Mein Ex versucht mich psychisch zu manipulieren?
Mein Ex, den ich nach so viel Mist leider immer noch liebe, manipuliert mich andauernd, was er auch während der Beziehung gut konnte. Er ist die Art von Mensch, die eine Frau gut um den Finger wickeln kann, weil sie das sagen, was man in den richtigen Momenten hören will.
Wir führten lange eine On Off Beziehung. Momentan sind wir wieder auseinander, weil mir sein Psychoterror zu viel wurde. Er sucht ständig Fehler an mir, kritisiert mich, denkt, ich sei ein schlechter Mensch usw. Ich kann es ihm also nie Recht machen, selbst, wenn ich das mache, was er möchte, findet er etwas zum meckern.
Er verdreht auch gerne mal die Tatsachen, in dem er mich als eine Psychopathin darstellt, obwohl er eigentlich der Psycho ist. Vor kurzem erzählte ich ihm davon, was ein Narzisst sei und sagte, dass einige Punkte auf ihn zutreffen. Da tat er direkt ein auf "ich bin jetzt so verletzt", so dass ich Mitleid bekam und jetzt behauptet er einfach, dass ich schizophren sei, weil ich Menschen gut überzeugen könne, dass ich Dinge bereue. Jemand sagte ihm, dass das narzisstische Züge von mir seien und ihm kam direkt in den Sinn, dass ich das mal erwähnte, so nach dem Motto "ahh deshalb die Nummer mit dem Narzissten". Alles, was er eigentlich ist, stellt er so dar, als wäre ich so. Versteht ihr was ich meine? Und die Menschen glauben ihm auch noch. Er möchte immer, dass ich als Schuldige oder Kranke da stehe. Er sucht ständig Bestätigung dafür. Bei mir tat er das mit seinen Ex-Freundinnen zb. Alles, was in seiner Vergangenheit schief lief, lag niemals an ihm. Er würde auch nie bis selten mal zugeben, dass die Schuld bei ihm liegt.
Meine Frage ist, wie setze ich diesem ganzen Fluch endlich ein Ende? Blockieren, ignorieren usw hält leider immer nur paar Tage bei mir. Er hat mich langsam echt so weit, dass ich auch schon dran glaube, ich sei der Psycho und nicht er. Lieben Psychopathen einen überhaupt oder sehen sie in einem nur einen Mittel zum Zweck?
Ich zweifel langsam echt an das Gute in mir und sehe mich so, wie er beschreibt. Quasi habe ich vergessen, wer ich in Wirklichkeit bin, weil er mich in diese Rolle versucht zu drängen.
13 Antworten
Ich würde nicht gleich von einem Psychopathen sprechen, dazu braucht es noch weitere wichtige Kriterien. Und sogar mit dem Begriff Narzisst wäre ich vorsichtig, wenn es keine echte, zuverlässige Diagnose (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) von einem Psychiater gibt. Dennoch kann man durchaus sagen, dass es sich hier und da um sehr narzisstische Verhaltensweisen handelt. Ob dein Ex nun ein Narzisst ist oder nicht, spielt eigentlich sowieso nur eine untergeordnete Rolle; Sobald du unter einer Beziehung leidest, ist sie nicht gesund und sollte deinerseits beendet werden. Überhaupt wenn du das Gefühl hast manipuliert zu werden, sollte es eh für dich klar sein. Kontaktabbruch ist die Grundvoraussetzung, um sich aus einer "toxischen" Beziehung endgültig zu lösen. Auch wenn es keine Liebesbeziehung mehr ist, so handelt es sich trotzdem noch (zumindest deinerseits, wenn ich richtig verstehe) um eine emotionale Beziehung. Um das Ganze schnell und ohne großes Drama über die Bühne zu bringen, empfehle ich dir ihm z.B. morgen Abend eine abschließende Nachricht zu schicken:
-Teile ihm darin kurz und bündig mit, dass du die guten Zeiten mit ihm genossen hast und ihm dafür dankbar bist. Jetzt wirst du allerdings den nächsten Schritt in deinem Leben gehen und du hast für dich entschieden, dass es für dich besser ist, wenn du das alleine tust. Du wirst daher keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen und auf keine Anrufe/Nachrichten eingehen. Du hoffst er hat Verständnis dafür und wünscht ihm noch alles Gute.-
Dann aber auch wirklich daran halten! Egal, ob und was er darauf antwortet; Lösche die Nachricht am besten sofort ohne sie zu lesen. So kommst du gar nicht erst in Versuchung, dein eigenes Versprechen zu brechen. Sollte danach nochmal irgendwann eine Nachricht von ihm kommen, tust du wieder genau dasselbe. Anrufe ignorieren, gleiches mit Postkarten etc. Und mach dir bloß keine Gedanken darüber, das tut ihm nämlich nicht halb so weh wie dir. Halte dir das immer vor Augen. Am besten suchst du sofort alles bei dir zu Hause heraus, was noch aus eurer gemeinsamen Zeit stammt und entfernst/verkaufst/vernichtest es (Fotos, Schmuckstücke usw.). Diese radikale Strategie wendet man auch im Zusammenhang mit Liebeskummer an, um einen disziplinierten Schlussstrich zu ziehen und sich selbst die endgültige Trennung zu erleichtern. Ein sehr gutes Video zu dem Thema kann ich dir unten gerne verlinken. Dieses Vorgehen kann ich dir auch in deiner Situation empfehlen:
