Wer von euch hat eine schon möblierte Wohnung angemietet?

3 Antworten

Ich kenne nur jemanden, der einige Möbel zur Verfügung gestellt hat. Nicht alle.

Ich kann Dir als Vermieter eine Reihe von Beispielen nennen, weshalb manche eine komplett möblierte und gut ausgestattete Wohnung bei uns gemietet haben:

Männer, die kurzfristig aus der Familien-Wohnung oder aus der Wohnung der Partnerin ausziehen müssen und nicht so schnell eine neue Wohnung finden, die sie sich einrichten können.

Leute, die beruflich kurzfristig in die Nähe der Wohnung versetzt werden und keine Gelegenheit haben, vor dem Arbeitsbeginn am neuen Arbeitsort schon eine eigene Wohnung einzurichten.

Leute, die eine neue Arbeitsstelle fern von ihrer Wohnung antreten und erst noch die Probezeit bestehen müssen, bevor sie auch eine eigene Wohnung oder Haus für die ganze Familie anmieten oder kaufen können.

Leute, die aus dem Ausland kommen, um für bestimmte Projekte eine gewisse Zeit im Land zu verbringen.

usw.

Die Nachfrage ist offenbar ziemlich groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrBurning590
Beitragsersteller

Machst du denn richtige unbegrenzte Mietverträge? Oder ist es wohnen auf Zeit?

bwhoch2  04.05.2020, 16:22
@MrBurning590

"Wohnen auf Zeit" gibt es eigentlich nicht, aber in der Regel vermieten wir die Wohnung über eine Agentur, die nur "Wohnen auf Zeit" anbietet.

Jedes Mietverhältnis wird als befristetes Mietverhältnis in der Regel für einen Zeitraum von 3 Monaten bis 6 Monate abgeschlossen. Die Wohnung wird am Ende jeweils für ein Praktikum gebraucht. Das ist den Mietern immer von Anfang an klar und schon aufgrund der Miethöhe ist keiner sehr interessiert daran, das Mietverhältnis länger, als nötig, aufrecht zu erhalten.

Des öfteren kommt es vor, dass ein Mieter dann noch 1 oder 2 Monate dran hängen will. Sofern es noch keinen Nachmieter gibt, ist das in der Regel problemlos möglich.

Uns als Vermieter ist es wichtig, dass man Mieter auch relativ schnell wieder los hat, wenn sie nicht gerade "ideal" sind, wie z. B. der ein oder andere, den letztlich der Alkohol übermannt hat und somit zu einer Belastung für die Mitbewohner des Hauses wurde.

MrBurning590
Beitragsersteller
@bwhoch2

Wäre es nicht schön wenn man einen vernünftigen Mieter hat der nur ruhig möbliert Wohnen möchte?Und immer pünktlich bezahlt. Würdest du dann einen unbegrenzten Vertrag machen?

bwhoch2  04.05.2020, 16:50
@MrBurning590

Nein, würden wir nicht und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Die Einrichtung, die wir gestellt haben, geht irgendwann kaputt. Da wir als Vermieter dafür verantwortlich sind, kaputte Teile zu ersetzen, könnte ein netter Mieter nach dem ersten Stück drauf kommen, dass er nach und nach neue Möbel bekommen könnte, wenn er nur immer mal wieder was kaputt gehen läßt. Mit dem relativ häufigen Wechsel liegt es allein an uns selbst, wann wir welches Stück austauschen.

Sollte der Mieter aber so sein, dass er selbst kaputte Teile gegen neue oder gut erhaltene austauscht, wäre auch eine Dauervermietung in Ordnung aber daran glauben wir nicht.

MrBurning590
Beitragsersteller
@bwhoch2

Wenn ich möbliert gewohnt habe, ging nie etwas kaputt! Außerdem habe ich immer eine Versicherung abgeschlossen.Ich wünsche mir wirklich mehr möblierte Wohnungen für die Dauervermietung.Ich war immer bereit etwas mehr zu bezahlen.

bwhoch2  04.05.2020, 17:56
@MrBurning590

Derzeit gibt es vermutlich ein reiches Angebot bei Agenturen, wie homecompany oder hc24.

Nicht jeder Schaden wird durch eine Versicherung ersetzt. Abgewetzte Couchbezüge z. B. eher nicht. Jede gute Matratze hält 10 Jahre. Wenn Benutzer aber will, vielleicht auch nur kurz über die Garantiezeit. Versicherung kommt hierfür kaum auf.

MrBurning590
Beitragsersteller
@bwhoch2

Matratze kaufe ich mir immer neu.Okay, dass Möbel Gebrauchsspuren bekommen damit muss der Vermieter eben leben.Dafür hat er einen zuverlässigen Dauermieter! Als in der letzten Wohnung die Couch nicht mehr schön war, hat mir der Vermieter eine neue hingestellt.Ich hab auch 8 Jahre dort gewohnt, dass rechnet sich dann schon.

MrBurning590
Beitragsersteller
@bwhoch2

Homecompany ist kaum für längere Mietverträge geeignet.

bwhoch2  04.05.2020, 18:35
@MrBurning590
Dafür hat er einen zuverlässigen Dauermieter!

Woher weiß Dein Vermieter das im voraus?

Als wir das Appartement eingerichtet haben, haben wir die neue Einbauküche auf 8 Jahre kalkuliert und die übrigen Möbel auf 5 Jahre. Dementsprechend haben wir den Aufschlag kalkuliert, der auf die Miete für das leere Appartement drauf kalkuliert wurde. So gesehen wären nach 5 Jahren alle Möbel außer der Küche bezahlt und wenn dann eine Couch ausgetauscht werden muss, ist das kein Drama. Wenn aber der Mieter, von dem man im vorhinein nicht weiß, ob er zuverlässig ist oder nicht, schon nach wesentlich kürzerer Zeit die ganze Einrichtung runtergewirtschaftet hat, wird es richtig teuer.

Das geht z. B. durch starkes Rauchen oder durch jegliches Vermeiden der notwendigen Belüftung vor allem im Winter.

Dann von einem Mieter Ersatz zu verlangen, ist nahezu aussichtslos.

MrBurning590
Beitragsersteller
@bwhoch2

Tut mir leid dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.Aber es gibt unter den Vermietern auch komische. Einer wollte einen Wohnungsschlüssel einbehalten, falls es mal brennt, es wäre ja sein Eigentum.Entweder sein Hausmeister oder er würde ihn behalten.Da war dann das Vertrauen weg und ich hab Abstand genommen.Du kannst doch schon viel sehen , wenn du die Schufa prüfst, oder? Aber sonst kann man jeden Menschen nur vor dem Kopf gucken ;-)

Studierendenheime sind möbliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung