Bekomme ich eine Strafe wegen Handy am Steuer Beifahrer Film Unfall stelle?

4 Antworten

Die beste Idee war das jetzt nicht... Beim Fahren solltest du dich auf das Fahren konzentrieren. Sachverhalte, aus denen keine konkrete Gefahr für Leib und Leben erwächst, solltest du im Anschluss klären.

Für eine Rechtfertigung nach § 16 OWiG dürfte es hier nach meiner Einschätzung nicht reichen. Dir bleibt im Falle eines Verfahrens nur noch, den Sachverhalt so darzulegen und zu hoffen, dass die Behörde von ihrem Ermessensspielraum Gebrauch macht (Opportunitätsprinzip; § 47 Abs. 1 OWiG) und das Verfahren einstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Kommt drauf an, wie genau die Polizisten den Job machen. Meine Mutter hat mir ihr Handy von der Halterung gereicht und dafür Strafe zahlen dürfen.

ChristianMay270  03.01.2023, 22:26
Meine Mutter hat mir ihr Handy von der Halterung gereicht und dafür Strafe zahlen dürfen.

Sollte aber eigentlich keine Owi sein.

Missy274  03.01.2023, 22:28
@ChristianMay270

War es aber. Handy in der Hand ist verboten. Ist auch vor zwei Wochen einer Frau aus dem Sekretariat der Schule meines Vaters passiert. Wenn die Polizisten den Dienst strikt nach Vorschrift machen, ist es eine.

ChristianMay270  03.01.2023, 22:40
@Missy274
Handy in der Hand ist verboten.

Ist es nicht, da nur eine Nutzung verboten ist (§ 23 Absatz 1a StVO), die beim bloßen Aufnehmen oder Halten des Gerätes nicht gegeben ist (vgl. OLG Celle Az.: 3 Ss (OWi) 8/19, Urteil vom 07.02.2019).

jenshiller  05.06.2023, 15:19

Ja, sie durfte und hat es gemacht. Das Geld hätte sie auch in den Gulli werfen können.

Es ist schlicht und ergreifend nicht verboten, sein Handy in der Hand zu halten.

Lass es mich dir versichern, ich habe entsprechende Post vom Gericht.

Wenn dann käme ein Schreiben, was ich nicht glaube. Wenn Polizei gesehen hat das du deinem Beifaahrer das Phone gweg genommen hast, und die beschäfitgt waren mit dem Unfalll. Ich hatte auch Sitauation und überreagiert im verkehr wo nie etwas kam....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Fahrer hat man das Handy nicht in der Hand zu halten - aus welchem Grund auch immer und auch egal, für wie lange.

Deinem Beifahrer hättest du aber ruhig fürs Filmen eines Unfallortes eine Schelle verpassen können, das ist nämlich auch nicht erlaubt und absolut ekelhaftes Verhalten!