Unfall gebaut alkoholisiert und ohne Führerschein?

schleudermaxe  30.05.2021, 14:05

Das kommt wie immer darauf an, wem gehört das Auto?

Hat der Beifahrer mitgesoffen?

Emillolll
Beitragsersteller
  1. Das Auto hat dem Fahrer gehört
  2. Weiß ich nicht, ich schätze mal alle waren mehr oder weniger unter Alkoholeinfluss.
schleudermaxe  30.05.2021, 14:19

Weshalb ist die Karte weg?

Emillolll
Beitragsersteller

Weil er die Fahrschule nicht abgeschlossen hat, er hatte noch nie einen Führerschein.

5 Antworten

Das sollte er mit seinem Strafverteidiger klären. Es hängt von verschieden Faktoren ab. Insbesondere ist wichtig, ob er schon mal wegen Fahren ohne Führerschein verurteilt worde, oder ob im der Führerschein entzogen wurde. Dann steht nämlich u.U. der Einzug des Autos im Raum.

das wird ihm ein Richter per URTEIL sagen.

eine Vollkasko kann die Leistung komplett versagen, die HP kann den Fahrer bis zu 5000€ in Regress nehmen.

die Schadensersatzansprüche kann der Beifahrer vom Verursacher fordern. Da greift die Vers. auch nicht.

Ein Bekannter - soso

ichweisnix  30.05.2021, 14:14
Da greift die Vers. auch nicht.

Wie kommen Sie darauf ?

peterobm  30.05.2021, 14:21
@ichweisnix

weil sich der Beifahrer ein Mitverschulden anrechnen lassen muss. ER wusste, dass der Fahrer 1. keinen FS hat, 2. besoffen ist.

weil der Beifahrer den Fahrer in die Pflicht nehmen kann, und nicht die Versicherung

2 Baustellen, Strafrecht, bis zu drei Jahren Knast. Vorsatz liegt vor, also ohne Bewährung.

Zivilrecht, Lebenslange Rente und Verdienstausfall, vom Fahrer werden rd. 3.000 EUR/Monat für den Beifahrer zu zahlen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie immer ein Bekannter! Dieser wird wohl viele Jahre lang zu Fuss gehen müssen.

filmfan69  30.05.2021, 20:13

☺️Meinst du, den lässt kein Busfahrer oder Zugschaffner mehr rein?

Da ist für deinen "bekannten" alles drin von einer sehr empfindlichen Geldstrafe bis hin zu ein paar Jahren Knast. Eigentich sollte so jemand lebenslang für den Führerschein gesperrt werden.