Ist Psychopathie/Narzissmus vererbbar?

6 Antworten

Soweit ich weis, werden sogenannte Persönlichkeitstörungen erworben und nicht vererbt, allerdings ist wohl die Veranlagung dazu bis zu einem gewissen Grade erblich.

Von Selbstdiagnosen würde ich abraten, da die Störung bei PS meist nicht das Denken/Fühlen ansich ist, sondern vielmehr die Inflexibilität und Situationsunagemessenheit in einem gewissen Bereich, weshalb hier bei einer Selbstdiagnose eine gewisse Neigung zu einem ich nenne es mal Barnum-Effekt besteht, weil man die als Diagnosekriterien aufgeführten Empfindungen und Denkmuster auch ganz ohne eine Störung haben es also nicht daran festmachen kann. Zum anderen können bestimmte Symptome auch immer andere Ursachen haben oder sogar falsch eingeordnet werden (z.B. ist bei Empathie zwischen Kognitiver und emotionaler Empathie zu unterscheiden - wenn jemand Unempathisch erscheint, ist also unter Umständen gar nicht sein Einfühlungsvermögen beeinträchtigt, sondern seien Fähigkeit zur Perspektivübernahme etc.) .

es gibt mehrere formen von narzissmus.

viele wissen nicht, dass es auch ein verdeckter narzissmus und sogar ein unterwürfiger narzissmus existiert!

daher müsstest du deine beobachtungen ein bisschen genauer beschreiben.

ich bin in einem narzisstischen familiensystem (mit permanent 4 narzissten um mich herum!) aufgewachsen.

aus meinen persönlichen erfahrungen würde ich daher sagen, dass sicher je zu fifty/ fifty vererbung und "in der familie abschauen" die ursachen sind.

"abschauen":

so kann das "Goldene Sonnenkindchen" später durchaus seine geschwister auch herumkommandieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superturk  26.06.2023, 07:40

Hallo, was meinst du damit

Goldene Sonnenkindchen

Ich kenne mich mit genetischer Vererbung nicht besonders gut aus, aber das sind doch psychische Eigenschaften. Ich bin der Meinung, dass der Charakter hauptsächlich durch die Erziehung beeinflusst wird. Oder auch Meinungen oder Angewohnheiten bzw Ticks bekommt Mann von Personen aus seinem Umfeld mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen

Bei der narzisstischen Persönlichkeit kann man davon ausgehen, dass sie etwa zu 50 Prozent erblich bedingt ist“, erklärt Claas-Hinrich Lammers. Damit ist sie eine der am stärksten genetisch bedingten Persönlichkeitsstörungen

Quelle Netz

super12333
Beitragsersteller

Erklärt einiges. Meine Oma ist Narzisstin. Mein Vater ist einer, und ich ebenso.

Aber wieso eigentlich immer:

Mutter vererbt an Sohn

Vater an Tochter

?

ZoeyPauk  29.10.2022, 18:51
@super12333

Vater kann auch an Sohn was weitergeben von seinen Genen. Finde zum Beispiel mein Vater und mein älterer Bruder sind sehr ähnlich

Kann genetisch bedingt sein, einiges aber auch unterbewusst am Verhalten deines Vaters abgeschaut und in dir verinnerlicht haben.