Ist Psychopathie angeboren oder entwickelt man das aufgrund bestimmter Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychopathie ist immer angeboren! Jemand welcher mit ASPD auf die Welt kommt, hat vorerst bloss psychopathic tendencies und entwickelt sich erst mit der Zeit zum Psychopathen.

Bei einem Narzissten kommt es drauf an. Es gibt zwei Arten von Narzissten:

  • Primärer Narzisst
  • sekundärer Narzisst

Der Primäre ist angeboren. Sie sind selbstbewusst, empfinden wenig Empathie und werden nur schwer depressiv/ängstlich. Der sekundäre wird gemacht. Sie haben ein instabiles Ego, Empathie ist nur partiell vorhanden und Sie neigen mehr zu Depression/Angststörungen. Der Primäre entwickelt keine NPD, der sekundäre schon!

Psychopathie kann angeboren sein (durch andere Gehirnverdrahtungen) oder in der Kindheit durch ein Trauma ausgelöst werden (wobei dann glaube ich eher von Soziopathie) gesprochen wird.

Beides. Die Tendenz dazu ist angeboren und im Gehirn nachweisbar, aber ob es es wirklich dazu kommt, entscheiden die Erfahrungen die man im Leben macht.

Welche Erfahrungen das sind, ist individuell, jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte Erfahrungen, bisher können wir nicht sagen was genau zu welchen psychischen Krankheiten und Störungen führt.