, was ich kann und teile meine Bedenken der Polizei oder einem Rettungsunternehmen mit. Ich bestelle die grundsätzlich nicht, sondern überlasse denen die Entscheidung, was sie tun wollen.
Wenn sich hier jemand unterlassener Hilfeleistung schuldig gemacht hat, dann du. Du hättest die Feuerwehr oder die Polizei rufen müssen, anstatt entspannt dem Jaulen des Hundes zuzuhören und seelenruhig zu warten, bis dein Nachbar tot ist.
Warum hast Du nicht Arzt oder Polizei gerufen?
Wenn hier einer Hilfe unterlassen hat dann Du, nicht der Vermieter.
Immer jener dem es Auffällt ist verantwortlich.
Eben, und du erwartest, dass sich der Vermieter darum kümmert?
Dann hast du falsche Erwartungen. Du bist schon selber für deine sozialen Handlungen verantwortlich.
Braucht der nicht! Kann der auch gar nicht!
Wenn Du beobachtest hast, Du sorgen hast muss Du die Feuerwehr und Polizei informieren. Die entscheiden ob die Wohnung geöffnet wird!
Und meine Handlung war im Gegensatz zu den anderen im Haus hier die Richtige!
Du schreibst "... Der Hund jaulte unentwegt und den Besitzer sah man seit Tagen nicht mehr". Das wäre Grund genug Hilfe zu rufen. Auch wenn sich raus stellen soll
Der Vermieter, wenn vor Ort, hätte auch nichts anderes machen können.
doch, sich Zugang zur Wohnung verschaffen und die Lage überprüfen!
Kann und darf er nicht! Das darf kein Vermieter!
Der darf die Tür nicht öffnen um nachzusehen. Das darf nur der Staat!
Ich hab auch schon mal die Polizei angerufen, weil ein Hund ungewöhnlich bellte. Über eine Stunde habe ich mir das nachts um 3 Uhr angehört. Es war ein Hundebellen, dass ich nicht aus der Nachbarschaft kannte und es war eben ununterbrochen.
Das Ergebnis war, dass sich jemand einen Hund angeschafft hatte und den auf seinem unbewohnten Grundstück laufen ließ, um Holz und andere Baustoffe zu bewachen.
Aber das weiß ich doch nicht! Hätte eben auch sein können, dass da jemand schwer verletzt liegt. Und die Polizei hat mir keinen Vorwurf gemacht.
Wie denn ohne Schlüssel?
Außerdem hätte es im E-Fall viel zu lange gedauert eh der Vermieter da wäre. Wertvolle Zeit!
Warum hast du nicht selbst gehandelt? Der Vermieter hat damit am wenigsten zu tun. Klar hat er sich auch nicht ganz korrekt verhalten, aber in erster Linie sollten bei solchen Fällen immer die Nachbarn die Polizei anrufen.
Jedem dem auffällt, dass ein Hund bellt sollte die Polizei rufe. Dann hätten die nichts anderes mehr zu tun, als nach bellenden Hunden zu schauen?!