Pferd hustet beim Aufwärmen?

7 Antworten

Wie lebt das Pferd denn? Wenn die nicht mehrmals pro Woche ihre Lungen mit einem ordentlichen Galopptempo, z.B. auf der Koppel oder eben auch unter dem Sattel "durchatmen", hüsteln sie immer ein bisschen ab, wenn sie anfangen, sich zu bewegen. Erst recht, wenn sie sich in relativ geschlossenen Räumen wie z.B. Boxenställen aufhalten müssen.

Ich muss unsere Aktivstaller schon mindestens alle zwei bis vier Wochen kräftig, also auch in hohem Grundtempo und auch ein Stück weiter galoppieren, damit die nicht belegt sind. Möchte nicht wissen, wieviel da ein Boxenpferd brauchen würde im Vergleich dazu. Bzw. ich weiß es ja, weil ich meinen Wallach in einem Winter gekauft und dann leider noch zwei volle Winter in der Box hatte, da war tägliches Laufern auf eine freie Halle oder einen freien Außenplatz zum laufen lassen Pflicht, sonst hätte der nur noch gehustet.

Ob Du einen Tierarzt hinzu ziehen solltest, könnte ich Dir nur nach Abhören sagen. Prinzipiell spricht viel für belegt sein aufgrund zu wenig Möglichkeiten, die Lunge tief durch zu atmen. Aber ich hab natürlich nur Deine Worte da oben, um das zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja, allerdings. Meine leider verstorbene TÄ hat mich wirklich gebrieft, dass man bei Husten schnell den TA rufen sollte. Ein übersehener Husten kann nämlich schnell chronisch werden. Und der ist dann wirklich teuer.

Meine Stute hatte auch in dieser Woche zweimal beim Ausritt - nur zweimal und nicht mal beim Traben - gehustet. ich denke mir jetzt nichts dabei, denn zweimal in der Woche ist ja nicht viel. Jemand anderes im Stall hat sie auch nicht gehört.

Aber ich bin wachsam. Macht sie es nochmal, lasse ich sie abhorchen. Ist nichts, bezahlt man nicht viel. Ist aber was, dann kann dem Husten durch den TA sofort der Kopf abgeschlagen werden.

Vor Jahren hatte meine Stute mal einen recht üblen Husten. Aber abgesehen vom Husten wirkte sie munter und gesund und hatte nie Fieber. Von daher ist das also kein Ausschlusskriterium. Meine TÄ nahm Husten jedenfalls immer sehr ernst. Und das solltest du auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der TA sollte die Lunge abhören. Pferdehusten ist immer ein Warnzeichen! Das darfst du auf keinen Fall mit menschlichem Husten vergleichen! 99% der Hustenpferde haben weder Fieber, noch wirken sie schlapp obwohl sie schon aufgrund von Staub oder Schimmelsporen total verschleimte Bronchien haben. Nur gaaaanz selten husten Pferde aufgrund einer Erkältung! Es gibt sogar Tierärzte, die sagen, sie haben noch nie ein "erkältetes Pferd" gesehen.

also bedeutet Husten bei Pferden nicht wie bei uns Menschen: Erkältung! Sondern: Überempfindlichkeit/Allergie!

Bei Husten sollte sofort die Haltung überprüft und optimiert werden.

Finger weg von Hustensäften und ACC, sowie irgendwelchen Kräutern bevor die Haltung nicht verbessert wurde! Wenn das Pferd zb. für 5 Sekunden die Nase in staubiges Heu steckt, bringt das alles gar nix.

Nochmal: Bei Husten sollte sofort die Haltung überprüft und optimiert werden.

Ich kanns nicht oft genug sagen. Solange das Pferd Staub und schlechter Luft ausgesetzt ist, wird kein Saft, Kraut oder Pulverchen was verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Vorsichtshalber den TA anrufen und fragen wann er in die Richtung kommt, dann ist die Anfahrt günstiger.

Mit Husten und Lungenerkrankungen ist bei Pferden nicht zu spaßen.

tierarzt.

schnellstens.

allerdings deutet diese art von husten auf einen bereits vorhandenen lungenschaden hin.

die vermutung liegt nahe, dass es an boxen- oder stallhaltung liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!