Umzug was mitnehmen?
Hallo,☺️
Wenn ihr eine Wohnung mietet die bereits möbliert ist, wie würdet ihr es machen. Man geht davon aus, dass man die nächsten 5 Jahre da wohnt.
Würdet ihr alle Möbel dort übernehmen und wenn nicht, was würdet ihr euch neu kaufen?
5 Antworten
Wenn ich eine möblierte Wohnung mieten würde, dann hätte ich wohl keine eigenen Möbel für diese Wohnung und würde alle Möbel nutzen.
Was ich vielleicht neu kaufe würde wäre die Matratze, da käme es darauf an wie alt die ist. Eventuell reicht auch eine gründliche Reinigung.
Eine möblierte Wohnung würde ich ja nur dann mieten, wenn ich zum einen weiß, dass ich da nur zeitlich begrenzt wohnen werde und zum anderen keine eigenen Möbel habe, oder es zu aufwändig ist, diese mitzunehmen. Das könnte der Fall sein, wenn man für eine gewisse Zeit im Ausland lebt.
Und ja, natürlich würde ich dann die vorhandenen Möbel nutzen und so wenig wie möglich eigene Dinge anschaffen. Denn diese müßte ich ja dann wiederum beim Rückzug mitnehmen - was ja wieder schwierig oder teuer wäre.
Ich habe während meines Studiums in einem Wohnheim gewohnt, das war ja auch möbliert. Ein paar wenige Dinge habe ich in der Zeit angeschafft, das meiste davon habe ich an andere Studenten verschenkt, als ich ausgezogen bin, weil es eben auf die Bedürfnisse des Wohnheimes zugeschnitten war.
Ich würde auf jeden Fall einen neuen Toilettensitz, eine neue Matratze, Bettdecke und Kissen kaufen, wenn ich dort 5 Jahre leben müsste. Ich finde es dann hygienischer.
Andere Kleinigkeiten, wie Staubsauger oder Mikrowelle, würde ich nur dann kaufen, wenn die Wohnung das nicht hat oder nur in einem mittelmäßig guten Zustand.
Waschmaschine ist natürlich auch ein Muss, wenn die Bude keine hat.
Ich würde nicht in eine bereits möblierte Wohnung ziehen. Problem gelöst.
Nicht alles muss neu sein.
Wir haben hier einige Möbel, die gebraucht sind. Meinen Esstisch samt sechs Stühlen habe ich für 160 Euro bei Kleinanzeigen erstanden. Dazu passend aus der gleichen Reihe für weitere 30 Euro den Couchtisch.
Die TV-Bank war ebenfalls gebraucht, genau wie einige Lampen, etwas Geschirr, usw. Selbst der Staubsauger war gebraucht.
Und nein, wir wollen hier nicht ewig wohnen. Wir sind jetzt seit drei Jahren hier und werden innerhalb der nächsten 3-5 Jahre umziehen, vermute ich. Mitnehmen tun wir dann aber unseren ganzen Krempel, und so müssen wir nichts zurücklassen, was uns gefällt.
Wir haben übrigens nicht alles auf einmal angeschafft, das Geld war gar nicht da. Das erste Vierteljahr über war eine Gartenbank unser Sofa.
Schau was es da schon gibt und ob es dir gefällt.
Wenn nicht, dann bringe deine Möbel mit/kaufen dir welche neu.
Matratze/Bettzeug würde ich neu kaufen, eeil ne gebrauchte Matratze würde ich nicht nutzen wollen.
Ja, sehe ich auch so. Mich interessiert einfach, was so die persönlichen Meinungen sind, was unbedingt neu sein muss😊
Wenn das machbar ist, ist das natürlich optimal😊
Ich frage mich aber, ob das nicht zu teuer ist, wenn man weiß, dass man dort nicht für immer bleiben will🤷♀️
Daher die Frage, was so die Dinge sind, die unbedingt neu sein müssen