Umgang mit Geld/Vermögen von insgesamt 400.000 Euro bei einem Ehepaar über 80 Jahren ohne Sinn und Verstand?

CatsEyes  20.07.2024, 09:39

Ich verstehe nicht, warum Du Dich da so "engagierst", einmischst? Versprichst Du Dir einen eigenen Vorteil? Die Leute sind doch nicht entmündigt - oder? Alt = "bekloppt"?

Tannennadel55
Beitragsersteller

es sind meine direkten Nachbarn und der Mann hat mich um Rat gefragt, ich kenne die ganze Familie

CatsEyes  20.07.2024, 10:07

Das gibt dir aber noch immer kein Recht, sich da so einzumischen und das vor allem hier im Forum. Wäre ich an Stelle des Ehepaares würde ich Dir mit rechtlichen Schritten drohen.

Tannennadel55
Beitragsersteller

alles klar, danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag, ich finde dich ausgesprochen empathisch und sehr versiert, weiter so und viel Erfolg auf allen Wegen! Herzliche Grüße

11 Antworten

Umgang mit Geld/Vermögen von insgesamt 400.000 Euro bei einem Ehepaar über 80 Jahren ohne Sinn und Verstand

Ihr Geld - ihre Entscheidung was sie damit machen.
Wenn du meinst sie sind geistig nicht mehr dazu fähig ihr Vermögen zu verwalten, dann kannst du probieren eine gesetzliche Erwachsenenvertretung (keine Ahnung wie das genau in DE heißt) möglich ist. Das wird aber nur in Extremfällen gemacht wo die Person geistig nicht mehr zurechnungsfähig ist.

ein Paar über 80 Jahre alt, auf dem Dorf in eigenem Hause lebend, spart weiterhin sehr viel Geld an und sind sehr unzufrieden, streiten oft.

Es ist doch nichts schlechtes wenn man spart - und auch streiten gehört zu einer Ehe genauso mal dazu. Besonders im hohen Alter wird man eh gerne etwas "seltsam".

Einen Urlaub (z.B. barrierefrei) gönnen sie sich nicht, obwohl es die Angehörigen schon angeboten haben, auf das Haus aufzupassen ect.

Das möchten sie halt nicht. Alte Bäume verpflanzt man halt nicht. Die brauchen die Sicherheit die ihnen ihre eigenen 4 Wände bieten. Erleben wollen sie oft nichts mehr - sie haben schon genug erlebt.

Haus und Bargeld insgesamt Wert von 400.000 Euro- die Sparkasse bat beide zu einem, Termin, um zu klären, was mit den angelegten Geldern weiter geschehen solle?

Und wenn die nicht darauf reagieren dann bleibt alles halt beim alten. Dann bleibt es am Sparbuch z.b. liegen bis sie sich entscheiden was weiter passiert.

Der Vater will der Tochter alles vererben, der Sohn soll aufgrund von Streitereien höchstens den Pflichtteil erhalten

Das ist ja auch sein gutes Recht. Blöd natürlich für den Sohn aber da muss schon einiges Vorgefallen sein dass die so einen Schritt machen.

.der Sohn weiß davon nichts- stirbt also der Vater, erhält zunächst die Mutter alles, wenn sie verstirbt, soll die Tochter alles erben (inkl. Haus, Grundstück)

rein rechtlich muss er dem Sohn auch nichts davon erzählen.

Die Tochter ist leider gesundheitlich eingeschränkt und lebt in Göttingen, die Eltern 100km entfernt auf dem Dorf. Sie hat viele Therapien und Arztbesuche, möchte daher lieber in der Stadt wohnen bleiben

dann braucht sie das Geld wahrscheinlich eh. Und dass ich in der Stadt wohnen bleiben wo alle meine Ärzte sind die mich schon jahrelang wegen meiner Krankheit betreuen - auch das finde ich logisch.

in Zusammenleben mit beiden Eltern ist nicht möglich, da beide sehr aggressiv sind und sich immer heftig angehen...

ich mag meine Eltern - zusammenleben möchte ich mit denen auch nicht. Meine Mutter lebt mit ihren Eltern zusammen und die müssen viel Runter schlucken nur um den Hausfrieden zu bewahren. Eben weil ältere Leute gerne mal etwas seltsam werden.

In dem Haus könnte die Tochter auch jetzt nicht einziehen, da es keine Einliegerwohnung gibt und nichts umgebaut wurde, der Vater will dies auch auf keinen Fall...

dann wird das Haus halt nach dem Tod der Eltern verkauft - das selbe passiert bei uns auch.

Wenn eine ausländische Pflegekraft einziehen wollte, müsste dann nicht auch erstmal eine Wohnung für die Arbeitskraft dort geschaffen werden???