Wow, danke! Also ich habe ihn heute entgültig blockiert, habe mir fest vorgenommen ihn nirgends mehr zu stalken oder ähnliches. Alle Sachen, die ich noch besitze, werde ich an meinem nächsten freien Tag entsorgen. Ich habe ihm keinen Abschlusstext mehr geschrieben, da wir momentan sowieso getrennt sind. Und da er mich heute sehr enttäuschte, weil ich hier bei gutefrage.net entdeckte, dass er die Frage stellte, er war mit einer Narzissten zusammen und es hat bei ihm Schäden hervorgerufen, ob er nun zum Psychater soll und ähnliches. Das hat mal wieder das Fass zum Überlaufen gebracht bei mir, weil er sogar jetzt noch alle Tatsachen verdreht. Und ab da habe ich mir gesagt, mir ist alles egal, ich gehe nur noch still und leise aus seinem Leben und werde nie wieder den Kontakt suchen, selbst, wenn er mich eines Tages mal wieder zurück will. Ich muss meinen eigenen Wert wieder finden und überlege sogar mir therapeutische Hilfe zu holen. Und glaub mir auch ohne ärztliche Untersuchung kann ich dir sagen, dieser Typ ist ein Narzisst! Wer so an der Realität vorbei lebt und alles verdreht und lügen aufstellt, nur um sein eigenes Gewissen rein zu halten, der hat nen Schaden!
Wir führten lange eine On Off Beziehung. Momentan sind wir wieder auseinander, weil mir sein Psychoterror zu viel wurde.
Psychopath(sociopath) kannst du bereits ausschliessen. Ich gehe keine on/off Beziehungen ein, wenn es vorbei ist it’s over! Ein Psychopath baut keine emotionalen Bindungen auf.
Ein Narzisst ist nicht einem Psychopathen gleichzusetzen. Das sind zwei verschiedene Störungen.
Lieben Psychopathen einen überhaupt oder sehen sie in einem nur einen Mittel zum Zweck?
Nein, das macht ja ASPD aus. Ich habe überhaupt kein Mitgefühl, du bist mir so wichtig wie eine Topfpflanze.
Ausserdem, kann jemand mit NPD tatsächlich an seiner Störung leiden. Ich denke weniger das es ein Akt ist, Er kennt einfach keine anderen Wege sein Selbstwertgefühl zu regulieren.
Melde dich einfach nicht mehr und zur Not rufst du die Polizei.
Na ja, manchmal hab ich das Gefühl, er ist eine Mischung aus beidem. Da ich bereits desöfteren vor ihm weinte, egal, ob am Telefon oder persönlich, er zeigte wenig Mitgefühl.
Er ist kein Psycho, er ist ein Trump:
Für ihn sind Mitmenschen nichts Anderes als Feinde, die noch nicht angegriffen haben.
Sie wiederholen ihre Behauptungen/Lügen auch sehr gerne gebetsmühlenartig, und sind sich nicht zu schade, DAS ihr ganzes Leben lang zu machen.
So funktioniert Indoktrination.
Dann ist Er kein Psychopath, sondern ein Idiot (oder low-functioning).
Ganz ehrlich, ich sage das aus meiner eigenen Erfahrung heraus, habe wirklich exakt das gleiche durchgemacht. Bitte tu dir den Gefallen und verbanne ihn aus deinem Leben, bei mir war es sogar noetig weg zu ziehen. Aber du MUSST was tun. Das wird NIEMALS aufhoeren, glaub es mir. Nimm dich selbst in Schutz und frag dich ob du so leben willst, wenn die Antwort nein ist, wende dich ab. Komplett. Und such dir da auch Unterstuetzung in der Familie oder bei Freunden
Ich hab auch schon an wegziehen gedacht, einfach mal einen Neuanfang ohne diesen Menschen. Habe mir auch eine neue Nummer zugelegt, aber wurde leider schwach und hab sie ihm trotzdem gegeben. Danke für deine Worte!
Das die sogenannten Red-Flags (rote Flaggen) nicht mehr in meine Hand passen, würde ich sagen, such dir ein Hobby aber nicht diesen Mann.
Natürlich musst du entscheiden ob On-Off in deinem Sinne ist.
Ich könnte niemal so lange mit jemanden zusammen sein der ständig unzufrieden mit Äußerlichkeiten ist, sicher macht man mal so einen Fehler oder ist einfach ehrlich aber zu oft nervt ziemlich, vor allem wenn man das gesagte ernst meint.
Schau die mal paar Folgen an, das sit sehr aufschlussreich:
Oh ja, das mit dem ständigen wiederholen trifft echt zu!