Fachabitur Zeugnis austellen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht möglich, du hast den höchsten Abschluss der möglich war und gut is. Vollabi ermöglicht dir sowieso mehr als Fachabi?

Nach meinem Wissen muss man fürs Fachabi doch noch nen praktischen Teil ablegen, der auch Monate dauern kann? Wie stellst du es dir also vor? Das geht nicht

Max123925
Beitragsersteller

Ich habe ein Abischnitt von 3,6, Fachabitur wäre ein Schnitt von rund 3,0. wäre ja schon ein Unterschied.

1220terStock  23.09.2023, 15:25
@Max123925

Naja du kannst mit nem 3,6er Abi ALLES NC FREIE an Universitäten studieren. Und da gibts echt eine riesen Auswahl, auch an großen und bekannten Unis mit Geschichte + Studiengänge mit guten Karrierechancen. NC FREI heißt nicht, dass es schlecht ist. Wirtschaftswissenschaften, Jura, Informatik, Lehramt.....usw. ist ebenfalls an genug Unis NC FREI

Mit Fachabi kannst du nur an Fachhochschulen studieren...ich sag mal so, ein 3,6er Vollabi ist mehr "Wert" als ein Fachabi mit 3,0 (also im Bezug auf rein oberflächliche Statistik)

Wenn du studieren willst dann ist das Vollabi deutlich besser.

Und was eine Ausbildung angeht musst du eben liefern, richtig richtig viele Bewerbungen abschicken; gute Bewerbung, dich gut geben und dann kriegste locker auch eine gute Ausbildung mit nem 3,6er Abitur.

Du erfüllst nicht die Voraussetzungen für die Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht), da dir die erforderlichen Voraussetzungen fehlen (in NRW wäre das eine Jahrespraktikum).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung