Uni bewerben ohne Abitur zeugnis?

4 Antworten

Normalerweise sind die Bewerbungsfristen an Unis so gestaltet, dass die Abiturienten des aktuellen Jahrgangs ihre Zeugnisse haben, bevor die Fristen enden.

Bei der Bewerbung an einer Uni ist es dabei auch völlig egal, ob deine Unterlagen früher oder später eingehen. Das ist ein komplett objektiver, bürokratischer, nahezu automatisierter Prozess, wo die Plätze anhand der vorgegebenen Kriterien - meist die Durchschnittsnote - vergeben werden.

Aber ja, für die Bewerbung ist das Abiturzeugnis zwingend erforderlich, da das ja die Hochschulzugangsberechtigung, also deine "Eintrittskarte" für die Uni, ist.

Was du im Vorfeld natürlich schon machen kannst: bereite deine Bewerbungen vor, informiere dich darüber, welche Unterlagen und Angaben du brauchst und trag die schon mal zusammen! So, dass du dann, wenn du das Zeugnis hast, alles nur noch abschicken brauchst und fertig.

Wenn Du bis zum Ende der Anmelde- bzw. Bewerbungsfrist dein Abiturzeugnis noch nicht hast, dann gibt es in aller Regel eine Nachfrist, innerhalb der Du eine beglaubigte Kopie deines Zeugnisses nachreichen kannst. Genauere Hinweise findest Du auf der homepage der Hochschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ist normalerweise auf der Webseite beschrieben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, ob du den Abi bestehst