Vereinen Diktatoren (Alleinherrscher allgemein) eurer Meinung nach immer irgendwie die dunkle Triade in sich?

5 Antworten

"Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut."

Also ja.

Das Wort Diktatoren spricht aus meiner Sicht schon gegen Mitgefühl und Einsicht. Schau dir, gerade leider top aktuell, Putin an. Dem ist sein Volk egal, der will nichts anderes als Macht. Koste es was es wolle.

Syrien, Usbekistan, Nord Korea, Iran etc. Die ewigen Kriege und Unruhen kommen nicht von ungefähr.

Grundrechte werden, sofern sie überhaupt bestanden haben, abgeschafft und das Volk wird unterdrückt.

Den Menschen wird von Kindesbeinen an nur Müll ins Hirn gepflanzt. Und wer sich wagt Zweifel zu äußern, der wird bestraft, getötet oder oder oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Er muss zumindest Anziehungskraft haben, um Diktator zu werden.

Alternativ kann er auch in eine bereits bestehende vererbbare Diktatur hineingeboren werden, wie in Nordkorea.

Nicht die reine Psychopathie, sondern Soziopathie gehört zur dunklen Triade.

Ich denke schon, dass alle Diktatoren diese Gemeinsamkeiten haben.

Oder gibt es auch nette, mitfühlende Versionen?

Natürlich gibt es das. Aber Mitgefühl ist eine anerlernte Eigenschaft, die sich vorallem(im Zweifelsfall) der eigenen Gruppe gegenüber zeigt.

Deshalb kann ein Alleinherrscher sehr wohl nett und mitfühlend sein. Ich würde sogar behaupten, das eine Vielzahl der Herrscher so waren. Jene tragen ihren Namen nur nicht als dumpfe, eher schlechte Erinnerung in die Zukunft.

Der Mensch hat ein gutes Gespür für Schein und Trug, besonders in Zeiten, indenen psychologische Mechanismen noch Talent(Gustav Le bon sprach von "Nimbus") und kein kleinkariertes psychologisches Studium waren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.