pferd hustet zwischendurch- hat es schon richtigen husten?

5 Antworten

Das wird schon Husten sein, aber der kann verschiedene Ursachen haben. Oft vertragen Pferde einfach kein trockenes Heu, sondern müssen das angefeuchtet haben, oder sie vertragen den Staub im Stroh nicht. Oder der Boden in Halle oder auf dem Platz reizen die Atemwege. Mein Pferd hustet immer am Anfang beim Reiten, bis die erste Trabphase beendet ist. Dann hört es auf. Die Lunge ist frei, natürlich habe ich das abchecken lassen. Keiner kann mir sagen, was es wirklich ist. Ich gebe das Futter Sinfonie, das ist gut für die Lunge und ich gebe den Spitzwegerichhustensaft von Aldi. Damit gehts ganz gut, auch wenn es nicht ganz aufhört. Wenn dein Pferd das nächste Mal mit Impfen dran ist, lass den Tierarzt die Lunge abhorchen, das ist normalerweise beim Impfen immer mit drin. Wenn es sich manifestiert, musst Du natürlich den Tierarzt rufen.

Das ist Husten aber wie gesagt kann es auch von staubigen Heu und Stroh kommen. Auf der sicheren Seite bist du wenn du den Tierarzt holst. Dieser hört erst mal dein Pferd ab und schafft dann Klarheit ob dein Pferd Stauballergisch ist oder einen Husten hat. Die Antwort kommt zwar spät aber mir ist wichtig dir zu sagen das es tausend Gründe für Husten gibt und es wie beim Menschen wie eine Kinderkrankheit ist, die aber ernst genommen und behandelt werden muss. Jedes Pferd hatte schon mal Husten in welchem Grad auch immer. Lass dich nicht fertig machen. Schau ob es in deinem Stall mögliche Faktoren für Husten gibt. Zugluft, zu nass weggestellt, staubiges Heu oder Stroh, starker Amoniakgeruch, all das kann eine Lunge zum Husten reizen.

Vereinzeltes Husten kommt oft vom Staub in Heu/Futter oder Einstreu.

Oft auch von Schimmel. Behandeln kann man das in diesem Fall nicht wirklich - man muß einfach die auslösenden Faktoren abstellen. Wenn du beim Heu/Strohaufschütteln selbst Hustenreiz bekommst dann kommt es sicher daher.

Achtung: Wenn sich das manifestiert können diese Reizfaktoren drastische Lungenschäden verursachen!

Das ist Husten und wenn das schon länger so geht ohne Behandlung, dann ist das Pferd auf dem Weg zur Dämpfigkeit. Herzlichen Glückwunsch! Das kommt dabei raus, wenn man den TA spart.

Husten bei Pferden muss sehr ernst genommen und sofort behandelt werden.

Mariepi  04.07.2012, 20:47

Im ernst muss man denn so übertreiben? Ich habe 7 Pferde^^ & eins davon hat auch zwischendurch husten, der TA meinte aber das mein Pferd nicht sofort Dämpfe bekommt, sondern erstmal leichten Husten , dann wird er stärker & dann kann es zu Dämpfen führen. Ein Pferd kann keine Dämpfe von leichtem Husten bekommen! ^^

So jetzt zu dir ''Luckyjojo'', dein Pferd solltest du ruhig unterm Reiter bewegen, aber nur so lange, bis es nicht schwitzt, ( es soll sich abhusten) oder longiere dein Pferd. Gib ihm Eukalyptus Bonbons oder lass ihn inhalieren.

LG Marie(:

Yentl51  22.08.2011, 07:46

Ja, und wenn du mal hustest, hast du gleich ne Lungenentzündung. Gehts auch ohne Panikmache und Angriffslust ?

Plattschnacker  22.08.2011, 21:58
@Yentl51

Paß 'mal auf Brille. Ein Mensch hat eine ganz andere Lunge als ein Pferd und er muss auch nicht noch einen blöden Reiter tragen, klar?

Gehts auch ohne pampige Antworten, die aus mangelndem Wissen resultieren?

Yentl51  23.08.2011, 18:16
@Plattschnacker

Pass mal auf Plattschnacker, mangelndes Wissen ist bei mir nicht. Hab selbst ein Pferd und es ist nicht das erste. Aber aus jedem Husten eine Dämpfigkeit zu machen, das ist mangelndes Wissen. Wenn ich Dich daran erinnern darf, Deine Antwort war pampig, meine nicht. Mit Unterstellungen "das kommt dabei raus, wenn man sich den TA spart" ist hier niemandem geholfen. Und Floskeln wie "Herzlichen Glückwunsch" sind hier fehl am Platz. Für Husten bei Pferden gibt es nun mal viele Gründe, und wie man sieht, hast Du die Weisheit nicht gerade mit Löffeln gefressen. Wenn Du alle anderen Leute für blöd hältst, solltest Du dieses Forum lieber verlassen.

Plattschnacker  24.08.2011, 09:41
@Yentl51

Brille - Du hast ja schon bewiesen, dass DU keine Ahnung hast - Dämpfigkeit fängt immer mit Husten an. Ist nun einmal so - das hat mit Panikmache nichts zu tun und es ist auch eine Tatsache, dass verschleppter Husten zur Dämpfigkeit führt.

Wie ich schreibe, ist allein meine Sache, klar? Ich stehe auf Seiten der Pferde und manchmal muss man das schon drastisch klar machen... denn bei manchen Reitern ist es nicht gut Pferd sein.

Und ob ich ein Forum verlassen muss, entscheiden ganz andere - nämlich ich selbst und die vielen User, die meine fundierten Antworten mit Sternen und Daumen gutheissen. :))

Yentl51  01.10.2012, 08:07
@Plattschnacker

Meine Güte, schreibst Du einen Müll ! Wie Du siehst, bist Du hier der Einzige, der so denkt. Und ich soll bewiesen haben, dass ich keine Ahnung habe ? Du hast nen Vogel und es lohnt sich echt nicht, sich mit Dir auseinanderzusetzen.

Ich muss da Brille 99 recht geben

Gruss Ofotan