Pferd hustet Heu "Bällchen" aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fürs "pfriem wickeln" gibt es unterschiedliche gründe.

  • mangelnder schluss der backenzähne durch zulange frontzähne
  • seitliche spitzen an den backenzahnaussenseiten.
  • haken an den vorderen backenzähnen durch falsche trense und/oder falsches verschnallen des zaumes
  • haken an den backenzähnen durch ungeeignetes futter
  • verdickung oder schwellung der zunge (in der regel falsche trense oder zaum falsch verschnallt
  • verengung des schlundes
  • verengung im bereich des luftsacks
  • gingivitis
  • fehlende oder geborstene oder abgebrochene zähne
  • splitter oder fremdkörper im zahnfleisch
  • zahnfleischtaschen
  • häufiges fressen mit trense im maul
  • verengung der luftwege im kopf
  • dämpfigkeit - in beiden fällen wird meist hastig gefressen und schnell abgeschluckt, um schneller wieder luft holen zu können. futterbrocken, die nicht genug gekaut wurden, werden wieder ausgehustet.

wie gut tatsächlich gekaut wird, lässt sich ganz einfach ermitteln. ein paar kotballen aufnehmen und diese auf einem stück plastik oder papier auseinandernehmen. unverdautes stroh in stücken und heustücke, die länger als 1cm sind in grösserer menge sind immer ein alarmzeichen. wenn da nicht sehr bald der zahnarzt kommt, droht verstopfungskolik.

wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie gut gekaut wird, mal zwei handvoll hafer im ganzen korn zufüttern. findet sich mehr hafer als nur vereinzelt ein korn im kot, wird schlecht gekaut und damit auch schlecht verwertet.

steht das pferd im offenstall, hafer füttern, der mit viel blauer lebensmittelfarbe gefärtb wurde, füttern, um die haufen mit sicherheit herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Liegt meist/fast immer an den Zähnen.

Das Heu kann nicht mehr richtig gekaut werden, und dadurch kann das Pferd es nicht richtig abschlucken. Diese „Röllchen“ sind nicht runterzuschlucken, deshalb „spuckt“ das pferd sie wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Zähne - das Heu wird "gewickelt" weil es nicht mehr wirklich gekaut werden kann und somit auch nicht mehr richtig geschluckt, muss dann ja iwie wieder raus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schließe mich den anderen an, da sollte der Pferdezahnarz kommen, ganz dringed. Sollte aber eigentlich bei einer regelmäßigen Kontrolle gar nicht passieren.Wann er das letzte mal da? Mindestens einmal im jahr sollte er kommen, besser ist sogar 2 mal im Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Sehr wahrscheinlich liegt das an den Zähnen.