Freundin gibt zu, eine Narzisstin zu sein?
Hallo,
eine Freundin von mir, mittlerweile nur noch eine Bekannte, meinte letztens, sie hätte eine narzisstische Persönlichkeit. In einem Fragebogen soll das nachgewiesen worden sein. Bei einer anderen Freundin erkenne ich ebenfalls Züge, die dem Narzissmus ähneln, was mich sehr schockiert. Ich scheine immer wieder an ein Umfeld zu geraten, das versucht, mich zu manipulieren. Wieso ist das so? Welche Eigenschaften braucht es dazu und wie kann ich mich davor schützen? Würdet ihr zu der Bekannten noch Kontakt halten, wenn ihr wüsstet, dass diese narzisstische Anteile hat und das sogar noch zugibt?
4 Antworten
Warum du an solche Leute gerätst weiß Ich nicht, wahrscheinlich weil du aus seinen bisherigen Erfahrungen nicht gelernt hast.
Ich halte mich von solchen Leuten fern, egal ob sie tatsächlich Narzissten sind oder einfach nur manipulativ, egoistisch usw.
warum du immer wieder an solche Menschen gerätst?
ganz einfach, weil du dich selbst nicht liebst, dich selbst nicht kennst, dich selbst nicht wertschätzt. Würdest du es tun, würdest du dich selbst kennen, deine Bedürfnisse, das, was dich glücklich macht, dann könntest du super einfach die Leute aussortieren, wer es mit dir gut meint, und wer nicht. Du könntest schneller ein Schlussstrich ziehen und dich vor solchen Menschen schützen. Ich sprechen aus Erfahrung! Umso mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, umso schneller erkennst du Narzissten
Wieso meinen Sie, dass Sie auf Narzissten "geraten"? Sie sind gar nicht so selten, jeder von ihnen hat ein grosses Umfeld, es ist nicht schwer, in die Berührung mit ihnen zu kommen.
Ich rate niemandem, eine Beziehung zu einem Narzissten zu unterhalten. Sobald man merkt, dass die Person narzisstisch ist, ist Eile geboten. Man soll sich auf der Stelle distanzieren.
Narzissten schmeicheln dir zu Beginn der Freundschaft und später verwenden sie jedes Wort gegen dich und suchen bei jedem die Schwächen und verwerten diese dann gegen sie.
Der Narzissmus beschreibt einen Menschen, der völlig auf sich selbst bezogen ist, egoistisch und rücksichtslos einseitig auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse achtet, seinen Mitmenschen wenig Interesse entgegenbringt und sich nicht in die Gefühlswelt des anderen hineinversetzen kann.
Es kommt darauf an, ob sie dich und andere "klein" hält, damit sie die Unangefochtene bleibt. Sie findet deine anderen Bekannten blöd und möchte, dass du immer bei ihr bleibst und dass du sie immer loben sollst.
Sie lachen andere aus oder setzen sie runter. Wenn du etwas gegen sie sagst oder etwas nicht machst, dann greift sie dich an.
Achte mal darauf.
Aber was ist, wenn die Person sehr reflektiert wirkt und schon Empthie zeigt?