Unregelmäßiger Husten bei Pferd?

10 Antworten

Auf jeden Fall vom TA abklären lassen.

Gerade bei gelbem Nasenausfluss ist da meistens was im Busch. Ein Husten muss nicht immer ständig auftreten, wird aber auf jeden Fall chronisch wenn er nicht behandelt wird.

Also lieber einmal öfter kontrollieren lassen als ein dauerhaftes Problem zu riskieren!

Ich habe deshalb auch noch nicht den TA geholt,

Ironie an: Gute Idee. Ironie aus.

Du weißt schon - oder eher nicht? - dass Husten sehr leicht verschleppt wird und chronisch wird. Herzlichen Glückwünsch. Du riskierst ein unbrauchbares Pferd.

Hol den Tierarzt. Heute noch.

Araberpony
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Natürlich ist mir bewusst, dass Husten schnell chronisch werden kann. Aber sie hat so unregelmäßig gehustet (und die gesamte letzte Woche z.B. kein einziges Mal), dass ich erstmal noch abwarten wollte. Aber du hast wahrscheinlich recht, es wäre vielleicht besser gewesen, gleich den Tierarzt zu holen. Naja nicht zu ändern, ich werde ihn jedenfslls gleich mal anrufen.

Dahika  10.03.2020, 13:23
@Araberpony

Mach das. ich hatte eine Tierärztin (sie ist leider verstorben), die sehr genau bei Husten war. Sie bekannt dafür, sehr gut abhören zu können und wenn sie was hörte, rückte sie mit der Armada an. Und der Nato. Vor Jahren ging in meinem Reitstall mal der Husten um und meine Stute schrie ganz laut: "Hier, hier, ich will auch." Sie bekam wirklich einen üblen Husten. Nur ein anderes Pferd war so schlimm betroffen wie sie. Meine TA kam, wie gesagt, mit der ganzen Streitkraft angerückt. Jeden zweiten Tag war sie da, ließ Medikamente da, gab mir Anweisungen, was ich zusätzlich machen sollte: täglich reiten, aber nicht nass reiten, inhalieren, Heu anfeuchten.... Nach drei Wochen war mein Pferd gesund und es hustet nie. Kosten: 400 Euro.
Das andere Pferd gehört einem Mann, der sich ACC in der Apotheke besorgte. Er machte sich immer lustig über mich, wenn er mich sah: "Du musst zuviel Geld haben." Er hatte ca 50 Euro Unkosten - und ein chronisch hustendes Pferd, dass dann auch COPD entwickelte.
Leider ist meine TÄ vor drei Jahren verstorben. Jeder neue TA hat es schwer bei mir, denn ich lasse mir nicht einfach Sputo in die Hand drücken - und auf Wiedersehen. Das machen leider viele TÄ. Aber nicht mit mir. Ich will kein Pferd haben, bei dem ich Heu nass machen muss oder - besser aber teuer - bedampfen muss.
Wenn mein Pferd beim Reiten einmal anstößt, ok. Ich registriere das. Beim zweiten Anstoßen runzel ich daber bereits sehr die Stirn und beim dritten Mal rufe ich an.

husten ist immer ein zeichen das was nicht ok ist - ruf den tierarzt

Urlewas  10.03.2020, 13:15

Wobei ich „immer“ nicht ganz so unterschreiben würde, aber in so einem Fall wie hier ganz bestimmt..

Araberpony
Beitragsersteller

Danke, ich werde den TA nachher anrufen.

Bei gelblichem Nasenfluss auf jeden Fall Tierarzt dran lassen.

nee.nicht den tierarzt "drüberschauen" lassen, sondern eine gründliche untersuchung veranlassen.

schwere lungenerkrankungen beim pferd äussern sich meist lange zeit NUR bei belastung. der gelbliche ausfluss ist ein zeichen, dass definitiv was im busche ist. gelblicher schleim ist ein zeichen für eine entzündung - entweder steckt irgendwo ein fremdkörper fest oder es gibt einen bronchialkartharr, eine luftföhrenentzündung oder es handelt sich bereits um eine dämpfigkeit.

das atmen wird für das pferd schwerer, sobald ein angegurteter sattel oder longiergurt draufliegt. das pferd muss gegen den gurtdruck anatmen. dass das pferd ausserhalb der reitzeiten keine beschwerden hat, nur weil es nicht hustet, kann man so gar nicht beurteilen. dazu muss der tierarzt das stethoskop benutzen und wenn er zu keinem schlüssigen ergebnis kommt, muss ein bildgebendes verfahren angewendet werden, um eine sichere diagnose stellen zu können.

wenn es erst zu husten mit schleimigem ausfluss auch in ruhe kommt oder erst die dampfrinne da ist, ist es für eine behandlung unter umständen zu spät, bzw. ist diese sehr kompliziert und langwierig.

husten unter belastung deutet häufig auch auf herzerkrankungen hin.

eine rippenverletzung kann man fast sicher ausschliessen, da dann kein auswurf vorhanden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Araberpony
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich werde den TA anrufen, der wird schon wissen, was er da für Untersuchungen machen muss.

pony  10.03.2020, 13:24
@Araberpony

jepp. wird er.

ich hatte ein pony, das stalldämpfig war. beim vorbesitzer wurden seine atemwege so sehr von ammoniak geschädigt, dass er nie wieder in einem geschlossenen stall stehen oder länger als ein paar minuten in einer halle geritten werden durfte.

er hustete beim warmreiten immer 3-4 mal und dann war gut.