Erstmal wird nur jemand stundenweise vorbei kommen. Wenn es so extrem ist dass man eine 24h Pflege braucht, wäre ein Altersheim z.b. auch eine Option. Daneben würde 1 Zimmer für die Pflegekraft auch reichen. Muss keine eigene Wohnung sein

BeviBaby  20.07.2024, 10:08
dann kannst du probieren eine gesetzliche Erwachsenenvertretung (keine Ahnung wie das genau in DE heißt) möglich ist. Das wird aber nur in Extremfällen gemacht wo die Person geistig nicht mehr zurechnungsfähig ist.

Ein Betreuer.

Realistisch gesehen könnte der hier aber auch nichts machen. Seit der letzten Betreuungsrechtsreform wird enorm auf den Willen des Betreuten abgestellt. Und hier wollen sie ihr Geld anscheinend so anlegen. Und solange ihr Vermögen dadurch nicht immens gefährdet wird (was nicht der Fall ist), gibt es eigentlich auch keine Chance, dass ein Betreuer da was machen könnte.

sich raushalten

das Geld wurde ehrlich erarbeitet und es geht keinen was an was die damit machen

Warum genau ist das nun 'ohne Sinn und Verstand'?

Es ist jetzt nicht so als würden sie das Geld für Heizdecken und Porzellankatzen ausgeben, sodass sie in ihrer Existenz gefährdet wären.

Sie sparen... wenn sie das möchten, dann ist das deren Sache. Wenn sie all das Geld der Tochter vererben wollen, ist das auch deren Sache.

Wenn die nicht in den Urlaub wollen oder ihr Haus nicht umbauen wollen oder sich keinen gigantischen Flachbildfernseher anschaffen wollen, um Wimbledon in Full HD zu genießen ist das AUCH deren Sache.

Offen gestanden: Die einzige Frage, die ich mir stelle ist vielmehr: Sie wollen offenbar keine Hilfe, warum glauben andere sich da einmischen zu müssen? Ich finde es auch eher kritisch, dass die Sparkasse die beiden einbestellt haben soll... schließlich geht es die auch nichts an.

Tannennadel55
Beitragsersteller

das mit der Sparkasse finde ich auch irgendwie seltsam...aber ist es nicht so, dass wenn Sparanlagen auslaufen halt geklärt werden soll wie es damit weitergeht?

BeviBaby  20.07.2024, 09:32
@Tannennadel55

Ach so... ja, okay. Dann frage ich mich aber, warum das in der Frage betont wird.

Der Wert ist jetzt nicht viel. Finger weg von Sparkasse!!! Die verringern den Wert..

Gibt es ein Nachlass per Notar?

Jedes erbe kostet, nicht vergessen.

Tannennadel55
Beitragsersteller

sie haben alles bei der Sparkasse...

Haben sie dich um irgendeinen Rat gebeten? Gibt es irgendetwas, was sie erreichen wollen, es aber allein nicht hinbekommen? Wenn nicht: rate ihnen gar nichts, überhaupt nichts!

Was ich dir aber unbedingt raten wollen würde: bedenke beim Blick auf die Familienverhältnisse immer, dass du nur eine Seite kennst und nur von außen drauf schaust! Es schwingt ja schon so mit, dass du es gut finden würdest, wenn eines der Kinder bei den Eltern einziehen würde. Und dass du es vielleicht nicht so gut findest, wie sich die Kinder verhalten.

Aber bedenke hier: du weißt nicht, was deine Nachbarn für Eltern waren! Du weißt nicht, wie sie sich aktuell ihren Kindern gegenüber verhalten. Und selbst "das niedliche ältere Ehepaar", was auf Nachbarn und andere "Externe" immer so lieb und freundlich und hilfsbereit wirkt und immer wieder davon berichtet, wie sehr sie sich doch für ihre Kinder und Enkel aufgeopfert haben, kann "hinter verschlossenen Türen" ihrer Familie gegenüber absolut furchtbar sein. Es ist in aller Regel keine "Undankbarkeit"; wenn Familienmitglieder sich nicht allzu intensiv kümmern, sondern sehr oft die Folge aus dem jahre- und jahrzehntelagen Verhalten der Älteren gegenüber diesen Kindern und Enkeln...

Tannennadel55
Beitragsersteller

ich weiß nur, dass es jahrelang durch die Alkoholkrankheit der Mutter und Streit der Eltern die Tochter psychisch sehr gelitten hat, sie hat sich distanziert, kommt aber alle 7-14 Tage zu Besuch und schaut nach den Eltern, der Vater verhält sich dann oft sehr herrisch, sie solle mal den Garten pflegen ect, obwohl sie krank ist und auch hilft wenn sie kann, ich verstehe halt nicht, warum er dennoch so einen Ton ihr gegenüber anschlägt...ich kenne sie, sie hat mittlerweile eine schwere körperliche Krankheit und ist alleinstehend u. berentet. Mit dem Sohn (er hat selber Familie) haben sie auch Streit gehabt, er kommt ab und zu vorbei und wohnt aber näher dran...wohnen können beide Kinder dort nicht...ich bekomme halt oft alles mit